Zum Inhalt springen

Vergaser undicht .... was tun ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

habe einen Dell'Orto UA/16S1 den ich einfach nicht dicht kriege, habe neue Dichtungen verbaut, aber beim Schwimmer drückt es raus als ob der Monsum nächstens einsetzt... :-D gibt es da ne spezielle Prozedur mit den Dichtungen, zuerst in Benzin einweichen oder etwas in der Art ?? die Flächen sehen gut aus haben kein unebenheiten, bei den zwei seitlichen Schrauben kann ich (oder traue) ich nicht mehr anzuziehen da die Gewinde schon etwas ausgeleiert sind, ich bekomme noch zug auf die Schrauben aber es könnte mehr sein .... den Deckel oben wo das Siebchen drin (eine Schraube) den kann ich sausatt anziehen aber auch dort drückt das Benzin durch ! was kann man betreff den ausgleierten Gewinden machen ??

vielen dank für Eure mithilfe

Gruss Fredo

ps: ach ja ... hab also die suche schon genutzt aber nichts gefunden :-D

Bearbeitet von Fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ausgeleierten Gewinden im Gaser hast die Arschkarte gezogen - Sorry, ist aber so! Da dort die Wandstärken meist recht klein sind kann man meist nirgend ein Gewinde nachschneiden, Gewindeeinsätze kommen aufgrund der kleinen Größe nicht in Frage...

Oftmals das einfachste: Nach nem neuen Vergaser schauen, auch wenn das bei Oldies ja auch ziemlich ausarten kann wenn's denn wieder der Originale sein soll!

Sonst alles gereinigt? Nicht das das ganze Ding zu ist und sich nur den einfachsten, bzw. einzigsten Weg nach außen sucht. Ultraschallgereinigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich weiß jetzt nicht genau, welches Gewinde ausgeleiert ist, aber evt. läßt sich das mit Teflonband verbessern, d.h. die entsprechenden Schrauben mit dem band umwickeln.

edith wollte noch sagen, daß ich zumindest bei der ölablaßschraube wegen verranztem Gewinde mir mit Hanf (aus dem Sanitärhandel) gehlofen habe. Die Schraube satt umwickelt und rein damit. War dicht.

Bearbeitet von dr177
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ursprungsproblem: wenn es am Schwimmerventil alles rausdrückt, würde ich den Schwimmer selbst mal wiegen. Ebenso die Schwimmernadel unter die Lupe nehmen und den Nadelsitz (am konischen Ende der Nadel) kontrollieren. Wenn da z.B. Riefen zu sehen sind (unter der Lupe), kannst Du dichten wie Du willst.

Für Dello-Oldie-Ersatzteile kann ich Dir eine Adresse geben, wenn Du derbes Teileversagen/argen Verschleiß feststellst und alles wieder original herrichten willst. Wird aber - das sei Dir versichert - ein relativ tOI!rer Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja vielen Dank schon mal an alle !

ok. ich schau mir heute mal den Schwimmer und die Nadel noch genauer an, was meinst du mit wiegen ... auf eine Waage ?? warum ??

die zwei ausgeleierten Schrauben beziehen sich auf die Schwimmerkammer, der Deckel dazu wird seitlich mit zwei Schrauben auf die Kammer geschraubt.

falls ich keinen Originalen Vergaser/teile finde, was habe ich für möglichkeiten beim VNA Zylinder ?? gibt es andere Vergaser die drauf passen ??

Bearbeitet von Fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Schwimmer ein definiertes gewicht hat. Ist seitlich "eingeprägt". Tippe beim UA auf 5 bis 7g. Wenn er undicht ist/Sprit zieht, wird er zu schwer ... dann langt der Auftrieb nimmer zum Schließen des Ventils. Logisch, oder?

