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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahr zur zeit einen Polini 177 mit LHW und 1, 5 Kodi. Kolben habe schon um 1,5 mm gekürzt. Aber wenn ich meinen Kopf richtig fest anziehe schlägt irgend etwas, als würde der Kolben oben anschlagen, was eigentlich nicht sein kann! Wenn ich die Muttern vom Kopf dann etwas lockere ist das Geräusch weg.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das seien könnte?

mfG

Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

Quetschkante gemessen?

Kopf zentriert?

Die richtige Kerzenlänge verbaut?

Vielleicht schlägt der Kolben wirklich irgendwo an!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Quetschkante gemessen?

Kopf zentriert?

Die richtige Kerzenlänge verbaut?

Vielleicht schlägt der Kolben wirklich irgendwo an!

<{POST_SNAPBACK}>

Richtige Kerzenlänge ist es auf jeden Fall

Kann man den Polini Kopf zentrieren, ich glaub nicht oder? müsst mir dann doch einen Malossi kaufen!!

Geschrieben
Wenn du den Kopf mal runter machst, kannste vielleicht sehen, wo es anschlägt.

<{POST_SNAPBACK}>

Habe ich ja schon mir ist aber nicht außergewöhnliches aufgefallen!! Weder Spuren noch sonst irgend etwas!

Geschrieben

Frage:

1. Welches Material hat die KODI?

2. Kannst Du die KODI auf den Stehbolzen "verschieben", so daß sie evtl. in den Brennraum steht?

Hier kannst Du die Stehbolzenlöcher oder das Brennraumloch evtl. größer fräsen, damit sie beim Zusammenbau nicht so weit verrutschen kann, das sie übersteht.

Achtung: Die Dichtfläche darf nicht zu klein werden !!!

Die Quetschkante am besten mit Lötzin messen:

- Zündkerze raus

- Lötzin (1,5mm) so biegen, das du durchs Kerzenloch an die Zylinderwand reichen kannst.

- Kolben langsam über O.T. drehen

- Lötzinn raus und nachmessen

- Das ganz in alle Richtungen durchführen (Stehbolzen 1-4)

Gib die Werte durch, wenn Du fertig bist!

Geschrieben (bearbeitet)
Frage:

1. Welches Material hat die KODI?

2. Kannst Du die KODI auf den Stehbolzen "verschieben", so daß sie evtl. in den Brennraum steht?

Hier kannst Du die Stehbolzenlöcher oder das Brennraumloch evtl. größer fräsen, damit sie beim Zusammenbau nicht so weit verrutschen kann, das sie übersteht.

Achtung: Die Dichtfläche darf nicht zu klein werden !!!

Die Quetschkante am besten mit Lötzin messen:

- Zündkerze raus

- Lötzin (1,5mm) so biegen, das du durchs Kerzenloch an die Zylinderwand reichen kannst.

- Kolben langsam über O.T. drehen

- Lötzinn raus und nachmessen

- Das ganz in alle Richtungen durchführen (Stehbolzen 1-4)

Gib die Werte durch, wenn Du fertig bist!

<{POST_SNAPBACK}>

Kopfdichtung hab ich bei Worb5 bestellt

Danke für die Beschreibung!! und was müsste dann ca. rauskommen?

Verschieben kann ich sie nicht!

Ergebnis reich ich nach!

Bearbeitet von vespa_narr20
Geschrieben

Ich würde nicht weniger als 1,2mm fahren, da sonst die Verdichtung zu hoch ist und am Kolbenrand Hitzenester entstehen können.

Die Verbrennung wäre dann nicht optimal.

Miß erstmal nach und poste die Ergebnisse, dann sehen wir weiter.

Bin für heute raus.

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    • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ebenfalls das Problem der Eintragung. Mein Schwiegervater hat eine PX80 mit Krüger Zylinder gekauft. Der Zylinder wurde laut Vorbesitzer vor zig Jahren von einer Werkstatt montiert. Das Gutachten liegt auch bei, aber anscheinend wurde es nie eingetragen. Der Roller läuft offiziell noch immer mi 80ccm. In der Zwischenzeit war das Teil auch schon mehrfach beim TÜV, ist halt aber nie aufgefallen. Nun möchte mein Schwiegervater den Zylinder eintragen lassen. Problem ist, dass die Werkstatt beim Einbau den Schriftzug "Krueger" am Zylinderfuß wohl weggeschliffen hat, da das Schwungrad mit dem Zahnkranz für den Anlassen geschliffen hat. Wenn ich @matzmann richtig verstanden habe, machen das eigentlich nur noch Prüfer, die sich mit der Materie auskennen. Kennt jemand einen Kontakt im Rhein-Main Gebiet, bei dem das Ganze eine gewisse Erfolgsaussicht hat? Mein Schwiegervater hatte auch schon einen neuen Zylinder bestellt, dort steht am Fuß jedoch "DR" und nicht "Krueger", damit kommen wir mit dem alten, roten, Gutachten nicht weiter. Danke und Gruß Alex
    • minimal aufbohren und Bronzebuchse reinpappen. innen 6.5...6.55   aussen 7....8mm oder so.
    • @jan69, möchte nur einen Punkt aus den Messdiagrammen des lt. Betreibers "angeblich geeichten" Prüfstandes raus picken. @mohohat da nen super interessanten Link zu den ganzen Unwägbarkeiten "des messen's an für sich hier eingestellt.   L.t. Vergleichsleistung nach DIN 70020 muss bei der Leistungsmessung von Verbrennungsmotoren an diese Norm "weltweit" gehalten werden. Nun heisst es, zur Berechnung der Vergleichsleistung über den Korrekturfaktor muss dieser Korrekturfaktor zwischen 0,96 und 1,04 liegen, sonst ist die Leistungsangabe nicht zulässig.   Nun scheint aber bei allen drei Leistungskurven ein Faktor "k" von 1,078 auf. Ein Schelm, der dabei böses denkt!  
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