marc05601 Geschrieben 27. August 2005 Teilen Geschrieben 27. August 2005 (bearbeitet) hey,habe ein kleines problem.habe eine vespa gekauft die über 6 jahre stand.habe sie zum laufen bekommen.bin heute zum ersten mal richtig gefahren etwa 10 km, das standgas war am anfang etwas hoch aber nach ner zeit als sie warm war habe ich es etwas runter gestellt.habe sie längere zeit im stand laufen lassen,sie lief meiner meinung nach rund(bin absoluter anfänger)wie gesagt bin ich dann ein bißchen gefahren, da ist folgendes problem aufgetreten:licht ,blinker,tankanzeige e.t.c. ging plötzlich nichtmehr,paar km später ist sie ausgegangen.habe die zündkerze nachgeguckt die war ziemlich schwarz und kein funke mehr da.hatte die kerze aber neu gekauft!die sicherung ist auch noch in ordnung!was könnte das problem sein???warum ist die kerze so extrem schwarz??kann ich sie irgendwie "magerer" einstellen?und die letzte frage:am vergaser ist an der seite eine weiße schraube dran die man drehen kann,wofür ist die?? Bearbeitet 27. August 2005 von marc05601 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 27. August 2005 Teilen Geschrieben 27. August 2005 die schraube ist fürs leerlaufgemisch! ganz rein drehen und 1,5 umdrehungen wieder raus ist die standardeinstellung.am besten du baust den vergaser mal aus und schaust ob der richtig zu deinem zylinder bedüst ist und holst dir die richtige zündkerze falsch du sie nicht schon hast! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 28. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2005 ok dann werde ich die mal so einstellen.die kerze war ne neue und war auch die richtige.aber warum geht meine elektrik nichtmehr???und ist das normal das die kerze so schwarz ist?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Das mit der Kerze sollte sich eigentlich erldigt haben wenn der Vergaser richtig eingestellt und bedüst ist. Ich hoffe du hast auch 1:50 gemisch im Tank?!Das mit der Elektrik kann viele Gründ haben. am besten ist du schaust mal alle kabel nach quetschungen oder abgerüttelten steckern durch undm isst di kabel mal einzelnd durch.evt hat deine zündung auch ne macke...alles mal durchchencken - wird nix goßes sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 28. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2005 alles klar dann werde ich mein glück mal versuchen.ja hab 1:50 drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 28. August 2005 Teilen Geschrieben 28. August 2005 Ich tippe mal auf den Spannungsregler (silberner Klotz mit Rippen unter linken Seitendeckel). Hat dein Roller nen Elektrostarter? Sonst hätte er nämlich garkeine Sicherung. Die Sicherung hat sowieso nur was mit dem Elektrostarter zu tun und hat auf die übrige Elektrik keinen Einfluss.Sollte dein Roller keinen Elektrostarter haben, darfst du auf keinen Fall die Hupe betätigen, sonst geht der Hupengleichrichter auch noch kaputt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 30. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2005 (bearbeitet) alsoooohab heute neue kerze gekauft aber das war leider nicht das problem an der sache ( also hab kein funke mehr und wie gesagt die ganze elektrik liegt lahm, hab alle kabel überprüft und würde als nichtfachmann sagen daran liegt es nicht.habe einen elektrostarter an der kiste.wie schon beschrieben, die vespa stand 6 jahre und lief am sonntag eigentlich recht gut und auf einmal im standgas ging sie aus und kurz vorher ist die elektrik ausgefallen deswegen hatte ich angehalten und wollte mal schauen.ok wo bekomme ich einen spannungsregler her?? wieviel kostet das teil??passt der???My Webpageglaube das ist der richtige oder?kann ich da was bestellen oder lieber nicht?spannungsreglerdie hupe ging bisjetzt noch garnit aber die brauch ich eh nicht Bearbeitet 30. August 2005 von marc05601 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 30. August 2005 Teilen Geschrieben 30. August 2005 (bearbeitet) Der obere hat die nötigen Anschlüsse. Der könnte passen.Den unteren mit 4 Anschlüssen kenne ich nicht, keine Ahnung, auf was der passen soll, auf Pk jedenfalls nicht. Bearbeitet 30. August 2005 von 666smallframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 30. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2005 meinst du auch das es der spannungsregler ist??zu wieviel prozent kann es auch was anderes sein?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 31. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2005 soll ich den spannungsregler direkt bei unserem vespadealer im dorf kaufen oder irgendwo im netz??habt ihr eine gute adresse?wieviel kostet der regler??oder kann ich auch diesen hier nehmen?? (hab eine vespa pk 50 xl)spannungsregler ebayweiß halt nicht ob der passt hoffe das ihr das wisst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 31. August 2005 Teilen Geschrieben 31. August 2005 meinst du auch das es der spannungsregler ist?? Schau dir mal alle Birnen an. Wenn sie alle durchgebrannt sind, ist es der Spannungsregler. Wenn nicht, dann wird es an einer Leitung liegen.Der von Ebay könnte passen. Hast du nen Elektrostarter oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 1. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2005 also hab die rücklichtbirne und blinker hinten rechts kontrolliert.alle birnen sind in ordnung!was jetzt??????ja hab elektrostarter!