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Laufleistung eines Malossi 210 Zylinders


Wackel-Elvis

Empfohlene Beiträge

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

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Wenn Du von dem alles ausgehen kannst überlebt Dich der Malle um Längen und Deine Urenkel fahren damit noch spazieren. :-D

Fahre seid kurzem einen Malossi 210 auf meiner PX. Alles wunderbar verbaut und Motor läuft problemlos. Da ich vorher nur Graugussylinder gefahren bin, stellte sich irgendwann die Frage, wie lange so ein Aluzylinder hält.

Gehen wir mal davon aus, dass der Kolben keine gefährliche Liebschaft mit der Lauffläche eingeht, alle Tuningteile ordentlich verbaut wurden und der Motor ordentlich abgestimmt ist.

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  • 2 Wochen später...

Also ich habe vor 6-7 Jahren von nem Kumpel einen gebrauchten, ca 20.000km alten Malossi 210 gekauft. Geklemmt, dank Nikasil-Beschichtung und optimaler Wärmeabgabe (Aluzylinder) hatte er bis dato noch nie und nun bin ich seit Erwerb nochmal ca. 20.000 km gefahren und hatte NULL Probleme!

Vor 3 Jahren habe ich mal einen Satz neue Kolbenringe drauf gemacht, ansonsten ist er trotz Sportauspuff, großem Vergaser und durchaus auch mal lägerer Zeit Vollgas weder am klingeln noch am klemmen.

Habe in meiner Vespa-"Karriere" schon so ziemlich alle Zylinder vom 135 DR bis zum 210er Malossi gefahren, kann nur sagen der Malossi ist zwar teuer (auch die Ersatzteile :-D ) aber sein Geld mehr als wert.

Also mach dir keine Sorgen, wenn alles ordentlich verbaut ist, die Zündung korrekt eingestellt und der Vergaser ordentlich bedüst ist, dann hält der wirklich bis deine Enkel fahren lernen dürfen.

Viele schöne Stunden erwarten dich :-D

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Mein erster Malle rannte mich 12 Jahre durche Gegend.

Dann kamen neue Ringe rein und ich glaube, dann hab ich ihn bei eBay verkloppt, weil ich von Vespas nichts mehr wissen wollte. Gut, als ich erkannt habe, dass es nicht ohne geht, kam wiederum ein Malle drauf und das spricht ja nur für Deine Frage...

:-D

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    • Habe ich glaube ich mit Wanne und Deckel im Keller liegen. Ich schaue die Tage mal...
    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
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