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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab auch gerade Bilder von meinem gemacht, aber war zu spät. Die Kolbenfenster sind manuell bearbeitet worden oder? Sollte man das nachmachen?

In meinem Kolben steht nicht ausdrücklich Polini sondern nur Asso-Werke. Und der Kopf ist total geplant.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dem Gerät?

Und was bringt denn der geteilte Auslass? Drehzahlen? Also ein drehfreudigerer Polini????

Geschrieben

Hi!

Haben sowas nach umfangreicher Überarbeitung (Ist nicht mal ein Rohling! für den Preis eine Frechheit!) auch mal verbaut!

Außer etwas höheren Drehzahlen und wenig mehr Power wie ein normaler 177er Polini! Der geteilte Auslaß bringt kaum was: der Steg klemmt auch schnell an, der Zyl. hat nämlich noch größere therm.Probleme als ein Malossi166/Polini177er. Der Steg wandert bei Hitze hinein, muß also ordentlich verrundet und in Richting Auslaß geschliffen werden. Die Kolben sind die gleiche Sch... wie die Polinis; neben zu geringem Laufspiel haben die Ringe keineswegs Qualität für Drehzahlen! Der von Zirri empfohlene 34er Gaser ist viiiiel zu groß, der 3oer Membran war gerade gut! Der Zirri-RAP paßt überhaupt nicht zum Zylinder (unten Null Musik, wenn der Puff dreht, ist der Zyl. am Ende!); der LeoVinci funktionierte dagegen sehr gut!

Gibt es den Zirri nun wieder? Wo, und zu welchem Preis?

PS: der gebrochene Fuß muß nicht bedeuten, daß der Hefn hinüber ist: rausschneiden, gut verrunden und den Fuß unten etwas anschleifen würde ich schon probieren!

Geschrieben

Die Qualität lässt bei den Teilen sicher zu wünschen übrig!

Die Leistung war aber nicht zu verachten.

Vielleicht kommt irgendwann mal eine Buchse mit einem guten Kolben rein,ist halt bei Grauguß auch nicht unbedingt DIE Lösung.

Den Kolben habe ich nach einfach mal so gefräst mit den Löchern,wenn ich mich recht erinner,ist acuh schon ein paar Jahre her.

Das mit dem Laufspuren ist glaub nur optik,sieht relativ normal aus.Bei einem total gebrochenen Fuß,läuft halt auch nicht mehr alles gerade.Der Fuß ist an 2 Stellen gebrochen wenn man genau schaut sieht mans.Ist auch schon mal geschweißt und geschliffen worden,aber wieder gebrochen

Geschrieben
Der Steg wandert bei Hitze hinein, muß also ordentlich verrundet und in Richting Auslaß geschliffen werden.

Heisst das, nur die Kanten des Stegs zu runden oder dem ganzen Steg die Lauffläche nach aussen zu schleifen, ("Richtung Auslass") also ne Art Ausbuchtung machen, damit da nix mehr nach innen kommen kann? Ist dann der Auslass nicht zu groß und die Kolbenringe bleiben hängen?

Ob es den noch gibt, weiss ich nicht, hab meinen bei Ebay also "125 Original-Zylinder" gekauft. Der Typ war schockiert, als ich ihm schrieb, dass es ein 177er ist. Seine Schwester war damit wohl ne Zeit lang gefahren.

Aber ich habe hier gelesen, dass man den Zyl auf der Zirri-Page finden soll. Also sollte es ihn noch (oder wieder) geben. Kann einer mal die Adresse posten?

Geschrieben

kit6204.jpg

von der zirri Homepage

die ganze Lauffläche muss Richtung Auslass wandern, kleine Löcher im Kolben zur Schmierung und Kühlung des Stegs sind auch noch gut, der Steg hat einfach zu wenig Material im Rücken um die Wärme vernünftig weiterzuleiten

Geschrieben

Genau, so ist es! Obiger Hinweis, der Zyl. sitze ev. nicht genau senkrecht, ist auch begründet, vorallem wenn der Fuß schon mal gebrochen ist! So wie bei manchen Polinis, ist häufig die Dichtfläche unten oder oben nicht exakt senkrecht zur Bohrung! Dann ist ein Bruch des Fußes eine logische Konsequenz, ebenso wie ungleiche Belastung des Kolbens, Reiber,...! Der Kolben sollte bei allen Vespazylindern (bei ausgebauten ringen!) entlang der Stehbolzen angeschliffen werden und möglichst Schmierbohrungen ein paar mm unterhalb der Ringe gesetzt werden! Das hat schon manchem Kolben/Zyl. zu überleben geholfen!

Bei Zirri steht viel auf der Homepage, was absoluter Schwachsinn ist - wie jeder weiß -, und viele Artikel sind schon eine Ewigkeit nimmer lieferbar! Soviel dazu....

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    • Danke, vergessen: die ist mit den "Blinkern" getüvt und das ist so auch eingetragen.   Bei einem Umbau auf 12 V hätte ich vermutlich Moto Gadget verbaut
    • Hallo und willkommen! Wenn Dir die Legalität nicht so wichtig ist und der Motor eh gespalten werden muss, werfe ich das klassische „Bauernmotor“-Setup mit dem alten 133er-Polini-Zylinder, Langhubkurbelwelle mit 19er oder 20er-shb-Vergaser in die Runde. Er erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich Leistung und Verbrauch (bin ich Plug and Play viele Jahre mit 3-4 l/100 kmgefahren). Dazu die Übersetzung der 125er einbauen, dann läuft sie zuverlässig 90-95 km/h. Mit Revolver-Kupplung von @Brutus-Annegret oder Stoffi bekommst Du auch keine Handkrämpfe im Stadtverkehr. Vielleicht noch den Bgm-Auspuff für die Langhub-Pk (hier scheinen sich betreffend Lautstärke die Geister zu scheiden), dann könnte die 100 km/h-Schallmauer fallen.
    • Ich vermute, da wurde im Vorfeld schon frisiert und entsprechend eine längere Übersetzung verbaut. Die bekommt dein 50er Zylinder dann nicht mehr gezogen.   Mach mal den Kupplungsdeckel ab und zähle die Zähne vom kleinen und großen Zahnrad, dann hier berichten.
    • Platz für ne Kiste Moretti wäre schön...
    • Kurze Frage da ich gerade wieder "liegen geblieben" bin... PKs mir frisch revidiertem Motor, Wenn sie kalt ist alles wunderbar, wenn sie warm ist trennt die Kupplung nicht mehr. Gestern mit einer 3 Scheiben xl2 und passender Andruckplatte versucht, und heute mit der original Kupplung die vor der Revision noch einwandfrei lief...   Einzig geändert hab ich die primär , die ist aber freigängig und neu, Sowie das Öl auf vielfach empfohlen auf 75w140 umgestellt...   Kann es das Öl einfach sein ? Läuft paar Kilometer wunderbar bis sie warm genug ist dann gehts schnell, 1ter gang, würgt sie dann schon ab...
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