Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dreht im Stand hoch

Featured Replies

Geschrieben

MMMhhh ja, ne Menge Ärger bei der Wiederinbetriebnahme (ca.3 Wochen unter der Plane).

Also, 1. scheinen die Kupplungsbeläge langsam am Ende zu sein. Der Kickstarter hat deutlich weniger Gegendruck als noch vor einem Monat, außerdem schiebt sie bei gezogener Kupplung.

OK, das ist jetzt nicht das Problem, sondern nur zur Info, denn gleichzeitig dreht die Kiste im Stand hoch. Ich habe das komplette WeDi Programm durchlaufen (Polrad ab, nichts; Getriebeöl, riecht nach Öl; Entlüftungsschraube+Luftballon, nichts;) Dann den Zylinderkopf gecheckt, auch fest und dicht.

Dann hab ich mich an den Vergaser rangemacht und das Standgas / den Gaszug geprüft. Nachdem ich die Standgasschraube runtergedreht hatte, lief sie etwa 1km astrein nur um dann wieder an der Ampel hochzudrehen.

Ich hab dann von Hand wieder das Standgas runtergedreht, ging wieder gut, bis nach Hause. :haeh: :haeh: Ich weiß aber nicht - weil dunkel - ob sich die Schraube zurückdreht...

Hat irgendjemand ähnliches erlebt???...

Edith sagt: Filzring im ASS ist i.O.

Und ich hatte mir geschworen.... niemals eröffnest Du ein Topic mit der Überschrift "Motor dreht im Stand hoch..." :wasntme: :-D

Bearbeitet von Crisk

Geschrieben

Überprüf mal deinen Spritfluss, Benzinschlauch geknickt????

Hatte ähnliche Sympthome bis ich dann gemerkt hab das der örtliche vespa heini mir nen zu dünnen Schlauch verkauft hat der dann auch noch abgeknickt ist. Folge = Gut gelaufen bis Schwimmerkammer fast leer war dann hochdrehen. Aus schreck die kiste aus gemacht , in der Zwischenzeit ist der Spri tnachgelaufen und durch mein Vergaser verstellen lief die Kiste dann wieder bis die Kammer wieder leer war :uargh:

Geschrieben
  • Autor

Werde ich mal machen, Danke schonmal....

Ich habe gerade noch gelesen, daß die Rückholfeder des Gaszuges auch mal gerne dafür verantwortlich ist. Kann mir jemand sagen, wo genau die sich befindet, bzw. wie ich daran komme. (Teilenummer auf den Expolsionzeichnungen reicht..)

Leider habe ich zwei Sachen vergessen...

1. Bei der ersten Fahrt (und auch nur da) stieg blauer Rauch auf ... kurz, aber doch ganz ordentlich

2. Der Gasgriff ist, wenn die Kiste im Stand hochdreht, ohne Widerstand im ersten viertel.

Achja, Setup: 102 / 19/19 / Originalpott / 3.00 Primär

Bearbeitet von Crisk

Geschrieben

vergaserfeder gebrochen

Geschrieben
  • Autor

@ cal.68

Die Feder, die Spannung auf den eingehängten Gaszug abgibt? Mit der Leerlaufeinstellschraube?

Im Stand geht sie erstaunlicherweise in die Ursprungsposition zurück und zwar komplett. Im Fahren habe ich ein ganz anderes Gefühl. Naja, ich hol mir gleich mal den Vergaser hoch und mach nochmal alles sauber + neuer Filzring... ich glaube nicht, daß es Falschluft aus dem Motor (WeDi) ist... da spricht alles gegen...

Geschrieben
  • Autor

Ich stehe vor einem Rätsel...

Das Hochdrehen ist Geschichte (gerade eine halbe Stunde gefahren, Standgas ist OK), dafür kann ich nicht in höhere Drehzahlen (>50 km/h) drehen ohne ein ziemlich ungutes Motorgeräusch zu ernten.

Ich hab das Gefühl unter mir rappelt alles...

