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Geschrieben (bearbeitet)

hallo nach Zuerich!

werde vorraussichtlich im Fruehjahr nach Zurich ziehen... soll ja fast so spannend wie NY sein, habe ich gehoert :-D(

also, suche ne nette Butze und ne Lammy - wer weiss was? wo soll ich suchen?

vielen dank im voraus!!!

gruss

Martin

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bin kein Zürcher, aber ich weiß, dass man an einer Lami-Schrauberbude vorbeikommt, wenn man streng von Nord nach Süd durch Zürich fährt. Von Kloten kommend quer durch die Stadt Richtung Zug liegt in einer Linkskurve ein Dealer, der im Sommer auch mal ein paar Bretten draußen stehen hat und noch mehr davon im Laden.

Geschrieben

war neulich in zürich, u.a. bei einem laden namens scooterplanet-

zwar eher vespa-lastig, hat mir aber den link zu nem typen gegeben, dem ich ein paar tage später das schöne ding auf dem bild links abgekauft habe!

findest du unter scooterplanet im branchen- oder telefonbuch.

Geschrieben
besten dank schon mal fuer die guten tips! das ist ein anfang!!

hat jemand ideen bzgl. wohnungen?

kann dir mal nen kontakt zu ner freundin geben, die wohnt zwar im schwesternwohnheim, aber vielleicht weiß die was.

vielleicht kommste ja mit ein bisschen glück ein paar nächte zwischen den schwestern unter... :-D

Geschrieben

Hallo Martin,

für Whg. suchst du am besten via Internet: www.alleimmobilien.ch Musst dich halt durchklicken, ansonsten würde ich sagen im "Tages Anzeiger" jeweils Do und Fr sind am meisten Whg drin. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wo die Whg sein soll. Wenns nicht gerade im Ghetto von Zürich unter der Anflugschneise sein soll empfehle ich dir die Kreise 2,3,4,5,6,8 oder etwas ausserhalb von Zürich.

Gruss elRabiato

Geschrieben
hallo nach Zuerich!

werde vorraussichtlich im Fruehjahr nach Zurich ziehen... soll ja fast so spannend wie NY sein, habe ich gehoert :-D(

Martin

Mal nicht so schnell junger Mann, erst mal musste deine Freiheit erkaufen.

Oder kommt dein reisepass wieder abhanden, naja irgentwie werden wir dich schon hierbehalten. :love:

Mal im Ernst...

Viel Glueck!

Wuensch Dir das Beste!

Geschrieben

Wilkommen! Zürich ist zwar die falsche Stadt aber Berten findest Du in der Schweiz immer wieder :wasntme: . Muss ja keine SX200 sein oder....

Freu dich schon mal auf die Schweizer Bestimmungen... :puke:

Gruss

Martin

Geschrieben
Hallo Martin,

für Whg. suchst du am besten via Internet: www.alleimmobilien.ch Musst dich halt durchklicken, ansonsten würde ich sagen im "Tages Anzeiger" jeweils Do und Fr sind am meisten Whg drin. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wo die Whg sein soll. Wenns nicht gerade im Ghetto von Zürich unter der Anflugschneise sein soll empfehle ich dir die Kreise 2,3,4,5,6,8 oder etwas ausserhalb von Zürich.

Gruss elRabiato

besten DANK!! habe auch schon etwas ins auge gefasst! jetzt muss nur mal der arbeitsvertrag unterzeichnet werden - dann wirds konkreter!!

sag mal, weiss du wie hoch die Quellensteuer in der Stadt Zuerich fuer einen led. ist? werd aus den eidgenoessischen tabellen nicht so recht schlau :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

nun ist es soweit..

ich suche eine Whg. ab dem 1. April 2006 in Zurich!!

Wer weiss was, wessen Onkel/Tante sucht nen neuen Mieter??

Bin von Freitag bis Dienstag in Zh.... bittet meldet euch mit sachdienlichen Hinweisen!!! :-D:-D

Ich werds euch danken!! - und der Wurstbruch vielleicht auch!!!!

bis dann...

DANKE

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

mit der steuer wird keiner so richtig schlau, ist auch von kanton und gemeinde abhängig. quellsteuer zahlst du allerdings nur als pendler oder als "wochenaufenthalter", wenn du deinen hauptwohnsitz in zh hast, dann zahlst du ganz normale einkommensteuer. (hoffe ich erinnere mich recht, habe auch mal in der schweiz gearbeitet und gewohnt).

das lohnniveau ist höher und die steuern sind niedriger als z.b. in DE und AT, dafür sind die lebenserhaltungskosten sehr hoch. unterm strich bleibt es im endeffekt dann gleich. also ich konnte mein sparschwein nicht mästen :-D

aber zürich ist eine tolle stadt, nur ein bisschen schweizerisch eben :-D

EDIT: hatte meine Wohnung auch im "Tagesanzeiger" gefunden, hab nur einen Nachmittag lang gesucht.

