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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

kurze frage.vorab bin ein vespa neuling.

hab ne vespa pk 50 xl baujahr 95 gekauft die etwa 5 jahre gestanden hat, will nicht so wirklich angehen.

hab schon folgende sachen gemacht.

-vergaser gereinigt

-neue kerze

-benzin gewechselt.

-ölwechsel gemacht.

-neue batterie gekauft.

hab die batterie erst heute gekauft, hab säure rein gemacht usw. muss ich die jetzt erst noch aufladen?? macht nämlich kein mucks.kein blinker e.t.c. geht.wenn ich kicke geht der blinker(sicherung ist neu).

insgesamt macht sie kein mucks, kerze hat funken,kerze wird auch naß also gehe ich davon aus das sprit ankommt.

woran kann es noch liegen????

Geschrieben

batterie mußt du nachladen!!! ist zwar vorgeladen, ein schuss saft muss da aber noch rein!

blinker und batterie haben nix miteinander zu tun.

batterie ist nur für hupe und anlasser.

mal mit anlaufen probiert? nebendüse auch sauber gemacht?

Geschrieben

ok dann werde ich sie nochmal dranhängen an den saft.

anschieben,ankicken alles probiert.

nebendüse?? hatte den vergaser denke soweit offen wie es ging und hatte ihn über nacht in so ner lösung liegen.

die kerze wird ja auch naß also muss der sprit ja ankommen oder??

Geschrieben
anschieben,ankicken alles probiert.

nebendüse?? hatte den vergaser denke soweit offen wie es ging und hatte ihn über nacht in so ner lösung liegen.

die kerze wird ja auch naß also muss der sprit ja ankommen oder??

<{POST_SNAPBACK}>

vom ding her kommt wohl sprit an. ich kann es nicht genau sagen, woran es liegt, aber wenn meine möhre kalt ist geht sie ohne choke nicht an. wenn sie warm ist geht sie mit choke nicht an, obwohl bei beiden varianten sprit ankommt.

allerdigs sollte deine, wenn sie kalt ist mit choke angehen und wenn sie warm ist evtl wegen einer dichten nebendüse nicht. sind meine erfahrungen. da habe ich also ganz schön müll geschrieben, wie mir aufgefallen ist.

viele schlagen startpilot vor. hast du sowas in der richtung zu hause?

gerne wird auch eine völlig verstellte zündung oder ein abgedrehter halbmond auf der kuwe genommen. der klassiker ist auch, den kupplungszug so fest zu machen, dass die kupplung im prinzip gezogen ist und das lüfterrad kaum dreht, wenn man kicken will. das wäre allerdings beim anlassen mit elestart kein problem, da der ja direkt das lüfterrad dreht.

Geschrieben

ok das ding ist ja das sie noch keinmal angesprungen ist seit 5 jahren !!!! :-D habe es schon mit choke ohne choke, mit gas ohne gas probiert.

wo bekomme ich startpilot her und wo mache ich den rein!???

werde die batterie laden und gucken was sie dann macht!!

Geschrieben
ok das ding ist ja das sie noch keinmal angesprungen ist seit 5 jahren !!!! :-D habe es schon mit choke ohne choke, mit gas ohne gas probiert.

wo bekomme ich startpilot her und wo mache ich den rein!???

werde die batterie laden und gucken was sie dann macht!!

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das wird schon... hier sind mal die gsf tipps. da steht ne menge drin, auch was über startpilot. und das gibts vermutlich in jedem laden, wo es sich um verbrennungsmotoren dreht. sach ich mal so....

http://193.170.52.88/www/user01/GSF-Tipps.doc

die anderen sachen auch schon getestet?

Geschrieben

Hi,

nachgeladen werden muss eine neue Batterie nicht unbedingt. Normalerweise reicht es, sie einzubauen, und ein wenig zu fahren. Sicher kann es sein, dass sie dann erst mal ein wenig schwach auf der Brust ist, aber passieren sollte auf jeden Fall etwas. Wenn E-Start und Hupe aber absolut keinen Mucks von sich geben, wird wohl ein Fehler in der Elektrik sein. Schau noch mal nach, ob die Sicherung i.O. ist, und auch die Kontakte richtig berührt. Anspringen müßte sie in dem Fall aber trotzdem.

Weißt du, warum deine Mühle so lange gestanden hat? Lief sie eventuell schon vorher nicht :-D ?

Hast du schon mal geguckt ob du einen Zündfunken hast? Wenn ein Fahrzeug lange steht, kann es leicht vorkommen, dass Elektronikteile wie z.Bsp. die Zündbox :puke: kaputt gehen.

Von Startpilot halte ich bei Zweitaktern ohne Getrenntschmierung nicht viel. So lange Sprit ankommt, ist es eventuell okay, aber wenn nicht bleibt die Schmierung aus, und du ruinierst dir den Zylinder.

Ansonsten solltest du bei den Startversuchen einfach mal ein wenig mit Gas und Choke herumspielen. Und vor allem hartnäckig sein.

