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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab seit gestern folgendes Setup an meiner PK 50 XL

- DR Formula 75ccm

- Dell'Orto 19/19er mit passendem ASS und 78er Düse

- Leovinci Secsys

- Pinasco Ritzel (KOMMT ERST)

Heute als ich die erste größere Testrunde gefahren bin bremste mein motor spontan ab (als ob ich leicht auf die Bremse geestiegen wäre, zirka so als wenn man bei voller fahrt die Zündung aus macht) und stirbt ab. Zuerst dachte ich ein Kolbenring s flöten gegangen aber nach 2 Versuchen ließ sie sich wieder ganz normal starten. Zieht auchgenau so gut wie davor. Alles gleich. Keine komischen geräusche.

WAS WAR DAS????????????

Nochwas: Meine Kupplung rutscht dauernd durch (speziell wenn ich von der 3. in die vierte schalte oder bergauf). Ich hatte bis jezt das falsche Getriebeöl drinne :-D :uargh: , habs aber jezt gewechselt (SAE 30). Fahre jezt ca. 10-15km damit. Das müsste doch schon weg sein? Oder braucht das seine Zeit? Is meine Kupplung tot?

Freue mich auf eure Posts (BEEILT EUCH :wasntme: )

:-D

Danke Menox

Geschrieben

Zu 1: Ein Klemmer! Düse scheint ja nach setup.small-frame.de in Ordnung (obwohl eher klein). Hast du die Zündung auf später gestellt?

Zu 2: Hmm! Gibt´s hier genug Topics zu! Im Zweifelsfall Beläge ausbauen mit Bremsenreiniger vom Öl befreien und wieder einbauen...

Geschrieben

Warum Klemmer? :-D Dann dürfte sie doch nicht mehr laufen? Oder zumindest schlechter. Zündung hab ich nicht verstellt. Is aber mit 17° empfohlen und so isse serienmäßig.

Was soll ich jezt tum? Satz wieder ausbauen? LÄUFT DICH NOCH GANZ NORMAL!!!!!

mENox

Geschrieben

Und jemand der seinen ersten Beitrag schreibt sollte nicht kritisieren!

Bitte nur nützliche antworten, ich hab vielleicht grade 80? ins klo gespült, da brauch ich keine spammer!

Geschrieben (bearbeitet)

der DR Formula 75ccm ist ein recht brauchbarer Zylinder, wenn er als briefbeschwerer

benützt wird,

bei 7 dr f. zyl.von 10 reissen die Kolbenringe ab,

und das pinasco ritzel kannst auch beim 4 gang Motor sparen.

nun habby scho zwei beiträge, toll gell.

Bearbeitet von SS-Fälscher
Geschrieben (bearbeitet)

toll -- warum sagt mir das keiner =)

wenn der hinne is kauf ich mir nen polini da is wenigstens halbwegs Qualität dahinter...

EDIT: Morgen mach ich das ding mal auf ... schon wieder!

Bearbeitet von menox
Geschrieben

wer soll`s dir auch sagen?

der Verkäufer, der selber keine ahnung hat,

normallerweisse halt ich mich auch von sollchen tehmen raus da ich von stekerlzylinder nix halte

ups scho der dritte beitarg

Geschrieben

könnte ein kurzer hitze reiber gewesen sein und dann wieder durchgekickt warum nicht weiterfahren wenns läuft .... kupplung schwächer einstellen bzw. neue beläge rein und geht scho wieder... :-D

Geschrieben

Hmmm.......

Eins hatte ich ganz vergessen.....

Am zylindersatz war ein Teil von einer Kühlrippe weg gebrochen (dir Rippe ganz am motor).

Könnte es damit zusammenhängen?

Dachte das sei nicht so schlimm und wollte nicht noch ne Woche warten bis ein neuer Satz da ist.

Wie stel ich die Kupplung schwächer ein bzw. wechsle die Beläge? Brauch ich da keinen Abzieher?

Mfg

Menox

Geschrieben

1.Find ich den 75cm Dr nicht schlecht, wenn der sauber Eingestellt/Eingebaut/ Eingefahren, ist...(fahr mit meinem schon 3000km)

2.Zum Kupplung Nachstellen musst du die Schraube die zum Kuplungshebel geht

raus, bzw. rein drehen..

3.Zum kupplungsbeläge wechseln brauchst du nen Abzieher

Alte Beläge mit Neuem Öl---->Rutschen...

Wenn du wechselst gleich noch eine Verstärkte feder mit reinbauen(ca 4Euro)

Geschrieben (bearbeitet)

also ich zieh die kupplung auch lieber ab beim belagswechsel, geht aber auch ohne.

kupplung im eingebauten zustand niederdrücken und sicherungsring abmachen-

beläge raus + rein.

auf den keil aufpassen- meiner is vor 2 wochen wieder mal aus lauter blödheit ins getriebe gefallen :-D

grüsse c.

edit:ohne abzieher brauchst natürlich net aufn keil achten.

