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T5 Motor in PX Lusso transplantieren?


Claas

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Jup, das mit der T5 Classic weiß ich wollte mir damals eine importieren. Hat aber leider nicht geklappt.

Meine Frage ging eher i Richtung Elektrik.. Gibts da Probleme?

Brauch ich vielleicht eine Batterie?

Oder kann ich den Motor so reinhängen und losfahren?

Claas :o)) :-D

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Auch die Elektrik sollte passen, solange Du einen T5 Motor ohne Batterie in eine PX Lusso ohne Batterie baust. Soweit ich weiß gab es da aber 2 T5 Zündgrundplatten.

Da frag aber mal lieber die T5 Cracks und den Verkäufer des T5 Motors!

...Bevor ich da was Falsches von mir gebe!:haeh:

;)

Olli

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Gut dass ich das hier noch gelesen hab! Wollt nämlich auch schon nen T5 Motor in meine 80er PX hängen und eintragen lassen, aber wenn der dann schneller wird???? :-(  :satisfied:

Neee, das lass ich dann mal lieber....  :-D

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Hallo!

Bei den meisten T5-Motoren kommen nur 5 Kabel aus der Züngrundplatte. Das ist also kein Problem wenn der T5-Motor in einer Lusso ohne Batterie gefahren wird. Diese hat nämlich auch nur 5 Kabel.

Alle PX´en mit Batterie haben haben 7 Kabel aus der Zündgrundplatte. Wenn jetzt ein T5-Motor eingebaut wird, lädt sich die Batterie beim Fahren nicht auf.

T5-Zündgrundplatten mit 7 Kabeln sind ganz ganz selten.

Über die Piaggio Händler nicht mehr zu beziehen.

Scooter-Center hat es für mich versucht. Kam aber auch eine Grundplatte für PX Lusso mit 7 Kabeln an.

Drei Alternativen stehen zur Auswahl (falls man PX mit Batterie und einen T5-Motor paaren will):

1) T5 Zündgrundplatte auf 7 Kabel umlöten (scheiß Löt-Job)

2) Eine PX Grundplatte (7 Kabel) so abfräsen, daß sie in einen T5-Motor paßt. (Gibt ein tierisches Problem beim zentrieren)

3) Kabelbaum abändern, damit man ohne Batterie fahren kann.

mfg

Markus

P.S. Falls jemand eine T5-Zündgrundplatte mit 7 Anschlußkabel verkaufen will, ich nehm sie.

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Die beste Möglichkeit für den Umbau auf 7-Kabel-Zpndung finde ich folgende, kommt ohne völliges Umlöten aus:

Man nehme 2 Zündplatten (einmal 7-Kabel-PX, einmal T5), dann löst man die Nieten, die den Spulenkranz auf der Platte halten, mit neuen Nieten den 7-Kabel-Kranz auf die T5-Grundplatte nieten. Die Zündgrundplattenmarkierungen stimmen danach allerdings nicht mehr überein (Position Pickup muss gleich bleiben! )! und die Zündung muss daher abgeblitzt werden. Evtl. müssen auch die Kabel noch verlängert werden. Et voilà: Eine 7-Kabel-T5-Zündgrundplatte.

Oder ihr kennt jemanden der die 7-Kabel-Grundplatte aussen gut abdrehen kann. Der muss dann aber schon seehr gut spannen können...

Mein Bruder (Johannes) hat eine wie oben beschrieben umgebaute Zündung gefahren, wenn du Glück hast verkauft er sie ja vielleicht. Kannst ihm ja mal ne PM schreiben....

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  • 7 Jahre später...

passiert da sonst noch was ausser das die batterie nicht geladen wird? (damit könnt ich leben) brauch ich da einen neuen (anderen) spannungsregler?

würd gern das t5 motörle in eine 200er lusso mit estarter implantieren...

gesagt getan hat auch dann nachdem ich die suche exzessiv verwendet hab geklappt :

batterie lädt (damit konnt ich dann doch nicht leben;-) und sonst geht auch alles was elektrisch is

ganz besonders geholfen hat mir : http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

herzlichen dank an alle die solche wirklich gelungenen anleitungen verfassen!!

eins könnt ich noch hinzufügen : bei mir war das violette kabel grau ist aber dann gleich zu behandeln

Bearbeitet von mad_cat
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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