Gruß und viel Erfolg,

Stefan

Geschrieben
Hi,

nachgeladen werden muss eine neue Batterie nicht unbedingt. Normalerweise reicht es, sie einzubauen, und ein wenig zu fahren. Sicher kann es sein, dass sie dann erst mal ein wenig schwach auf der Brust ist, aber passieren sollte auf jeden Fall etwas. Wenn E-Start und Hupe aber absolut keinen Mucks von sich geben, wird wohl ein Fehler in der Elektrik sein. Schau noch mal nach, ob die Sicherung i.O. ist, und auch die Kontakte richtig berührt. Anspringen müßte sie in dem Fall aber trotzdem.                                         

Weißt du, warum deine Mühle so lange gestanden hat? Lief sie eventuell schon vorher nicht :-D ?

Hast du schon mal geguckt ob du einen Zündfunken hast? Wenn ein Fahrzeug lange steht, kann es leicht vorkommen, dass Elektronikteile wie z.Bsp. die Zündbox :puke: kaputt gehen.

Von Startpilot halte ich bei Zweitaktern ohne Getrenntschmierung nicht viel. So lange Sprit ankommt, ist es eventuell okay, aber wenn nicht bleibt die Schmierung aus, und du ruinierst dir den Zylinder.

Ansonsten solltest du bei den Startversuchen einfach mal ein wenig mit Gas und Choke herumspielen. Und vor allem hartnäckig sein.

Gruß und viel Erfolg,

  Stefan

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richtig, hartnäckig sein....

bei mir braucht der anlasser schon ne einigermaßen fitte und volle batterie.

wenn die batterie allerdings schwach auf der brust ist und die elektrik ne macke hat, beispielsweise nicht lädt oder da ein merkwürdiger kriechstrom unterwegs ist, geht die batterie schnell mit in die grütze ohne, dass sich vorher irgendwas regt oder passiert ist. . zündschloss dauerhaft auf zündung stehen lassen, zieht auch strom. ich habe zumindest so mal schnell eine geschrottet. und wenn man weiß, dass es nicht an der batterie liegt, kann man das ausschließen und die batterie wieder abklemmen. oder man verfolgt mal, wie sich die spannung so entwickelt und mißt regelmäßig nach.

von der schmierung her sollte das aber erstmal okay sein. da wird wohl noch genügend öl im zylinder rumfliegen. man kickt ja nicht nur einmal, sondern schon ne runde häufiger, wenn man nicht glauben kann, dass nix geht. und im notfall vielleicht mal ein spritzer öl in die zündkerzenöffnung und einige male sachte durchtreten. und wenn man dann nur einen kurzen sprüher startpilot eingibt, dürfte das ganze öl nicht gleich verbrannt sein. könnte sogar wegen des öls zu ein paar fehlzündungen kommen. na ja, ist meine meinung. UND ich weiß, mein motor macht gerade merkwürdige geräusche bei hohen drehzahlen. also vorsicht!!!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

nachgeladen werden muss eine neue Batterie nicht unbedingt. Normalerweise reicht es, sie einzubauen, und ein wenig zu fahren. Sicher kann es sein, dass sie dann erst mal ein wenig schwach auf der Brust ist, aber passieren sollte auf jeden Fall etwas. Wenn E-Start und Hupe aber absolut keinen Mucks von sich geben, wird wohl ein Fehler in der Elektrik sein. Schau noch mal nach, ob die Sicherung i.O. ist, und auch die Kontakte richtig berührt. Anspringen müßte sie in dem Fall aber trotzdem.                                          

Weißt du, warum deine Mühle so lange gestanden hat? Lief sie eventuell schon vorher nicht :-D ?

Hast du schon mal geguckt ob du einen Zündfunken hast? Wenn ein Fahrzeug lange steht, kann es leicht vorkommen, dass Elektronikteile wie z.Bsp. die Zündbox :puke: kaputt gehen.

Von Startpilot halte ich bei Zweitaktern ohne Getrenntschmierung nicht viel. So lange Sprit ankommt, ist es eventuell okay, aber wenn nicht bleibt die Schmierung aus, und du ruinierst dir den Zylinder.

Ansonsten solltest du bei den Startversuchen einfach mal ein wenig mit Gas und Choke herumspielen. Und vor allem hartnäckig sein.

Gruß und viel Erfolg,

   Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

die stand solange weil sie keiner mehr zum fahren brauchte aber als sie abgestellt wurde lief sie schon nicht mehr bzw war irgendwas mit der elektrik hat man mir gesagt!!!

sicherung hab ich neu gemacht die war durchgepruzzelt!!

es ist eigentlich soweit alles gemacht was ich machen sollte.

-zundfunke ist da.

-kerze wird auch naß(also kommt sprit an)-

-neue batterie die ich jetzt auch aufgeladen hab,trotzdem passiert nix.

was kann an der elektrik alles defekt sein??

zündbox?? wo sitzt die ??

gruß marc

Bearbeitet von marc05601
Geschrieben
die stand solange weil sie keiner mehr zum fahren brauchte  aber als sie abgestellt wurde lief sie schon nicht mehr bzw war irgendwas mit der elektrik hat man mir gesagt!!!

sicherung hab ich neu gemacht die war durchgepruzzelt!!

es ist eigentlich soweit alles gemacht was ich machen sollte.