Bei 2/3 Gas und konstanten Drehzahlen ist alles in Ordnung, aber bei Vollast ... :puke:

Entweder wird es Zeit, das der Winter kommt und die Kiste überholt wird, oder eine Ursache bringt mich hier um den Verstand. Ich will bei dem Wetter fahren und nicht den halben Tag grübeln und vor dem Computer hocken um eine Lösung zu finden.... :-D

Geschrieben

Es geht um die Feder, die den Vergaserschieber unter Last setzt. Wenn die gebrochen ist, macht der Schieber, was er will - aber nicht das, was er soll.

Geschrieben
vergaserfeder gebrochen

ja

@ cal.68

Die Feder, die Spannung auf den eingehängten Gaszug abgibt? Mit der Leerlaufeinstellschraube?

nein

Es geht um die Feder, die den Vergaserschieber unter Last setzt. Wenn die gebrochen ist, macht der Schieber, was er will - aber nicht das, was er soll.

ja

@crisk

so wie px200hh und cal68 das schreiben. dafür musst du den vergaser mal aufmachen. sieht man von aussehen nicht. guck mal hier wie das geht: ich bin der link dann auf technical und dann auf "Rebuilding the carburettor"

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank.... hoffentlich bald mit "good news"...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, News... und zwar mittelmäßig gute. :-D

Ich habe

1. den Vergaser gereinigt, Filzring erneuert, neu abgestimmt

2. Kupplungsbeläge gewechselt. (Thx King-Olli für den Halbmond)

sprang beim dritten Kick mit Choke an, lief gut und nach ein wenig Abstimmung (2mal die Straße rauf und runter - Kupplungszug nachjustiert) ging sie nach 100m fahren aus.

Danach sprang sie nicht mehr an. :puke:

Zündfunke ist da

Benzinschlauch ist ordentlich drauf und frei

Startpilot zeigt keine Wirkung

Irgendwoher sifft ordentlich Benzin auf den Asphalt

Vergaser sitzt fest auf dem ASS

Tankentlüftung ist frei

Ich hab das Gefühl, der Sprit kommt nicht an den Zylinder. Ich baue morgen mittag den Vergaser nochmal aus und überprüfe nochmal den Benzinfluß.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am wenigsten Sauerei mache, wenn ich

den Vergaser ausbaue aber noch Sprit im Schlauch und eventuell in der Schwimmerkammer ist? Bislang habe ich immer den Benzinhahn zugemacht und dann die Schwimmerkammer leergefahren. :-D

Andere Tipps bezüglich des "Sie springt nicht an" werden auch gerne entgegengenommen.

P.S. Die Vergaserfeder war in Ordnung.

Danke schonmal :-D

Geschrieben

Hallo an Alle,

Der Filzring im Ansaugstutzen hat nichts mit "Dichten" zu tun. Er ist nur wegen möglicher Vibration dort.

Die Kolbenringe beim 2-Takter sind fast ausschliesslich für die Kompression am Kolben. Sind sie defekt, qualmt es wie Teufel, der Roller zieht nicht, da er keine Kompression hat...

Auch die Falschluft kann daher kommen, oder natürlich von defekten Simmeringen auf beiden Seiten. Die Bremstrommel hinten ist, wenn falsch oder lose angebracht, genauso eine mögliche Falschluftquelle...

Aber dies alles wisst ihr ja natürlich....

Geschrieben
  • Autor
Der Filzring im Ansaugstutzen hat nichts mit "Dichten" zu tun. Er ist nur wegen möglicher Vibration dort.

Danke, schon wieder was gelernt.

Falschluft ist aber nicht mehr mein Problem... (Ich denke, der Vergaser saß nicht ordentlich auf dem ASS)

Geschrieben
Die Kolbenringe beim 2-Takter sind fast ausschliesslich für die Kompression am Kolben. Sind sie defekt, qualmt es wie Teufel, der Roller zieht nicht, da er keine Kompression hat...

Auch die Falschluft kann daher kommen, oder natürlich von defekten Simmeringen auf beiden Seiten.

