sähkö Geschrieben 15. Oktober 2005 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2005 (bearbeitet) Viele Rally 200 mit Femsatronic-Zündung kranken früher oder später an einer defekten Zündung, leider kann man derzeit – im Gegensatz zu den Ducati-Zündungen – nur auf wenige Sollwerte beim Durchmessen der Zündanlage zurückgreifen. Das liesse sich ändern. Da ich selbst einen nagelneuen Pick-Up, zwei intakte Elektronikzentralen und eine fahrende Rally mit Femsatronic besitze, möchte ich andere Femsatronic-FahrerInnen mit einer Zusammenfassung der Messwerte als Anhaltspunkt bei der Fehlersuche unterstützen. Das stets aktuelle PDF liegt hier zum Download bereit. Wer sich mit Ideen, Verbesserungsvorschlägen oder Messwerten intakter Zündanlagen beteiligen will: Feedback erwünscht ! Nachtrag Juni 2017: Leider habe ich keine Rally mehr, daher kann ich das Dokument nur noch pflegen & hosten. Beim Ausgraben habe ich noch eine interessante spanische Tabelle mit Messwerten zur E-Zentrale gefunden, die ich mal in Ruhe bei einem oder zwei Riojas einpflege. Bearbeitet 29. Juni 2017 von sähkö Aktualisiert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 20. Oktober 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2005 Das Multimeter ist wieder fit und es gibt jetzt ein paar Messwerte. Vielleicht mag jemand was zu den Toleranzbereichen für gleichartige Bauteile sagen, ich schätze der Toleranzbereich liegt so um ±10% ? kann aber auch Mumpitz sein.Zur Messung der E-Zentrale kann ich aus der Messung mit freundlicher und sachkundiger Unterstützung (Danke Niko!) noch sagen, dass zwischen Rot und Masse ein Kondensator hängt ? eine zusätzliche Kapazitätsmessung, auch für den Kondensator auf dem Stator, wäre schön ? beim Pick-Up wäre eine Induktivitätsmessung ebenso aufschlussreicher, ich habe aber keinen Zugriff auf diese Messgeräte (leider ).Das aktualisierte PDF ist online (Link oben), Feedback wie immer erwünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 13. April 2007 Teilen Geschrieben 13. April 2007 (bearbeitet) Also, hier mal der Graph von meiner Femsa:Ist natürlich etwas Erklärungsbedürftig, für die Nichtelektroniker Die obere Kurve ist der Ausgang vom Pickup, untere ist die Zündenergie-Ladespule,ganz unten ist mit rot der Zündzeitpunkt eingetragen.Beim Pickup sieht man bei der roten 3 die ansteigende Flanke, also logisch high,gesteuert durch die Zündnocke, das ist der Zündzeitpunkt. Der Rest der Kurve sieht nun ziemlich verwirrend aus, Ursache ist einmal der Halbmond der bei rot 2 einen kurzen Einbruch verursacht, sowie das Ende der Nocke bei rot 1, logisch low.Danach kommt etwas undefiniertes low, die Schwingungen werden vermutlichdurch Einflüsse der Polradmagnete verursacht. Das gibt aber noch keinen Zündpuls,erst wenn das Signal oberhalb der Schaltschwelle -müsste so ca. 1 Kästchen oberhalbder links durch eine 1 und Pfeil gekennzeichneten Schwelle liegen- löst die Blackbox aus. Soweit also die korrekte Funktion des Pickups.Bei der unteren Kurve sieht man zwei abgeflachte und ein ansteigendes Signal von der Ladespule.Eigentlich sollten es drei Pulse wie bei der PX sein, der Femsa-Pickup macht uns da aber einen Strich durch die Rechnung:Da der Pickup von Punkt 3 bis 1 quasi dauernd ein high liefert, ist die Blackbox alsoauch solange durchgeschaltet und schließt die ersten beiden Ladepulse kurz, so daß sie uns nicht mehr zur Ladung des Zündkondensators zur Verfügung stehen. Dies istauch die Ursache für den sehr kleinen Zündfunken der Rally, meinen kann ich beiTageslicht garnicht sehen. Dies ist aber unerheblich, meine Rally springt mit der Femsagenauso willig an wie mit der PX-Zündung.Edith fügt noch die Spannungswerte der Oszilloskopmessung hinzu:Obere Kurve = 1 Volt GND/PeakUntere Kurve = 200 Volt GND/Peak (10:1 Spannungsteiler in der Messleitung)Unten dann noch ein Pic der Femsa Grundplatte mit dem Zündnocken, die Punkte1 bis 3 sind hier Eingezeichnet.LG,Ölsau Bearbeitet 11. September 2007 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
f_lammy Geschrieben 27. Juni 2007 Teilen Geschrieben 27. Juni 2007 @ OllsauHabe eine Bemerking uber diene geschichte uber den Femsatronic.Das teil was du benennt wie ein Condensator ist in wirklichkeit einem Widerstand!!Wenn du den Widerstand verwechselt fur einem Condensator arbeitet den Zundung einige malenund dann streikt er.Was oben steht ist einem haufigen Fehler, wie gross den Widerstand ist weiss ich nicht genau.Habs irchendwo aufgeschrieben???grusse Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 (bearbeitet) Hi Frank,Du hast mich leider falsch verstanden, mit Kondensator meineich das Bauteil in der Zündbox.Das wie ein Kondensator aussehende Bauteil auf der Zündgrundplatteist, wie Du richtig bemerkst, ein Widerstand. Wenn man die Zündungausbaut kann man auf der Rückseite des Bauteils lesen: Resistenza, 250 Ohm.Wenn Du die Femsa ZGP mit einer PX Zündbox betreibst kannst Du denWiderstand sogar weglassen, funktioniert einwandfrei.Edith fügt noch ein Pic von der PX-Zündbox hinzu:@Frank: C1 ist gemeint.LG,Ölsau Bearbeitet 28. Juni 2007 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 gibt es den löschwiderstand eigentlich einbaufähig zu kaufen? die bei conrad und konsorten zu bekommenden widerstände passen von der bauform absolut nicht.