Andere Vergaser wirst Du nicht verwenden können, ohne den Stutzen zu modifizieren. Ist aber hinwiederum auch nicht so schwer, ein Bogenrohr auf eine vorbearbeitete metallplatte zu braten, die die den passenden Schlitz nebst Montagebohrungen für die Stehbolzen aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase vielen Dank für deine Ausführungen

habe nachgeschaut, Schwimmer hat 7.2G eingeprägt, habe in gewogen dass ist er genau, zieht also kein Sprit, die Nadel sieht einwandfrei aus, keine Riefen

ich denke es liegt mehr an den Gewinden, die sehen nicht sehr gut aus, darum traue ich einfach nicht mehr fest zu ziehen, wahrscheinlich würde er dicht werden könnte ich mehr zug darauf geben ...... vielleicht lässt sich ja eine Schwimmerkammer finden ??

thanks und gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
@lacknase vielen Dank für deine Ausführungen

habe nachgeschaut, Schwimmer hat 7.2G eingeprägt, habe in gewogen dass ist er genau, zieht also kein Sprit, die Nadel sieht einwandfrei aus, keine Riefen

ich denke es liegt mehr an den Gewinden, die sehen nicht sehr gut aus, darum traue ich einfach nicht mehr fest zu ziehen, wahrscheinlich würde er dicht werden könnte ich mehr zug darauf geben ...... vielleicht lässt sich ja eine Schwimmerkammer finden ??

thanks und gruss

Hi guys!

Hey Kumpel, lass dich von einem Profie beraten, Moi. :-D

Mein Motovespa läuft und wurde von grundauf restauriert. Der Vergaser hat ein belüftungsloch im Deckel. Wenn da das Benzin rausläuft, dann liegt es am Schwimmer oder am Schwimmernadel.

1. Fall: Lege den Schwimmer in einem Glas mit einem Gewicht, damit er zum Boden sinkt, und fülle sie mit Benzin auf.

- Siehst du dann irgendwelche Luftbläsien?

- Lass den Schwimmer über nacht stehen, nimm sie danach raus und schüttele ihn. Wenn du was hören kannst bzw, benzin ist in den Schwimmer reingelaufen, dann ist er undicht.

2. Fall:

Nadel ist verschlisssen. Der sog. "Düse" / Buchse aus Messing für den Schwimmernadel ist nicht austauschbar. Badel und buchse schliessen nicht miteinander ab. Leider ist dies nur schwer zu erkennen.

Das problem habe / hatte ich auch mit meiner Motovespa 160 (09MC).

Das Problem ist sehr schwer zu beseitigen und bedarf sehr viel Feingefühl und Geschick. Du brauchst feinen Schleifpaste und ein sehr gut zentriertes Drehbank und ein gut eingerichtetes Standbohrer.

Du muss versuchen 1/10 der Kerbe schräg 30° abzudrehen. dann die Nadel zentriert in Standbohrer rein, schleifpasste, und in den Buchse vom Deckel mit max 0,2mm einschleifen.

Garnicht so einfach. Felhern werden hier nicht verziehen. Entweder bricht dir die nadel ab oder es wird noch mehr undicht. :-D

Also, viel Glück!

The Great Correspondent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

habe einen Dell'Orto UA/16S1 den ich einfach nicht dicht kriege ...

Nabend,

ich kann berichten, dass ich genau den gleichen Vergaser habe. Aber ich habe nicht nur den gleichen Vergaser, sondern auch genau das gleiche Problem. Nur dauert es bei mir eine Nacht Standzeit, bis ich merke das er undicht ist. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass ich eine kleine Pfütze (so ca. 6 Tropfen) unter der Vespa finde. Es wäre natürlich mehr, wenn ich nicht die Benzinnzufuhr immer Gewissenhaft zudrehen würde. Folgendes habe ich versucht:

1) Alle Schrauben voll Pulle zu. Ergebnis: >> Keine Verbesserung

2) Alle Dichflächen reinigen und auf Unebenheiten prüfen: >> Keine Verbesserung

3) Neue Dichtungen schneiden. Diverse Versuche: >> Keine Verbesserung

4) Dichtmasse verwenden: >> Ist dicht, umgeht aber das eigentlich Problem denke ich

5) Prüfen, ob Schwimmer dicht ist. Ist dicht!