Die Bremstrommel hinten ist, wenn falsch oder lose angebracht, genauso eine mögliche Falschluftquelle...

Aber dies alles wisst ihr ja natürlich....

das ist falsch!

kolbenringe und falschluft paßt nicht zusammen! kompression ja, falschluft nein.

und das mit der bremstrommel ist richtig falsch! sorry! guckt dir mal bitte nen motor an. wenn es da durch pfeift, dann hast du falschluft. aber das liegt nicht daran, dass es schlecht festgemacht ist, sondern, dass es zwischen kurbelgehäuse und getriebekammer einen luft- bzw gemischaustausch gibt. dann riecht das getriebeöl ggf nach sprit. idr findet der austausch dann über einen defekten kulu-seitigen simmering statt, kann aber auch bei schlechten dichtflächen etc auftreten oder natürlich beim wedi auf der seite der zündung. dann natürlich zylinderkopf, ass/gaser, ass/motorgehäuse, etc...DAS alles wußten wir schon.

@crisk. nochmal vergaser machen. klingt doof, aber ich habe auch schon vergaser zweimal richtig richtig gut gereinigt. beim dritten mal reinigen habe ich dann wohl noch was erwischt, dann lief es. guck dir ganz genau die leelauf- und nebendüsen an!!! und nicht nur einlegen, durchblasen, sondern ganz dünnen draht von ner feinen drahtbürste etc....

Bearbeitet von jan

Geschrieben
  • Autor
@crisk. nochmal vergaser machen. klingt doof, aber ich habe auch schon vergaser zweimal richtig richtig gut gereinigt. beim dritten mal reinigen habe ich dann wohl noch was erwischt, dann lief es. guck dir ganz genau die leelauf- und nebendüsen an!!! und nicht nur einlegen, durchblasen, sondern ganz dünnen draht von ner feinen drahtbürste etc....

Danke Jan,

King-Olli hat die Kiste nach 30Meter Spurt zum laufen gebracht (ziemlich dämlich das mit dem anschieben auf nassem Kopfsteinpflaster zu versuchen und sich dann zu wundern warum es auf trockenem Asphalt mit ein wenig Überzeugungsarbeit funktioniert) und den Rotz rausgeblasen. Jetzt läuft sie wieder 1a. Nur an die verstärkte Kupplungsfeder muß sich meine Hand noch gewöhnen.

Trotzdem (oder jetzt erst recht): Wenn am Dienstag mein Ultraschallreiniger hier eintrudelt, dann gehts dem Vergaser an den Kragen...

Bearbeitet von Crisk

Geschrieben
das ist falsch!

kolbenringe und falschluft paßt nicht zusammen! kompression ja, falschluft nein.

und das mit der bremstrommel ist richtig falsch! sorry! guckt dir mal bitte nen motor an. wenn es da durch pfeift, dann hast du falschluft. aber das liegt nicht daran, dass es schlecht festgemacht ist, sondern, dass es zwischen kurbelgehäuse und getriebekammer einen luft- bzw gemischaustausch gibt. dann riecht das getriebeöl ggf nach sprit. idr findet der austausch dann über einen defekten kulu-seitigen simmering statt, kann aber auch bei schlechten dichtflächen etc auftreten oder natürlich beim wedi auf der seite der zündung. dann natürlich zylinderkopf, ass/gaser, ass/motorgehäuse, etc...DAS alles wußten wir schon.

Das muss man jetzt verstehen oder? Du hast wiederholt was ich geschrieben habe, aber vorher erklärt das es falsch ist? :uargh:

Naja, er läuft ja wieder....

Geschrieben
Das muss man jetzt verstehen oder? Du hast wiederholt was ich geschrieben habe, aber vorher erklärt das es falsch ist? :uargh:

Naja, er läuft ja wieder....

na schade, du verstehst es noch immer nicht! :uargh: :uargh: :uargh:

vielleicht kann es dir das mit der bremstrommel ja jemand anderes mal in ner ruhigen minute erklären....