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Geschrieben

Hallöle,

wäre klasse, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

Folgendes,

meine Spezial Bj. 74 hat nen Viergangmotor und hatte ne 2 Spulenzündung drin -->Bremslicht abgeklemmt,Blinker keine Funktion (Hat alles der Vorgänger gemacht).

Jetzt hab ich ne 3 Spulenzündung eingebaut um festzustellen, dass ich den Unterbrecherkontakt nicht einstellen kann, weil das Guckloch bei meinem Polrad an der falschen Stelle ist. Ich hab den Zündzeitpunkt schon 19 Grad vor OT eingestellt per Durchgangsprüfung, aber die Karre gibt keinen Zündfunken her.

Jetzt die eigentliche Frage:

Kann ich den Unterbrecherkontakt irgendwie anderst einstellen(also ohne Kuckloch)?

zweite Frage:

Angenommen ich leih mir ein Lüfterrad von ner Spezial zum einstellen aus, kann ich dann das alte dann zum fahren nehmen oder sind das generell zwei paar Schuhe?

Vielen Dank schon mal

Michi

Geschrieben

Könnte es sein, daß du die Platte verdreht eingebaut hast? Der Kontakt sollte m. E. an derselben Stelle sein wie vorher ...

Geschrieben

Nö, kann nicht sein. Der Unterbrecherkontakt auf der alten Zündung ist gute 60 Grad vor der neuen. Und soweit kann man die Zündung ja eigentlich nicht verdrehen.

Gibts da Unterschiedliche Lüfterräder für die Zündungen?

Geschrieben (bearbeitet)
Nö, kann nicht sein. Der Unterbrecherkontakt auf der alten Zündung ist gute 60 Grad vor der neuen. Und soweit kann man die Zündung ja eigentlich nicht verdrehen.

Gibts da Unterschiedliche Lüfterräder für die Zündungen?

Na, da haste's ja wohl schon gefunden ... lies den fett gemachten Satz nochmal, nimm das LüRa runter und schau Deine Grundplatte an :grins: .

Könnten das auch 120° sein? :-D Setz die Platte so ein, daß der Kontakt an derselben Stelle steht wie bei der alten Platte ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben
Nö, kann nicht sein. Der Unterbrecherkontakt auf der alten Zündung ist gute 60 Grad vor der neuen. Und soweit kann man die Zündung ja eigentlich nicht verdrehen.

Gibts da Unterschiedliche Lüfterräder für die Zündungen?

Oder sind es vielleichts sogar so ungefähr 120 Grad?

Geschrieben

Das Guckloch sollte etwa auf 8 Uhr stehen. Da sollte auch der Unterbrecher sein. Und dne kannste du mittels Fühlerlehre auf 0.35mm einstellen. Dann die Zündgrundplatte so drehen, dass das Langloch auf 8 Uhr genau mittig über der Motorgehäuse-Mutter sitzt.

Ps: Kann durchaus sein, dass es 9 oder 10 Uhr sind, geht nur ums Prinzip.

Geschrieben
Hallöle,

wäre klasse, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte.

Folgendes,

meine Spezial Bj. 74 hat nen Viergangmotor und hatte ne 2 Spulenzündung drin -->Bremslicht abgeklemmt,Blinker keine Funktion (Hat alles der Vorgänger gemacht).

Jetzt hab ich ne 3 Spulenzündung eingebaut um festzustellen, dass ich den Unterbrecherkontakt nicht einstellen kann, weil das Guckloch bei meinem Polrad an der falschen Stelle ist. Ich hab den Zündzeitpunkt schon 19 Grad vor OT eingestellt per Durchgangsprüfung, aber die Karre gibt keinen Zündfunken her.

Jetzt die eigentliche Frage:

Kann ich den Unterbrecherkontakt irgendwie anderst einstellen(also ohne Kuckloch)?

zweite Frage:

Angenommen ich leih mir ein Lüfterrad von ner Spezial zum einstellen aus, kann ich dann das alte dann zum fahren nehmen oder sind das generell zwei paar Schuhe?