6) Einen zweiten Vergaser gleiches Modell gekauft. Das war sowieso nötig, da mir die Gemischeinstellschraube gerissen war. Ich hatte durch diesen Kauf also alle Teile doppelt. Habe diese ausgetauscht (Schwimmer, Nadel, Abdeckplatte etc.) >> KEINE VERBESSERUNG!!!!

Was mich an der Theorie mit der Nadel stört: Die ist doch konisch ... wenn die sich abnutzt, dann schließt sie halt einen halben Millimeter später. Davon läuft doch das Teil nich gleich über. Außerdem habe ich die Nadel so verschoben, dass sie früher schließt (Also den Schwimmer weiter runter). Das hilft auch nicht.

Außerdem zieht das Argument mit der Nadel nur, wenn der Saft bei Dir zwischen Kappe der Wanne und Wanne austritt. Läuft der Saft aus dem Deckel auf der Kappe, kann die Nadel dies nicht verhindern. Sie schließt ja nur den Bereich in der Wanne.

Vielleicht kann mich ja mal einer von der Nadeltheorie doch noch überzeugen?

Edith ruft noch, dass ich gerne die Adresse für die Dellorto Teile hätte. Gerne auch per PM!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Betreff Dichtigkeit UA Vergaser, 16, 19 usw.

 

Habe 2 Vergaser die beide anfangs undicht waren und mittlerweile ist einer knochentrocken und der andere "schwitzt" maximal noch ein wenig kein Vergleich zu vorher.

 

Mehrere Fehlerquellen sind zu beachten.

 

-Schwimmernadel sollte an der Spitze nicht verbogen sein oder Abnutzungserscheinungen aufweisen Grate o.ä. wenn ja tauschen oder bearbeiten, schleifen, polieren usw.

 

-Schwimmernadelsitz ist ebenfalls auf Korrision und Abnutzung zu prüfen und beseitigen

(UNBENUTZTEN NAGELNEUEN Bohrer in der Dicke der Bohrung wo ganz unten das Schwimmernadelventil sitzt einführen und gegen die Bohrrichtung ohne Kraft

mit der Hand drehen und damit das Schwimmernadelventil abplanen also Grate und Oxidation entfernen.

 

-Schwimmerkammer sollte möglichst waagerecht montiert sein, da sonst die Auftriebskraft vom Schwimmer schräg zum Schwimmernadelventil wirkt

deswegen siffen auch viele Roller die am Seitenständer stehen.

 

-Dichtung des kleinen Deckels oben auf der Schwimmerkammer

Original waren da Papierdichtungen verbaut, in den Dichtsätzen sind oft nur noch die Gummidichtungen drin wie der SI hat

diese habe ich festgestellt kann man oft festziehen wie mal will, die werden trotzdem nie ganz dicht.

Wenn zu beschaffen diese Dichtung aus Papier besorgen.

 

-Benzinfilter

unter diesem kleinen Deckel ist ein Filtersieb verbaut, original ist das nur ein kleines Metallgeflecht ohne Rahmen oder Einfassung

die Benzinfilter die ich bisher bekommen habe, sind nun aus Kunststoff und haben einen Kunststoffrahmen.

Diese Teile passen da nicht wirklich gut rein und damit sind diese Deckel auch nie wirklich dicht geworden.

Am besten den originalen Drahtfilter benutzen, wenn nicht vorhanden sehen das der Tank sauber ist und ohne fahren.

 

Aber es gibt auch Vergaser die sind einfach so stark abgenudelt das garnichts mehr hilft, daher

 

Gutes Gelingen

 

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögt ihr mir noch euer vergasersetup nennen? Nadel, düsen etc?

Ich habe jetzt Leerlauf 38 hd 72, Nadel 260, raste 3 von oben. aber so richtig gut läuft das Teil nicht. Wenn die Kiste kalt ist, geht nur anschieben....

Jemand nen Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information