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Geschrieben

Moin, Moin !

Seitdem ich meine PX 125 E Lusso gebraucht gekauft habe - sie hatte damals erst 1.600 km auf dem Buckel - habe ich mich über das relativ ungeschmeidige Schaltgeräusch gewundert.

Habe damals auch noch eine nagelneue Vespa vom Händler probegefahren, aber auch die machte relativ laute Schaltgeräusche.

Frage 1: Ist das normal bei einer Vespa PX ? In meiner Jugend bin ich ziemlich viel Moped gefahren, aber das Teil schaltete beim Gangwechsel erheblich leiser.

Frage 2: Wann muss man eigentlich die Kupplung erneuern ? Woran merkt man ganz genau, dass es soweit ist ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben
Frage 1: Ist das normal bei einer Vespa PX

So, wie du es beschreibst: Ja.

Frage 2: Wann muss man eigentlich die Kupplung erneuern ?
Wenn sie defekt oder verschlissen ist.
Woran merkt man ganz genau, dass es soweit ist ?

Wenn der Kraftschluss nicht mehr gegeben ist. Also z.B. rutschende oder rupfende Kupplung. Ja nachdem würde ich aber vorher prüfen ob alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind (Vorspannung des Kupplungseils, richtiges Öl, etc).

Geschrieben
Frage 2: Wann muss man eigentlich die Kupplung erneuern ? Woran merkt man ganz genau, dass es soweit ist ?

Wenn man den Roller nicht mehr antreten kann, weil die Kupplung beim Treten des Kickstarters durchrutscht.

Geschrieben
Wenn man den Roller nicht mehr antreten kann, weil die Kupplung beim Treten des Kickstarters durchrutscht.

meeeeensch, so früh schon? Meist geht's doch noch mit anschieben. :-D Nur fahren ist dann meist schon ziemlich bescheiden :-D

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    • Das wird auch bei 102 kommen....und beim 133....
    • Mit leichtgängiger Kupplung kann man auch einen dünneren Zug mit kleinerem Nippel nehmen und diese Hülse im Hebel benutzen:    https://www.scooter-center.com/kunststoffhuelse-fuer-zugnippel-hebeladapter-piaggio-55x7mm-auf-8x8mm-verwendet-als-gleitauflage-fuer-zug-nippel/p-11938.html   Die vermeidet das Biegemoment weil sie ein wenig wie ein Lager arbeitet.
    • Ich habs doch diesmal echt total nett und auf die kooperative Tour versucht. Und Du haust dann einfach so einen raus    Vielleicht noch pauschal ergänzt:   Eine größere (Schmelz-)Sicherung (z. B. 15 A statt 7,5 A) kann die Spannung nicht senken. Sie lässt lediglich mehr Strom zu, bevor sie auslöst. Die Spannung im Stromkreis wird durch die Stromquelle bestimmt – nicht durch die Sicherung. Eine Sicherung wirkt nur im Störfall: Wenn der Strom zu hoch wird, unterbricht sie den Stromkreis. Im Normalbetrieb hat sie nur einen sehr kleinen Widerstand, der die Spannung nicht nennenswert beeinflusst.   @der-tom83 Du schreibt Du hättest mit der 15A-Sicherung 12,7V und mit der 7,5A-Sicherung knapp über 13V Ladestrom. Die Vespa braucht im Normalbereich für die Erhaltungsladung 13,8-14,2V und erzeugt beim Fahren 14,4-14,5V. Da klingen die 12,7V kaum weniger als die 13V (wo ist der Unterschied?). Und die 13V sind wohl nicht genug zum laden.          
    • Schwimmerkammer und alle Bauteile  vor dem Zusammenbau auf Planheit geprüft?
    • Ich glaube, dass dann der Carbone Dämpfer vorne zu weit gestaucht wird (schwer zu erkennen auf dem Bild). Grundsätzlich ist ja in Ner Sprint eine 165er Feder drin - mit dem bgm Dämpfer ist man mit einer kürzeren Feder gut beraten, wie s bei dem Carbone aussieht, das kann ich dir nicht sagen leider.
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