Bearbeitet von cordobez
Geschrieben

na hitzereiber wie im 2. post schon durch zu kleine düse oder was auch immer zu hoch gedreht falschluft und so weiter....

das mit der düse würd ich mir mal anschaun.....

Geschrieben

Die abgebrochene Kühlrippe ansich ist nicht das Problem. Allerdings wäre interessant, wie es zum Bruch kam. Vielleicht hat ja die Laufbahn was mitbekommen. Halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich. Is doch relativ stabil, besonders bei den 75 ern. Zündeinstellung würd ich trotzdem mal kontrollieren (Anleitung).

Ach ja: Was hast du denn für ne Zündkerze verbaut? Sollte wohl Bosch W4AC bzw. NGK B7HS sein.

Gruß,

Thomas

P.S.: Richtig. Es gibt nicht nur kapitale Kolben(zerstör)klemmer, sondern auch Hitzereiber, bei denen nach Abkühlung die Karre wieder läuft. Die Skala ist da kontinuirlich...

Geschrieben (bearbeitet)

Nochwas....

Wenn ich Gas gebe und dann auf höheren Geschwindigkeiten vom Gas gehe dreht der Motor zwar hörbar weiter, er zündet aber nicht mehr. Zündkerze falsch (W4AC)? Oder Düse zu klein / groß (78) ????

Danke Menox

Edith sagt: Ab wievielen km kann ich meine Vespa mal so richtig treiben? 200? 300? 500?

Bearbeitet von menox
Geschrieben (bearbeitet)

einfahren???

eigentlich halt ich viel davon allerdings hab ich fast alle zylinder bis jetzt nach gut 50 km ziemlich vollgas geritten und sie haben alle relativ gut gehalten .....

nun ja keine ahnung obs wirklich was bringt aber bei mir hats so eigentlich fast immer funktioniert

und ja zündkerze falsch oder... düse zu klein hätt i gsagt

off topic

also an alle ... was bringts genau einen zylinder einzufahren..... ich mein was verändert sich rein technisch gesehen????

off topic off

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben

zum einfahren gabs hier schon einige diskussionen, von wegen was richtig oder falsch ist und warum und so...

ich hab meinen ersten 75er dr (mit dem ich übrigens sehr zufrieden war!) laut anleitungdes netten verkäufers 500km lang eingefahren - also nicht mehr als 3/4 gas und so und nicht längere strecken mit der gleichen drehzahl... :plemplem:

naja, bei dem 85er dr, den ich jetz fahre war ich nicht so geduldig: eine tankfüllung bisschen piano und dann: "GIB IHM!" :-D

fakt ist, dass beide zylinder immer noch leben und keine probleme gemacht haben... ich hab mir sagen lassen, dass das "einfahren" eigentlich nur dazu dient, dass sich die kolbenringe auf die zylinderlaufbahn einschleifen...

und nix gegen "steckerlzylinder"! man muss doch nicht immer gleich "pro-tuning" betreiben, wenn man ein bisschen schneller unterwegs sein will, oder!? ich denke, die meisten hier (im smallframe-bereich) sind primär auf der strasse unterwegs und nicht auf der Q-mile... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte meinen dr75f1 mit einem 16.16 gaser und ner hd 72er. und die war nicht zu klein, eher noch ein bißchen zu groß. kommt aber auch auf den auspuff drauf an, wie ich gelernt habe. finde also hd78er ganz okay. und ich fand, der dr75f1 lief auch deutlich besser als ein briefbeschwerer :love:

das pinascorad bringt schon was.

ich find plug & play okay. kommt immer drauf an, was man will. ich habe meine zylinder zwar immer etwas überarbeitet. da es ja aber ein hobby ist, an den dingern zu basteln, investiert der eine oder andere auch gerne mal mehr zeit. muss ja nicht immer nur "for fame" sein, wenn das ding unglaubliche werte erreicht. aber man sich freut, wenn das ding dann halt noch besser läuft, als orginal! aber not tut das nicht!

edith wollte mal wieder mit....

Bearbeitet von jan
Geschrieben

HI!

Also ich bin jezt immer schön weiter gefahren. Geklemmt hat nix mehr. Aufmachen tu ich auch nix vis wieder was is. Wird schon gut gehen :)

Ich seh mir morgen nochmal nach längerem vollgasfahren das Kerzenbild an. Wenn das passt seh ich mal was (noch ohne pinasco ritzel) für ne endgeschwindigkeit drinne is.

Bin vorallem auf den unterschied mit und ohne pinasco gespannt. an 10 km/h glaub ich kaum. aber man wird sehen.

:-D:-D:-D;-);-);-);-);-);-):cheers:

cu

Menox

Geschrieben
HI!