Bearbeitet von lummy
Geschrieben (bearbeitet)

da muss ich den lummy jetzt korrigieren.

die quellensteuer ist von der aufenthaltsbewilligung abhängig und wird kantonal entrichtet.

je nachdem, welcher klasse "ausländer" du angehörst, meist B, wird die steuer direkt beim arbeitgeber eingezogen, hast also nix mit zu tun. Aufenthalt C bekommst du nach 5-10 Jahren, dann zahlst du normale Einkommenssteuer, also gemeindeabhängig.

ich hab meine wohnung aus dem internet, da gibt es einige gute portale. musst mal googeln.

Bearbeitet von patrickb
Geschrieben (bearbeitet)

oder so, ja :-D

quellensteuer ist aber eh angenehmer zu zahlen, muss man sich um nichts kümmern. steuersatz ist bei grenzgängern 4% (den "rest" zahlt man zu hause) und bei b-aufenthaltern (so einer war ich) ungefähr gleich der einkommenssteuer. dürfte in zh bei 12% aufwärts liegen.

ps: die krankenkassen sind absoluter müll! hatte meine damals in AT abgeschlossen, war billiger als in der CH, kein selbstbehalt und mehr leistung.

Bearbeitet von lummy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So liebe Eidgenossen,

in 4 Wochen ist es soweit und die Schweiz hat einen neuen dt. Mitbuerger :-D

Was geht Rollertechnisch in der Schweiz??

HAbe eine DL125 wohl mit irgendeinem Verkehrsregister-Ausdruck aus Bern mit Name und Adresse der Vorbesitzer aus Lu. Reicht das incl.eines Kaufvertrages zum Anmelden und Vorfuehren? Bj. ist 1984!

Kann ich da einen 175er o.ae. legal verbauen?"??? was geht???

Ich denke, der Import meiner GS4 sollte kein Problem darstellen? - oder?? wuerde ich gerne mit Veteraneneintrag fahren.... geht das? Lohnt das?

Gruss und tausend dank

MArtin

PS: suche auch schrauber-anschluss in Zh und umgebung :-D

Geschrieben
besten dank schon mal fuer die guten tips! das ist ein anfang!!

hat jemand ideen bzgl. wohnungen?

Nimm mal n`haufen Asche in die Hand :-D für ne Wohnung in ZH

Bezüglich Rollers:Scooter Planet

Links/Szene: Vespaclub Schweiz

und mehr Hubraum in der Schweiz kannst Du legal vergessen....Draufschrauben,fahren,fertig!

Und zum Vorführen reicht das was Du von den Bernern hast!

Veteraneneintrag lohnt,da Du das Ding nur alle 6 Jahre vorführen musst.Sollte aber ziemlich Original sein,sonst gibts den Eintrag nicht.

Also,herzlich willkommen im Schwiizerland :-D

MfG

Geschrieben

Hast einen Roller gefunden! Sehr schön. Meine Quelle hat sich als nicht sehr zuverlässig herausgestellt :veryangry:

Legal geht nix, aber ich führe meine Roller sogar mit mehr ccm vor (ok 150ccm :-D ). MFK Zürich soll eklig sein. Die haben einer frisch restaurierten S1 den Veteraneneintrag verweigert, weil der Auspuff keine Nummer hatte....

Geschrieben (bearbeitet)
MFK Zürich soll eklig sein. Die haben einer frisch restaurierten S1 den Veteraneneintrag verweigert, weil der Auspuff keine Nummer hatte....

Zum Glück kann man bei uns vorführen wo man will!Geheimtip für "heisse" Kisten -->Liechtenstein! :-D

Die sind seeehr tolerant!

@Messerschmitt:ist deine DL weiss?

Bearbeitet von vespasprint
Geschrieben
Zum Glück kann man bei uns vorführen wo man will!Geheimtip für "heisse" Kisten -->Liechtenstein! :-D

Die sind seeehr tolerant!

@Messerschmitt:ist deine DL weiss?

Wenn du die weisse indische DL aus Ricardo ansprichst, die gehört jetzt jemandem anderen aus dem Forum (ging nach D), vieleicht outet sich der Käufer ja mal :-D

Geschrieben

Schon?Die hätte ich FAST vom Vorbesitzer übernommen,hab mich dann aber doch für eine PX entschieden,

die war mir wirklich zu neu für eine Lambretta :plemplem:

Geschrieben

es ist DIE weisse ind. DL!

habe Sie dem Stefan auf dem weg nach Koblenz noch abschwatzen koennen.... fand ich ganz klasse vom Stefan....

ein Kollege von mir hat sie dieser Tage abgeholt.... da er sich ueberhaupt nicht auskennt, kann ich noch nicht mehr dazu sagen!

also ihr meint, ich koenne sie vorfuehren und danach mehr geule verschrauben und gut ist??

die GS4 ist diese hier...

