Zum Inhalt springen

Der Wert einer Vespa Pk 50 s Lusso


Gippy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Frage bezieht sich darauf, das ich mir vorm halben Jahr ein Vespa Pk 50 s Lusso 3 Gangetriebe gekauft habe. Da eine Vespa bekanntlicherweise an Wert gewinnt, wenn sie älter wird oder ist. Ich habe im Internet kaum Brauchbares gefunden über dieses Modell. Weder Wert noch eine Beschreibung bzw. Testbericht. Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist das meine Vespa Pk 50 s Lusso

Vespa PK 50 S Lusso 1985 ? 1985 V5X2T ab 0166697 nur für Deutschland

hergestellt wurde. Und das wars. Welchen Wert hat die alte Dame oder ist noch fähig zu bekommen, bei guter Pflege :-D) natürlich.

Schöne Grüsse aus Wilhelmshaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK 50 S Lusso hat den sog. "3-Loch-Motor" (Befestigung des Ansaugstutzens) wie die PK 50 XL, deshalb sollte sie eigentlich 4 Gänge haben. Vielleicht findest du den 4. Gang ja noch. :-D

Das Modell ist eine ziemliche Resteverwertung von Piaggio, da Teile verschiedener PK Baureihen zu finden sind, wurde m. W. auch nur in den Jahren 1985/86 angeboten. Von der Karosserie her PK S, Lenker wie PK ETS (damals nicht in D erhältlich), Motorgehäuse wie PK XL - ob sich das auch auf die Kurbelwelle ("stumpfer" Konus) bezieht, weiß ich gerade nicht auswendig. Die Bezeichnung "Lusso" kommt daher, daß eine Tankanzeige im Tacho und ein entsprechend ausgerüsteter Tank vorhanden sind.

Wert je nach Zustand, die 500 Euro würde ich aber eher am oberen Rand ansiedeln, wenn man nicht unbedingt ebay-Maßstäbe zugrunde legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PK 50 S Lusso hat den sog. "3-Loch-Motor" (Befestigung des Ansaugstutzens) wie die PK 50 XL, deshalb sollte sie eigentlich 4 Gänge haben. Vielleicht findest du den 4. Gang ja noch. :-D

Das Modell ist eine ziemliche Resteverwertung von Piaggio, da Teile verschiedener PK Baureihen zu finden sind, wurde m. W. auch nur in den Jahren 1985/86 angeboten.

Wert je nach Zustand, die 500 Euro würde ich aber eher am oberen Rand ansiedeln, wenn man nicht unbedingt ebay-Maßstäbe zugrunde legt.

Den vierten Gang habe ich wohl schon gefunden, war mir nur nicht sicher da 3 Gang draufsteht. War auch ein wenig darüber verwundert. Also heisst das sie hat mehr als 500 Wert ist auf dem Markt. Weil wenn man liest Restverwertung von Piaggio liest?!?!! Ist man ein wenig geknickt, auch wenn sie für mich einen hohen Stellenwert hat. Die Wertsteigerung im allgmeinen wie sieht die aus bei einer Vespa diesen Typs. Gibt es da eine Liste??? Kriterien?? Bedanke mich schonmal für diese hilfreichen Antworten. Ist mir schon mal viel mit geholfen.

Grüsse aus dem hohen Norden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Klarstellung: Eine PK hat eigentlich immer 4 Gänge, insofern ist deine nichts besonderes. Auf dem Schaltgriff stehen normalerweise auch die Zahlen von 1-4 drauf. Durch Neulackierung kann es aber schon mal sein, daß die Zahlen nicht mehr deutlich zu sehen sind.

Bezüglich deiner Sorgen zur Wertsteigerung: "Resteverwertung" hat es bei Piaggio immer schon gegeben, ist deshalb nichts negatives, kann im Gegenteil sogar positiv sein.

Die PK 50 S Lusso gab es wie erwähnt nicht so häufig wie andere PK Modelle. Dennoch bleibt es eine PK. Diese Baureihe ist aufgrund ihres kantigen 80er Jahre Designs nicht so beliebt wie die Vorgängerbaureihe V50/PV. In einigen Jahren mag das vielleicht anders aussehen, aber derzeit stellt so ein Ding noch keine Wertanlage dar.

Eine Preisliste á la Schwacke o. ä. gibt es dafür nicht. Der erzielbare Preis hängt auch immer vom Käufer und seinen Wünschen ab. Hier im GSF wirst du jedenfalls mit Sicherheit nicht so viel dafür bekommen wie z. B. bei ebay.