Also ich bin jezt immer schön weiter gefahren. Geklemmt hat nix mehr. Aufmachen tu ich auch nix vis wieder was is. Wird schon gut gehen  :)

Ich seh mir morgen nochmal nach längerem vollgasfahren das Kerzenbild an. Wenn das passt seh ich mal was (noch ohne pinasco ritzel) für ne endgeschwindigkeit drinne is.

Bin vorallem auf den unterschied mit und ohne pinasco gespannt. an 10 km/h glaub ich kaum. aber man wird sehen.

:-D  :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  ;-)  :cheers:

cu

Menox

<{POST_SNAPBACK}>

an aliens glaub ich schon :cheers:

aber werden wohl eher so 5 kmh werden. aber schreib das dann mal ruhig, was bei rauskommt.

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    • Meine Ciao jetzt mal auf vario umgebaut.leider noch nix wildes auf Minarelli Basis,aber läuft auch so schon richtig gut.Erste Diagramm,Schwarz Mono,blau und rot nur Gewichte verändert.Die Vario frisst nen gutes Ps zum Monoantrieb,vermute durch das mehr an Getriebe zum 6.5er und der unendlich schweren Wandler/Kupplungseinheit.10.5er Piaggio Getriebe,Polini Gegendruckfeder und Polini Variomatik.90mm Wandler mit originalen Kupplungsfedern.Zweites Diagramm dann im direkten Vergleich 90 zu 100mm Wandler.Hätte eigentlich erwartet mit den 100mm mehr Verstellbereich zu generieren.Also geht früher los,klar,aber macht hintenraus doch recht früh zu.Scheint nicht wirklich zu funktionieren.Hat einer von euch in die Richtung Erfahrungen sammeln können?Geplant ist der Mcproparts Umbau ,will das erstmal aber mit den vorhandenen Altteilen möglichst gut ans laufen bekommen..
    • Jo, geht mit dem Halter von BGM:    https://www.scooter-center.com/halteblech-set-zuendspule-cdi-bgm-pro-fuer-vape-vespa-v50-v90-pv125/p-39245.html
    • Der Zufall spielt mir grad bei Kleinanzeigen das hier ein. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-80-dr-135-umbau/3077825358-305-10618   Falls Du die gekauft hast, ist die Anzeige noch online.   Und ein Hinweis noch: Fang bitte nicht an ohne Grundkenntnisse irgendwas am Vergaser zu machen, oder den runter zu nehmen. Wenn der Motor läuft, erstmal Finger weg.    Sonst sind da nachher alle Einstellungen und Düsen wirr, das Ding nicht dicht oder Schrauben abgerissen…   Erstmal immer lesen lesen lesen. Dann zweimal fragen, bevor was kaputt ist. Und was läuft, fast man erst an, wenn es Probleme macht oder man so fit ist, dass man die Feinheiten hinbekommt. Und am Besten hat man jemanden dabei, der das kann. Da sollte sich aber in der Berliner Ecke jemand finden.  
    • Was heißt "die ging aber nicht aus"?   102er HD passt grundsätzlich schon. Ich würde noch sicherheitshalber 104 und 105 besorgen.   Warum willst du unbedingt den Lenker neu machen? Besorg dir diese Federscheiben und dengele den Kragen des Gasrohres erstmal wieder etwas gerade. Man muss bei so einem alten Blechroller nicht unbedingt alles neu kaufen. Klar, kann man machen, aber da ist halt der Unterschied zu moderneren Eimern. Hammer und Zange helfen hier oft noch weiter.   Spätestens wenn du den Lenker zwecks Austausch runter nimmst werden dir zwei oder drei Züge hops gehen und sich vermutlich auch noch so die ein oder andere Kabelverbindung lösen. Dann verschwinden ein oder zwei Zug-Anschläge im Chassis. Und dann besteht die Gefahr, dass das eine von diesen Kisten wird, die mangels Lust irgendwo in der Garagenecke vergammelt. Mach nicht alles auf einmal,! Fang langsam an und schau, was sie wirklich zum Laufen bringt und verkehrssicher macht - Zug um Zug! Ich würde vermuten, dass da auch noch das originale 20er Kupplungsritzel drin ist, wodurch es dir dann Unter Vollast die Füße vom Trittbrett vibriert. Aber da kann man später beigehen und das Ding gegen ein 22 Ritzel tauschen. Zum trainieren ist die Kiste schon ok.   Also: check die Elektrik, tauscht die Düse und bringe das Gasrohr in Ordnung. Dann erst einmal fahren. Dann eventuell irgendwann noch mal den Kotflügel ersetzen. Eine komplette Restaurierung des Kfz übersteigt zum einen vermutlich - ohne dir zu nahe treten zu wollen - deine momentanen Fähigkeiten und zum anderen sicher den Wert des Fahrzeuges.
    • Das ist der Vergaser den ich verbaut habe. Reg 2731  https://avotecnica.com/it/ricambi/ricambi-vespa/ricambi-motore-vespa/carburatori-vespa/1483-carburatore-dellorto-phbl-25-bs-02731
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