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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin !

Möchte meine Zündeinstellung mal kontrollieren.

Habe eine originale, "normale" (ungetunte) PX 125 E mit Getrenntschmierung, Bj. 1988.

Gehe mal davon aus, dass es sich um ein Lusso-Modell handelt, weiß aber nicht 100%-ig, ob das stimmt.

Habe mir diesbezügliche Threads mal angeschaut, bin mir aber nicht absolut sicher.

Frage: Im Vespa-Archiv steht was von 18 Grad vor OT, in Jürgen Schneiders Vespa-Raparaturhandbuch

aber bei der PX 125 was von 21 Grad vor OT. Woanders wird wahrscheinlich noch etwas anderes stehen ...

Weiß jemand den genauen Sollwert des Herstellers ?

Danke im voraus.

paula

Geschrieben
Moin, Moin !

Möchte meine Zündeinstellung mal kontrollieren.

Habe eine originale, "normale" (ungetunte) PX 125 E mit Getrenntschmierung, Bj. 1988.

Gehe mal davon aus, dass es sich um ein Lusso-Modell handelt, weiß aber nicht 100%-ig, ob das stimmt.

Habe mir diesbezügliche Threads mal angeschaut, bin mir aber nicht absolut sicher.

Frage: Im Vespa-Archiv steht was von 18 Grad vor OT, in Jürgen Schneiders Vespa-Raparaturhandbuch

aber bei der PX 125 was von 21 Grad vor OT. Woanders wird wahrscheinlich noch etwas anderes stehen ...

Weiß jemand den genauen Sollwert des Herstellers ?

Danke im voraus.

paula

Das Reparaturbuch lügt..ansonsten schau mal in der Suche ( ich hasse diesen Spruch )....

Bei www.sip-scootershop.de kannst Du auch mal suchen, da gibts Techtips

Geschrieben
ergänzender Tip: niemals 100% auf italienische (Werks-)Markierungen vertrauen!

Wenn der Roller so schon 10 Jahre läuft, wird er jetzt auch auf den Markierungen laufen, sofern alles original ist

Geschrieben
Vespa PX 125 E / Baujahr 1988 ==> Lusso

Zündzeitpunkt: 18°±1° vor OT

(entspricht der I.T.-Markierung)

Vespa P 125 X

Zündzeitpunkt: 21°±1° vor OT

Moin, Moin !

Kannst Du mir vielleicht auch sagen, was das "E" heißt ?

Steht das für "elektronische" Zündung ?

paula

Geschrieben
Wenn der Roller so schon 10 Jahre läuft, wird er jetzt auch auf den Markierungen laufen, sofern alles original ist

logisch, aber du kannst niemals sagen, Zündung steht auf Markierung, also hab ich xx° Vorzündung, alles klar? Und laufen tut ein Motor bald einmal mit irgendeinem Zündzeitpunkt, außer sehr viel VZ. :-D

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    • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub da ist ne härtere hülse eingepresst.  
    • Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen. Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz? Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben? Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut. Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.   Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?   Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).        
    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
    • Mit ihm als Aggressor? Glaub' ich eher nicht...   Witzig oder eher tragikomisch fand ich die Reaktion Russlands, dessen PropagandaAußenministerium von Völkerrechtswidrigkeit spricht. Whataboutism hin oder her, aber die sollten sich doch eigentlich mal ordentlich bedeckt halten.
    • Ah ok... ja dann geht's in der Reifenfolge... hatte gemeint die Schale hat noch einen 'Absatz' dass die Rollen nicht nach innen rauskönnen
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