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Problem bei Wechsel 16.10 auf 16.15


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Hallo Smallframegemeinde,

habe auf meiner 50N (BJ 67) nen DR75 und der Vorbesitzer ist den mit SHB 16.10 gefahren. Meiner Meinung nach war das zu wenig und ich habe mir jetzt auf den ASS vom 16.10 einen 16.15F Vergaser draufgeschraubt.

Als HD habe ich eine 72er drin und habe die Gemischschraube so um ca. 2 Drehungen rausgedreht. Jetzt habe ich ein Startproblem, nachdem ich gefahren bin und die Vespa dann so nach 5 Minuten Starten will, muss ich erst 3x oder so ankicken. Mit dem 16.10 Vergaser musste ich den Kicker nur einmal runterdrücken und er ist gleich angesprungen :-D(

WORAN KANN DAS LIEGEN????

Das nächste Problem ist, dass dieser Gaskipper bzw. Gaszug, wenn man von oben und dem heckteil aus runter zum Vergaser schaut(also links von der Vespa mit dem GEsicht zum Lenker steht), nicht mehr wie beim 16.10 links sondern rechts eingegfädelt wird. von der Länge des zuges her reicht es aber ich habe jezt die das erste Stück wenn ich Gas gebe nichts, erst bei Halbgas reagiert der Vergaser auf das Gasgeben.

Wenn ich die Standgasschraube reindrehe, ist das Standgas viel zu hoch. Jetzt ist das Standgas gut eingestellt, wenn der Motor läuft und ich an der Ampel stehe schnurrt die Vespa ganz gut.

WO IST HIER DAS PROBLEM????

Würde mich natürlich über schnelle Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

MB

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Hi :-D

Der Gaszug ist halt an der falschen Seite angeschlagen jetzt, weil es sich bei dem 16/15er um einen PK Vergaser handelt.

Dort sind sie halt "andersrum".

Wenn da zu viel Spiel im Gaszug ist jetzt, dann mußt Du halt die Bowdenzug Einstellschraube seitlich oben dran etwas weiter raus drehen.

Falls das nicht reicht, besorg Dir nen kürzeren Gaszug.

Unten halt den ganz kl. Nippel und oben im Lenker wird geschraubt ( mit der ganz kleinen Tonne, wenn der Gaszug schon eingefädelt ist )

---

Generell ist es ein Wunder, das der Versager auf den 16/10er Stutzen passt, der ( eigentlich angesagte ) vom 16/16er sieht nämlich ganz anders aus.

Der ist oval statt rund wie der vom 16/10er, und hat nen anderen Anschlussdurchmesser.

---

Wenn es ordentlich passt, und keine Nebenluft zieht, ist es wohl o.k. so - evtl. ist halt der Querschnitt zu klein.

Die Leerlaufgemischeinstellschraube muss nur 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht werden.

Vorsichtig mit den Fingern reindrehen, um den Sitz nicht zu beschädigen.

Dann muss daß auch mit dem Anspringen klappen.

viel Spaß.

gruß

Kurt :-D

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Was mich wundert: Du hast einen 16.15er Gaser auf den Ansaugstutzen eines 16.10ers drauf- und festgekriegt? Respekt! Das gibt nämlich sonst bei Anderen immer dicke Ärger, weil in diesem Fall doch ein 19,5 mm Stutzen in einer 21,5 mm- Gaseröffnung passen sollte... :-D(

Daß der Gaszug bei einem 16.15er Gaser (ist das PK-Modell!) von rechts zugeführt wird, ist ganz normal. Wenn der Gaszug andererseits lang genug ist, dürfte es auch kein Problem mit mit der Einstellung geben.

Der Nippel am Ende des Innenzuges muß -bei geschlossenem Gasgriff- natürlich ein klein wenig Spiel am Schieberzug haben! Bei dir scheint das Spiel viel zu groß zu sein. Wenn der Einstellmechanismus nicht mehr hergibt, musst du wohl oder übel den Nippel neu "setzen".

