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Geschrieben

das bohrungen im kolbenhemd zur verbesserten Schmierung beitragen ist allgemein bekannt.

machen kleine bohrungen auch in die kolberingnut sinn?

hatte mal irgendwo was drüber gelesen, finde es aber nicht mehr.

Geschrieben
Was soll das bringen?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

naja, mehr Schmierung an der Stelle.

Würde ich aber nicht machen, da dort dann eventuell Undichtigkeiten bezüglich der Kompression entstehen könnten. Außerdem wird das Material dort stärker beansprucht und da könnte Was brechen. Zb. der Steg zwischen den Ringen!

Geschrieben

das was brechen könnte denke ich eher nicht,

die Bohrung soll ja in die Nut gesetzt werden. Das Marterial beim Steg wird nicht beeinträchtigt.

Hat jemand sowas gemacht?

Geschrieben

Moin moin.

"Klugscheißmodus an"

Also ich kenn diese Ölbohrungen nur in PKW Kolben, und zwar am unteren Kolbenring. Dieser heißt auch Ölabstreifring und sieht deutlich anders aus als ein normaler Kolbenring. Dieser soll das in der Ölwanne vernebelte Öl daran hindern in den Verbrennungsraum zu gelangen. Die Löcher dienen daher dazu, das vom Ölabstreifring abgestriffene Öl zurück in die Ölwanne zu geleiten. Auch nur bei diesen Motoren macht der Ring und die dazugehörigen Löcher im Kolben Sinn. Beim Zweitackter eher nicht.

"Klugscheißmodus aus"

Wenn ich falsch liege, nicht Schlagen (die Lehre ist schon etwas her... :-D )

:-D:-D

mfg, Gnau_so

Geschrieben

Hallo,

ich denke schon, daß etwas brechen könnte, da herrschen ja ganz andere Drücke als am Kolbenhemd!

Aber die beste Methode ist immernoch Learning by Doing-Ausprobieren! :-D

@Gnau_So,

Dein Neme ist Programm! So in etwa hab ich dat auch vermittelt bekommen!

Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich für völlig contraproduktiv, weil:

- Der Verbrennungsdruck soll hinter den Ringen wirken und die Ringe dadurch an die Zylinderwand anpressen.

- Ölrückstände im Ringeinstich führen zum Verbacken der Ringe

Edith ergänzt einen weiterführenden LINK :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

...brauch er auch nicht, weil eh klar ist, das eine bohrung an der stelle nur nachteile mit sich bringt...

aber besser mal fragen, als gleich was kaputtzumachen.

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    • Hallo zusammen   Ich hoffe, mir kann hier jemand bei einem Problem helfen, was mir grade den letzten Nerv kostet.    Vor 2 Jahren hatten wir die grandiose Idee eine Vespa Cosa zu kaufen, die komplett zu überholen und dann zu verkaufen. Es war also ein Bastelprojekt, an das wir mit viel Elan und Freude gegangen sind. Nun ist der Roller fertig für die MFK Kontrolle (TÜV in der Schweiz). Wir haben aber noch ein dickes Problem: Die Tankanzeige brennt ständig durch! Bereits das 4. mal und nun haben wir schon so viel reingesteckt, dass sich das Ganze nicht mal ansatzweise lohnt. Gut, das war auch nicht das Ziel, aber die Kosten schnellen in die Höhe.    Wir haben absolut null Idee, warum der Scheiss immer wieder durchbrennt. Der Tankgeber scheint in Ordnung zu sein ( auch wenn er die Menge nicht richtig anzeigt), die Kabel sind wahrscheinlich auch in Ordnung.    Wir sind am verzweifeln.    Hat jemand hier das auch schon mal erlebt und ne Lösung gefunden?   Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüsse Andreas
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