dicke-fertig4.jpg

dank an Dr.Paulaner... das sollte mit dem Veteraneneintrag doch gehen - oder??

ist das ein scherz - oder kann man wirlich nach Lichtenstein gehen zum vorfuehren???

tausend dank

gruss

Martin

Geschrieben (bearbeitet)
es ist DIE weisse ind. DL!

habe Sie dem Stefan auf dem weg nach Koblenz noch abschwatzen koennen.... fand ich ganz klasse vom Stefan....

ein Kollege von mir hat sie dieser Tage abgeholt.... da er sich ueberhaupt nicht auskennt, kann ich noch nicht mehr dazu sagen!

also ihr meint, ich koenne sie vorfuehren und danach mehr geule verschrauben und gut ist??

die GS4 ist diese hier...

dicke-fertig4.jpg

dank an Dr.Paulaner... das sollte mit dem Veteraneneintrag doch gehen - oder??

ist das ein scherz - oder kann man wirlich nach Lichtenstein gehen zum vorfuehren???

tausend dank

gruss

Martin

MFK kannst machen wo du willst, hilft dir aber nicht viel, wenn du in eine Kontrolle kommst und was anderes verbaut ist... Eintragen kannst ja nix da keine der Bertenteile über die nötigen Papiere verfügen. Aber 175ccm und Clubman oder so gehen eigentlich immer... nur für die MFK Puff umschrauben (und beten nie in einen Unfall verwickelt zu sein: Versicherungsbetrug, Steuerbetrug sind dann noch die kleineren Übel).

Die GS ist doch schön, MFK als Veteran das sollt kein Problem sein (Puff würd ich schon abnehmen). Ich fahr seit über einem Jahr an meiner Lince mit PM Puff. Das hat noch niemand bemängelt (ausser meine alte Nachbarin, dabei... :-D )

Dezent mehr Gäule verbauen und gut ist. Vergaser würd ich aber links lassen :-D

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)

Na dann herzlichen Glückwunsch zu dieser hübschen Radjiv DL ;-)

Und betreffs Auspuffanlagen un Zürich...da würde ich die Finger von lassen,die Bullen sind gnadenlos :-D:-D:-D

Einem Kumpel von mir haben sie ein hübsches Sümmchen wegen eines Rap`s abgenommen...

Und der neuste Schweizer-Scherz:ab 100 Dezibel gibz Ausweisentzug :puke:

Bearbeitet von vespasprint
Geschrieben (bearbeitet)
Und betreffs Auspuffanlagen un Zürich...da würde ich die Finger von lassen,die Bullen sind gnadenlos ;-):-D:-D

Einem Kumpel von mir haben sie ein hübsches Sümmchen wegen eines Rap`s abgenommen...

Und der neuste Schweizer-Scherz:ab 100 Dezibel gibz Ausweisentzug :puke:

;-) ich wurde (in Basel) noch nie angehalten.... Und so ein PM ist doch unter 100 Dezibel oder :-D ???

Aber ev. bau ich doch auch wieder um... ausser Optik bringts ja nicht viel auf meinem Motor...

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

hat jemand eine ahnung von durchschnittsgehältern in der schwyz?

bin ebenfalls am überlegen in die schweiz (zürich) zu gehen, nur habe ich leider keine anhaltspunkte bezüglich gehälter. es handelt sich in meinem fall um einen jungakademiker der wirtschaftswissenschaften. im netz ist dazu kaum was zu finden. und mit wieviel muss man bezüglich wohnungsmieten in zürich (netter, junger bezirk) rechnen?

danke für einige infos,

alexander

Geschrieben
:-D ich wurde (in Basel) noch nie angehalten.... Und so ein PM ist doch unter 100 Dezibel oder :-D ???

Aber ev. bau ich doch auch wieder um... ausser Optik bringts ja nicht viel auf meinem Motor...

Ich fahre auch immer mit JL-Tröten rum,wurde auch schon angehalten (in Graubünden,nicht in Zürich ;-) )

Der nette Bulle meinte dass das ja wohl nicht ganz Original wäre und liessmich weiterfahren :-D

Aber Zürich muss echt schlimm sein...

Geschrieben (bearbeitet)

besten dank vorerst!

ich denke, dass meine DL dann nen 175er von LTH in verbindung mit nem Clubman erhalten sollte... das sollte ok sein!

Die GS bleibt so wie sie ist und ich hoffe, dass das mit dem Veteraneneintrag dann klappt....

also, vielen dank fuers erste!

bis im april...

gruss

Martin

PS:@alex: durchschnittsgehalt in der schweiz liegt bei 5.99 die stunde. :-D :-D :wasntme:

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
Geschrieben (bearbeitet)

PS:@alex: durchschnittsgehalt in der schweiz liegt bei 5.99 die stunde. :-D :-D :wasntme:

@martin: ist ja auch schon was. muss man(n) klein anfangen. übernachtet wird dann vorerst auf der vespa ...

Bearbeitet von alexwuesthal

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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