:-D bobcat

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erst einmal danke für Eure Antworten ;)

Also ich weiss nicht wo das Problem sein sollte mit dem Ansaugstutzen. Er ist einfach drüber und ich habe dann die Schellenschraube fest gemacht und dat wars dann schon. Das einzige was ist, dass ich einen kleinen Spiel vor zurück habe und der ist doch normal oder?????

Ich habe hier noch nen 19er ASS rumliegen, soll ich eher den nehmen oder wie????

Die Schutzkappe könnte ich ja von dem jetzigen ASS oder gibt es hier auch ein Passproblem???

Die Luftgemischschraube werde ich dann mal soweit es geht reindrehen und anschließend 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen.

Was den Gaszug betrifft, wollt ich morgen was ausprobieren wenn es nicht regnet. Auf den ersten Blick müsste das Oberteil für das Gasgestänge am Vergaser vom alten 16.10 Vergaser auch auf den 16.15F Vergaser passen. Wenn ja wird es ja von der Länge her wieder das selbe sein wie vorher denke bzw. hoffe ich.

Grüße

Bearbeitet von Maybach1981
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Du hast das Stichwort selbst schon gegeben: "Der Gaser hat zum ASS Längsspiel"!

Wenn du dir die -typisch italienische- Konstruktion der Vergaserbefestigung auf dem ASS genau ansiehst, so findest du insgesamt 4 Teile, die übereinander und ineinander genau passen müssen:

1. Die Schelle, die über die Ansaugstutzenkappe (das konische Aluteil) geklemmt wird.

2. Die ebengenannte, die auf den Gaserauslaßstutzen (über seinen Außendurchmesser) gesteckt wird.

3. Der Gaser mit seinem Auslaßstutzen und

4. Der ASS selbst, der seinerseits wieder i m (!) Auslaßstutzen des Gaser steckt.

(Den zusätzlichen Filzring lassen wir der Einfachheit halber bei dieser Auflistung weg).

Die Ansaugstutzenkappe ist bei dem Gasern 16.10, 16.15 und 16.16 gleich, ebenso die Klemmschelle. Deswegen passt auch deine "alte" Klemmschelle und du kannst sie gut festziehen. Drunter aber, wo sich der Gaserauslaßstutzen wieder auf dem ASS abstützen müsste, hast du bei der Kombination eines 16.15er Gasers auf einem 16.10er-ASS einen 2 mm großen Luftspalt und du musst froh sein, daß dir bei der "Montage" keines der 4 Segmente abgebrochen ist, die den Auslaßstutzen des Gasers bilden.

Hol dir deshalb ganz schnell einen für die 16.15er /16.16er Gaser passenden ASS.

Der ASS für den 19er Gaser ist für dein Vorhaben übrigens nicht geeignet.

Die Gasschieberdeckel müssten sich -soweit ich mich erinnere- untereinander tauschen lassen.

:-D bobcat

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soweit ich weiss gibt es keinen 16.15 2-Loch ASS somit keinen passenden auf meinen Motorblock!

soll das jetzt heißen, ich muss mir jetzt nen SHB 16.16 Vergaser besorgen oder tut es dann mit einem 16.16 ASS????

Also im Moment fahr ich mit dem 16.15F Vergaser und der Motor läuft, nachdem ich jetzt die Gemischschraube auch nur 1 1/2 Drehungen rausgedreht habe springt er auch gleich an wie früher und nachdem ich die Einstellschraube für den Gaszug auch noch mehr rausgedreht habe ist es etwas besser mit der Gasannahme geworden.

Ach ja soweit ich weiss habe ich keinen Filsring oder der Filsring sitzt zwischen dieser Kappe und dem ASS und ich habe ihn noch nicht gesehen ;) wie dick sollte dieser Filsstoff sein, damit ich mir dann gleich einen zuschneiden kann!!!