@Ölsau: Wie macht sich eigentlich ein defekter Löschwiderstand bemerkbar ?grüsse andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 @Ölsau: Wie macht sich eigentlich ein defekter Löschwiderstand bemerkbar ?Keine Ahnung, hab ich noch nicht ausprobiert. Hab jetzt eh nen PX Generator drin.Wenn Du Probleme hast nen baugleichen Widerstand zu bekommen dann empfehle ich Dir den defekten zu zerlegen und in dessen Gehäuse einen Standardwiderstand einzubauen.Alternativ kannst auch einen der üblichen Zündkondensatoren als Dummy hinbauen und die 250 Ohm an anderer Stelle hinzubasteln.Aber normal ist der Widerstand das letzte was an der FEMSA-Elektronikkaputt geht, lässt sich ja auch ganz einfach testen, das Ding abhängen undnen normalen 250 Ohm Widerstand gegen Masse anschließen........Macht Deine FEMSA Mucken?LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Aber normal ist der Widerstand das letzte was an der FEMSA-Elektronikkaputt geht, lässt sich ja auch ganz einfach testen, das Ding abhängen undnen normalen 250 Ohm Widerstand gegen Masse anschließen........Macht Deine FEMSA Mucken?LG,Ölsaunein! hab aber eine zweite z.grundplatte hier bei der das ding keinen mucks mehr macht. die idee das gehäuse widerzuverwenden hatte ich auch, habe aber bisher keinen widerstand gefunden, der klein genug wäre, um ihn einzubauen.grussandreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Eine Handvoll kleine Widerstände durch Reihen-und Parrallelschaltung so zusammenlötendaß es mechanisch und elektrisch passt. Nimmst Metallschichtwiderstände, die könnenrecht viel Leistung ab für ihre Baugröße, obwohl ich glaube daß da eh nicht so argviel Leistung verbraten wird.LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 28. Juni 2007 Teilen Geschrieben 28. Juni 2007 Gibt es bei der Femsatronic einen Leistungswert für den Lichtstrom?ich habe hier einen 6 volt Spannungsregler für 60 Watt liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) Auf Wunsch von @Brosi aktualisiert. Ich habe noch ein paar Werte, die bei Muße in die Tabelle einfliessen werden … Bearbeitet 29. Juni 2017 von sähkö 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 17. September 2019 Teilen Geschrieben 17. September 2019 (bearbeitet) Danke für die Werte Hab meine Femsa gestern durchgemessen und genau diese Werte erhalten. Jetzt muss ich weiter nach dem Fehler suchen. Hab wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas gebe überhaupt keine Leistung. Geht sogar soweit das der Motor 4 taktet und fast abstirbt. ich dachte das es an der Zündung liegt aber nun bin ich auf einem anderen Weg. Ev. Vergaser tauschen. Setup. Polini Alu 210 auf 57 Hub mit 24 Si und BBS Vergaser Düsen HD 132 160 BE3 , 55/160 ND Original Schieber. in hohen Drehzahlen ist alles TIp Top Läuft auch 120km/h lt GPS Bearbeitet 17. September 2019 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 30. September 2019 Teilen Geschrieben 30. September 2019 Problem gefunden. Massekabel von der Zündgrundplatte zum Rahmen hatte Kabelbruch. Springt jetzt auf den 1. Kick an und läuft super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 Erneut Probleme mit der Femsa Gestern Zündgrundplattte ausgebaut Pickup Kabel ebenfalls extrem oxidiert. Da muss ein neuer Pickup her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 vor 2 Stunden hat Pez folgendes von sich gegeben: Da muss ein neuer Pickup her. Habe den Pickup auch schon ganz vorsichtig an den beiden Kabeln in mühevoller Kleinarbeit geöffnet und vernünftige Kabel (benzin- und temperaturfest) angelötet. Das Ganze sauber mit Epoxidharz vergossen und nun verrichtet er seinen Dienst wieder ohne Probleme. Eigentlich kann der Pickup selbst bei der Rally nicht kaputt gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 26. November 2019 Teilen Geschrieben 26. November 2019 kann ich noch versuchen Danke für den Tip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 29. November 2019 Teilen Geschrieben 29. November 2019 (bearbeitet) Alle Kabel erneuert Neuen Pickup eingebaut. Der alte war nicht mehr zu retten. Alles zusammen geschraubt. 1 Kick Motor läuft. Probefahrt im Frühling. Bearbeitet 29. November 2019 von Pez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Ich habe an meiner Rally keinen Zündfunken mehr. Ging an der Ampel aus. Nun habe ich diverse Grundplatten, Lüfterräder und Spulen durchprobiert. Nichts. Wie gehe ich am besten vor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knudda Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 vor 40 Minuten hat Stefan_73 folgendes von sich gegeben: Ich habe an meiner Rally keinen Zündfunken mehr. Ging an der Ampel aus. Nun habe ich diverse Grundplatten, Lüfterräder und Spulen durchprobiert. Nichts. Wie gehe ich am besten vor? Wenn du also Grundplatten, Polräder, und CDI‘s getauscht hast, hast du bestimmt auch schon die Sicherung im Gleichrichter gecheckt? ... Eine andere Fehlerquelle könnte Zündschloss oder Kabelbaum sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 9. Mai 2021 Teilen Geschrieben 9. Mai 2021 Nein, das habe ich nicht, gar nicht dran gedacht...das wär's ja noch, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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