Wichtiges Kriterium für den Werterhalt bzw. -steigerung ist m. E. einfach nur ein guter unverbastelter Originalzustand, auch den Lack betreffend. Riffelblechtrittbretter zur Tarnung des durch Seitenständer verbogenen Trittbretts, Garellikotflügel, zweifelhafte Tuningversuche, das unvermeidliche Antikrücklicht und lila-metallic Dosenlack wirken jedenfalls nicht wertsteigernd.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Antwort. Wer weiss vielleicht ist sie ja nicht mehr im Originalzustand. Gibt es vielleicht auch Seiten wo die verschiedenen Modelle aufgeführt sind mit Foto. Denn das Thema Vespa ist sehr gross und vielseitig, was mich natürlich widerrum Neugierig macht. Denn das eine oder andere Modell würde mich schon interessieren. Wenn auch nur zum wieder aufbauen. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Klarstellung: Eine PK hat eigentlich immer 4 Gänge, insofern ist deine nichts besonderes.

Ich wollte auch nicht wissen ob sie besonders ist :-D Denn besonders ist sie das weiss ich :-D , sondern ich wollte Erfahren was meine Vespa für ein Typ ist usw.

Denn etwas besonderes hat jeder Vespa Fahrer bei sich zuhause oder?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichten dir die bisherigen Angaben und Links nicht aus? Es ist und bleibt eine PK und damit auf dem Markt nichts besonderes. Deine Gefühlswelt kann ich nicht preislich beurteilen. Bzgl. Motor suchst du einfach nach den Daten einer PK 50 XL, dann weißt du was du hast.

Ansonsten schau auch nochmal bei folgenden Links nach, da findest du auch noch was zum Tuning, speziell für Smallframes:

Down and forward

Downwards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichten dir die bisherigen Angaben und Links nicht aus? Es ist und bleibt eine PK und damit auf dem Markt nichts besonderes. Deine Gefühlswelt kann ich nicht preislich beurteilen.

Doch Doch nur PK hin oder her. Wenn wenig gebaut wurden ist es eine schluss folgerung, das Sie irgendwann erheblich an Wert haben wird. Das besagt ein logisches System. Mein Gefühl ist das du vielleicht eher ein Problem mit der Pk hast. Weil ich möchte niemanden hier überzeugen das eine Vespa Pk 50 s Lusso etwas sooooo tolles sein soll oder ist. DESWEGEN IST JEDER WERT INDIVIDUELL.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Doch nur PK hin oder her. Wenn wenig gebaut wurden ist es eine schluss folgerung, das Sie irgendwann erheblich an Wert haben wird. Das besagt ein logisches System. Mein Gefühl ist das du vielleicht eher ein Problem mit der Pk hast. Weil ich möchte niemanden hier überzeugen das eine Vespa Pk 50 s Lusso etwas sooooo tolles sein soll oder ist. DESWEGEN IST JEDER WERT INDIVIDUELL.

- Es ist ein Trugschluss, das alles, was selten ist, automatisch wertvoll ist / sein wird.

- Er hat sicher kein Problem mit der PK, er besitzt bzw. fährt selbst welche, sieht das ganze aber glaube ich nicht so sehr mit Dollarzeichen in den Augen.

- Du sagst es - jeder Wert ist individuell. Deswegen kann man Dir auch nicht sagen, dass du momentan auf jeden Fall 500 Euro für den Roller bekommst und in 10 Jahren 1000 Euro.

Viel Spaß beim Fahren mit deiner PK!

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sidewalksurfer: so was? :grins:

dscf00018oa.jpg

BTT: (Funktionierende komplette) PK 80 und 125 Automatic sind inzwischen auch sauselten geworden. Trotzdem steigen da die Kurse nicht so richtig in die Gewinnzone ...

Im Ernst: bei den Leuten, die eine Schaltvespa nicht ausschließlich aus praktischen Gründen fahren ist umstritten, ob die PKXL2 oder die PK 50S Lusso in geschmackstechnischer Hinsicht der tiefere Griff ins Klo war. So durch die Blechvespabrille betrachtet haben da beide Modelle optische Defizite ...

- Ja, die ETS in meinem Avatar ist ähnlich "unhübsch" wie die Lusso, aber ich mag und fahre sie trotzdem.

- Diese letzte PK Lusso die ich verkauft habe ging für 350,- ? weg. Leicht angeschimmelter O-Zustand; unverbastelt:

cimg0796b6lv.jpg

SuperSprint-Maßstäbe sollte man da derzeit auf jeden Fall noch nicht ansetzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel: Danke. :-D

@ Topiceröffner: Wie Manuel schon schrieb, habe ich kein Problem mit PK Modellen. Selber besitze ich 2,5 davon, wobei die 0,5 eine Teilhaberschaft an einer PK 50 S Lusso mit 125er Zulassung darstellen.

Ein Problem habe ich nur mit beratungsresistenten Personen. Ich kann es nunmal nicht ändern, daß bei wahrheitsgemäßer Beantwortung deiner Frage zum Wert oder zur möglichen Wertsteigerung keine Zahlen rauskommen, die deine Altersversorgung sicherstellen würden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information