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 1. September 2005 Teilen Geschrieben 1. September 2005 Also sind deine Birnen in Ordnung? Und bei laufendem Motor geht trotzdem nix? Überprüfe mal, ob aus dem blauem Kabel der Lichtmaschine Strom kommt (Halteblech an der Schwinge abschrauben, Stecker auseinanderziehen, Gummiisolierung zurückschieben um rauszufinden, welches der blaue Kabel ist). Wenn da Strom kommt, dann muss irgendwo die ein Kontaktfehler sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 2. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2005 ja alle birnen sind ok!!das ding ist ja das mein zündfunke weg ist also die vespa springt nichtmehr an !!!also erst ist die elektrik ausgefallen und kurz danach ist sie ausgegangen.hab ne neue kerze gekauft aber daran liegt es nicht!!!10 km etwa ist sie super gelaufen!bitte helft mir will bei den letzten sonnentagen nochmal fahren :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 4. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2005 brauche echt mal eure hilfe!!was soll ich machen??? wo kann das problem liegen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 4. September 2005 Teilen Geschrieben 4. September 2005 Nur soviel: Zündfunke hat nix mit dem Spannungsregler zu tun. Evtl. defekte Spule oder Kurzschluß auf der Platte oder defekte CDI ("Zündspule, Blackbox"). Platte oder "Zentral-Kurzschluß" klingt so aus der Ferne nicht so unwahrscheinlich, da ja anscheinend alles auf einmal ausgefallen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 4. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2005 (bearbeitet) ok danke für deinen tip!was heißt das jetzt für mich???!!! was soll ich jetzt als erstes machen????also als erstes ist das licht,tankanzeige,blinker e.t.c ausgefallen und paar minuten später ist sie im standgas ausgegangen!!! Bearbeitet 4. September 2005 von marc05601 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeHansen Geschrieben 4. September 2005 Teilen Geschrieben 4. September 2005 Es geht außer den batteriebetriebenen Dingen gar nix mehr, richtig? Oder kommt noch irgendwo Batteriestrom an (z. B. Bremslicht)? Sorry für die Nachfrage, aber das ist schon etwas verwirrend geworden hier ...Wenn überhaupt nichts funktioniert, könnte auch Dein Hauptstromschalter hinter der Kaskade oder eine Steckverbindung dort irgendwie defekt oder masseschlüssig sein.Versuchsweise: zieh mal das grüne Kabel an der "Blackbox" ab und schau nach dem Zündfunken. Wenn's jetzt funkt, sollten LiMa und so in Ordnung sein und es ist was schalter- oder kabelmäßiges.Für weitere Ferndiagnosen bitte erst nochmal das genaue Modell / Baujahr / Ausstattungsvariante posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 5. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2005 ok also :bremslicht geht auch nicht mehr.licht,blinker,tankanzeige alles funktioniert nicht mehr.wenn ich den elektrostarter betätige macht er noch geräusche!!es ist eine vespa pk 50 xl , baujahr 1995 mit elektrosterter, mit 4500 km, stand aber die letzten 6 jahre in einer scheune!nach etwa 10 km jungfernfahrt ist als erstes die elektrik ausgefallen und kurz danach ist sie ausgegangen.und seitdem kein zundfunke mehr, kerze ist neu!was ich nicht vergessen will zu sagen das ich absoluter anfänger bin wenn es um vespa geht, hatte mal eine mofa das ist aber schon 12 jahre her.also bitte sagt mir was ich ausbauen soll und wo es in etwa sitzt danke p.s.wo sitzt die blackbox?auf der seite von der kerze oder andere seite?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cooky Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 wie mike hansen schon sagt: zieh mal das grüne Kabel an der "Blackbox" ab und schau nach dem Zündfunken. Wenn's jetzt funkt, sollten LiMa und so in Ordnung sein und es ist was schalter- oder kabelmäßiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeHansen Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Und die Blackbox kann auch blau sein, hängt an der rechten Fahrzeugseite hinten am Motor. Verfolge das Zündkabel von der Kerze aus nach hinten - da isse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 6. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2005 also hab das grüne kabel abgezogen und gekickt :KEIN FUNKE !!! shit....und jetzt?????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeHansen Geschrieben 6. September 2005 Teilen Geschrieben 6. September 2005 Aus Richtung Zündkerze nach hinten vorarbeiten und Teile testweise tauschen ...- Kerze- Kerzenstecker- Zündkabel- Blue- / Blackbox (CDI)- Zündgrundplatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marc05601 Geschrieben 7. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2005 Aus Richtung Zündkerze nach hinten vorarbeiten und Teile testweise tauschen ...- Kerze- Kerzenstecker- Zündkabel- Blue- / Blackbox (CDI)- Zündgrundplatte<{POST_SNAPBACK}>wo bekomme ich die unteren 3 punkte her??direkt bei vespa dealer bei uns im dorf??was kostet die blackbox und die zündgrundplatte in etwa??kerze hab ich schon nen neue probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeHansen Geschrieben 7. September 2005 Teilen Geschrieben 7. September 2005 (bearbeitet) ... am Besten von nem Kumpel (oder leihweise von ner Werkstatt ...). CDI was um 25,- Euro; Grundplatte so um 120,- wenn ich mich nich' irre ...Kerzenstecker & Zündkabel passen evtl. notfalls auch von Papas Rasenmäher ... Bearbeitet 8. September 2005 von MikeHansen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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