Wie gesagt das mit diesem Gasschieber hat auf den ersten Blick so ausgesehen als ob es kein Problem sein dürfte. Ich werde es heute nach der Arbeit einfach mal in der Garage ausprobieren :)

Mal schauen woher ich auf die Schnelle einen 16.16 ASS herbekomme ansonsten muss ich einen bestellen, kostet ja nicht die Welt zwischen 8 und 10 EUR zzgl. Versandkosten.

Grüße

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Hi,

da dein Roller eine V50 ist, brauchst du in erster Linie einen Ansaugstutzen für das V50-Modell. Und V50-Ansaugstutzen haben i m m e r einen 2-Loch-Flansch.

Der ASS für das PK50-Modell passt übrigens wegen des anderen Rohrverlaufs (Karosseriedurchbruch liegt anders!) nicht bei der V50-Karosserie!

Und da es auch für die V50 drei unterschiedliche ASS gibt, musst du die Variante für den 16.16er Gaser ordern. Der passt zum Glück auch auf deinen 16.15er, weil beide im Anschlußbereich des ASS identisch sind. Ansaugstutzenkappe und Klemmschelle kannst du vom 16.10er beibehalten, den Filzring zur Not auch. Obwohl es da auch einen speziellen für den 16.16er-ASS gäbe...

Ich hoffe, daß jetzt alles klar ist!

:-D bobcat

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Jo!

vielen Dank für deine Hilfestellung, werde heute nach dem Arbeiten gleich mal bei meinem Händler des Vertrauens vorbeifahren und schauen ob der nen 16.16 ASS da hat und danngegebenenfalls gleich austauschen :)

Falls noch Fragen auftauchen sollten, werde ich mich nochmal melden ;)

Viele Grüße vom verregnetem Bodenseeraum

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Viele Grüße vom verregnetem Bodenseeraum

<{POST_SNAPBACK}>

nur mal wegen der gaszugproblematik. man kann auch das obere teil des 16.10 vergasers auf den 16.15 vergaser bauen. das paßt normalerweise. und dann ist alles so lang oder so kurz wie vorher. ich würde eh aus zwei gasern die besten teile für einen raussuchen....

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Das hört sich super an, werde dann mal gleich morgen nach der Arbeit die Teile Tauschen.

Aber ich habe mir auch schon überlegt einfach den 16.10 auf 16.16 aufzubohren, muss nur noch nen 16Bohrer auftreiben. Zum Glück arbeitet mein Vater in spee bei einem Bohrerhersteller ;)

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Das hört sich super an, werde dann mal gleich morgen nach der Arbeit die Teile Tauschen.

Aber ich habe mir auch schon überlegt einfach den 16.10 auf 16.16 aufzubohren, muss nur noch nen 16Bohrer auftreiben. Zum Glück arbeitet mein Vater in spee bei einem Bohrerhersteller ;)

<{POST_SNAPBACK}>

ich hätte auch gerne ein paar scharfe bohrer. meine sind alle stumpf! aber mal ehrlich, so vorm frühstück ist das nicht schnell erledigt, den vergaser vernünftig aufzubohren. ich würde das lassen.... vielleicht bin ich ja auch feige....

bis später,

peter

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Hi Jan bzw. Peter ;)

ich habe schon bei einigen Mofas in früheren Jahren Vergaser aufgebohrt ;)

Das ist eigentlich nicht so schwer, einfach den Bohrer gerade halten und nicht zu stark beim Bohren drücken. Das einzige was doof ist, ist die Düse in der Mitte nicht zu beschädigen. Werde mal schauen ob man die nicht beim shb 16.10 rausbekommt vorm bohren.

Anschließend schön sauber ausfeilen, damit es keine Kannten gibt und vor allem schauen, das keine Späne oder sonstiges sich im Vergaser befindet, denn dann ist wohlmöglich noch der Zylinder im Eimer.

Aber wenn man das ordentlich macht, kann da eigentlich garnichts schief gehen ;)

Grüße

Umut

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