Vielen Dank schon mal

Michi

Kenne Dein Problem, hab icch neulich auch gehabt. Es gibt verschiedene Lüfterräder. Bei mir stand das Loch auf ca. 10/11 Uhr als die Kontakte sich öffneten. Kannst versuchen, die Kontakte blind(ohne Lüra) einzustellen, bis die Karre irgendwann anspringt, und dann vielleicht noch feinjustieren. ist aber ziemlich ätzend und langwierig. Besser wird es sein, ein neues Lüra zu kaufen, die gibts hier oder bei ebay ja schon fürn fünfer.

Gruss Uwe

Geschrieben

Also bei mir hat ein 2Spulen Lüra auf der 3er Platte nicht funktioniert. Die Magnete sehen auch ganz anders aus. 3er hat die 5? eingelassenen Magnete, 2er eine eingelegte braune hartkunstoffartige ich nenns mal Wurst.

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    • Ein LML Membrangehäuse ist eigentlich super mit dem BGM, das passt schon. So wie ich das verstehe wurde das Gehäuse auf 8er Stehbolzen umgemodelt.   Ich würde mal vermuten dass, der Zylinder klassisch parallel zu den Stehbolzen geklemmt hat. Da fehlt halt dem Alu nun 1mm zur Ausdehnung...   Die Frage wäre auch ob der Zyli zusätzlich bergab gequält wurde mit Motorbremse und die Schmierung nicht permanent gegeben war. Der Kollege ist vielleicht mit den Zweitakt Eigenheiten noch nicht so vertraut.   Der BGM Zyli hat eigentlich ne Beschichtung die fast nicht totzukriegen ist. Und von der Leistung muss er sich vor dem Malle Sport auch nicht zu verstecken, @gonzo0815 ich würde da mal das pauschalisieren lassen.
    • Korona Auspuff ohne Halterung. Kleine, recht unbekannte Auspuffschmiede (Korona Racing Competition: Rennsport-Komponenten). Leider sehr wenig bekannt darüber. Empfohlen zwischen 135ccm und 175ccm. Habe keine Diagrame oder Steuerzeitenangaben, bin den Auspuff selbst nicht gefahren. Denke für die recht kleine Investition ein Versuch wert.   135€ zzgl. 21€ Versand oder Abholung in 88677 Markdorf   Liebe Grüße   Ernst H.      
    • Auflösung meines Problems:  Kupplung hat nicht richtig getrennt obwohl der Ausrückweg gepasst hat.  hatte am Anfang Castrol MTX verbaut und die Beläge haben geklebt. danach auf sae30 umgeölt das trennen wurde besser aber nicht perfekt. (Rupfen beim einkuppeln) Pillepoppens cr80 Beläge mit reinschreiben verbaut und empfohlenes Öl verwendet und siehe da, einwandfreie Funktion der Kupplung.  Kann natürlich sein das ich nur ein Montags Modell hatte. bin jetzt glücklich! 
    • Danke, auf jeden Fall ein guter Ansatz, bin ich nicht drauf gekommen. schaue ich mir an, tanke voll und teste. Natürlich dann auch noch mit größeren HDs  möchte nur ungern auf Benzinpumpe umbauen.
    • Mein Beileid!  Hoffe deine Haut und Blech ist verschont geblieben.    1. Frage: Warum ist in einer PX200 ein Smallblock verbaut. Hat du dir da eine Bastelbude andrehen lassen? Da gehört ein anständiger 200er Block rein mit Malossi Sport oder VMC Ranger   2. Wurde der Motor abgedrück nach dem abdichten?   3. Welches Drehmoment wurde für die Stehbolzen genommen?   Der Klemmer sieht jetzt nicht nach klassischer Falschluft aus. Die QS mit 2,7mm zweifle ich auch eher an. Hat du f den Ansatz von Kopf schon abgezogen bei der Rechnung? 1,5 würden deutlich mehr Sinn machen bei 62 Hub.  
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