-zundfunke ist da.

-kerze wird auch naß(also kommt sprit an)-

-neue batterie die ich jetzt auch aufgeladen hab,trotzdem passiert nix.

was kann an der elektrik alles defekt sein??

zündbox?? wo sitzt die ??

gruß marc

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und wie sieht der zündfunke so aus? eher schwach oder stark oder fehlt dir der vergleich?

dann kommen wir zur zündung, die vielleicht völlig verstellt ist??? hast du das getestet? wie das geht -> suche und du weißt wo es steht...

neue kerze, neuer sprit?

Geschrieben
und wie sieht der zündfunke so aus? eher schwach oder stark oder fehlt  dir der vergleich?

dann kommen wir zur zündung, die vielleicht völlig verstellt ist??? hast du das getestet? wie das geht -> suche und du weißt wo es steht...

neue kerze, neuer sprit?

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denke der zundfunke sieht gut aus, man kann ihn gut erkennen und er ist leicht bläulich!

ob die zündung verstellt ist weiß ich nicht !

ja neue kerze und neuer sprit !

auspuff ist leicht gerostet, wie kann ich testen ob er frei ist oder nicht???

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    • https://www.scooter-center.com/motorgehaeuse-pinasco-smart-membraneinlass-auch-fuer-si24si26si28-vergaser-vespa-px200-elestart/p-47520.html   Interessant für Steck-Basis-Tuning
    • Zum Thema Langzeiterfahrung kann @RobKBoh was sagen!
    • hatte 2 mal einen kompletten blockierer und seit dem hab ich vorm voll ausfahren etwas respekt…   unterbrecherkontakt…dh zündung? sorry dass ich frage…aber bin leider nicht so ein schrauber…hab schon überlegt ob ich die vespa nicht auf 12v umrüste…das lasse ich natürlich wo machen, trau mir das nicht zu da ich damit noch nie was am hut hatte…   bin zwar lernbereit, aber zerstören will ich die perle auch nicht!   dh ich soll mal die düsen reintun die eigentlich vorgesehen sind    
    • Ist kein spezifischer Hersteller benannt und nur die Größe/Tragfähigkeit, kannst jede Marke montieren, solange das andere paßt !!!   Dann muß dein TÜVler halt erstmal zur Nachschulung, wenn er so verpeilt ist und das nicht checkt. Bumm, aus, fertig. TÜVler.....setzen 6 !   Der soll erstmal belegen anhand von Gesetzestexten, das bei ihm ein anderes Recht gilt als sonst üblich......    
    • Du kannst bei so nem Prüfstands Run "null" objektive Vergleiche zu den verschhedenen Rollern ziehen. Ganz kurz erläutert, Du stellst ein Mopped auf die Rolle, einmal mit nem Crosser Stollenreifen, dann das gleiche Fahrzeug mit Slick. Innerhalb 5min. das Rad umgesteckt, damit das wetter nicht kippt.   Da wirste mal staunen   So ähnlich ist das mit den Rollern in Stockach gewesen, der eine hat zuhause noch nen neuen Reifen aufgezogen, der andere fährt mit nem uralten Pneu, glashart, siehe die Ausführungen vom Erich zu seinen Prüfstandsläufen.   Die Profilart ist enorm mitentscheidend, der Reifenluftdruck, (hat vielleicht der ein oder andere vor dem Lauf den Luftdruck im Reifen erhöht) Der eine gab sich mit einem Lauf zufrieden, der andere machte drei und mehr Läufe, hier kommt dann automatisch mehr Druck im Reifen durch die Erwärmung, und klar dann mehr Leistung.   Hier können locker ein dutzend und mehr Komponenten total verfälschte Ergebnisse auswerfen.   Der eine Fahrer bringt 55kg auf die Waage, der andere ü100kg, die Sitzposition ist entscheidend, usw. und sofort, dann beobachtete ich ein paar, die nahmen die Füsse bei der Messung vom Trittbrett.   Leute, für mich zählt ausser auf dem gebremsten Prüfstand, mit Direktantrieb, ohne Schlupf, n u r  der Popometer! Alles andere überzeugt mich ganz einfach nicht, tut mir leid.   Zu deinem Einwurf, die Roller sollten in der Bodenseeregion auf den Prüfstand. Die Klimabox, die über die Vergleichsleistung den Korrekturfaktor ausweist, hat die Aufgabe, egal ob der Roller auf der Zugspitze oder am Bodensee gemessen wird, immer auf die gleiche Motorenleistung zu kommen.   Und dieser Korrekturfaktor muss innerhalb 0,96 und 1,04 liegen. Liegt dieser Faktor ausserhalb, ist eine Berechnung der Leistung nicht zulässig!   Schaut Euch doch mal Diagramme genau an, Korrekturfaktor manuell zu ändern ist möglich, auch wenn das hin und wieder bestritten wird. Wenn dies dann ausserhalb dieser 0,96-1,04 liegt, oder der Faktor wird gar nicht ausgedruckt, dann seit wachsam.   Wie heisst es so schön, Papier ist geduldig.
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