Zum Inhalt springen

Metallisches Klackern, Bereich Gabel/Lenker


Empfohlene Beiträge

Buon giorno!

Beim Fahren über holprige Straßen höre ich seit kurzem ein metallisches, helles Klackern, das meiner Meinung nach aus dem Bereich obere Gabel oder Lenkkopf herrührt.

Nach Sichtprobe ist soweit alles fest, vorne ist ein neuer Bitubo-Dämpfer verbaut. Dreht man den Lenker im Stand, ist ein leises Quietschen zu vernehmen, so wie bei einem schlecht geschmierten Türscharnier.

Die PX ist zwar von '81, hat aber erst knappe 8.000 km gelaufen und ist unfallfrei.

Hat irgendjemand eine Idee?

Tanti saluti

Italienfreund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno!

Beim Fahren über holprige Straßen höre ich seit kurzem ein metallisches, helles Klackern, das meiner Meinung nach aus dem Bereich obere Gabel oder Lenkkopf herrührt.

Nach Sichtprobe ist soweit alles fest, vorne ist ein neuer Bitubo-Dämpfer verbaut. Dreht man den Lenker im Stand, ist ein leises Quietschen zu vernehmen, so wie bei einem schlecht geschmierten Türscharnier.

Die PX ist zwar von '81, hat aber erst knappe 8.000 km gelaufen und ist unfallfrei.

Hat irgendjemand eine Idee?

Tanti saluti

Italienfreund

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

meistens ist das Lenkkopflager lose. Lenker lösen, nach oben abziehen und vorsichtig an den Zügen und Kabelbaum runterhängen lassen, dann kann man gut an die Lagerringe ran. Lager soweit festziehen, daß sich das Gabelrohr gerade noch frei und ohne Widerstand dreht, dann kontern.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Balentack: Bevor der Bitubo-Dämpfer verbaut war, habe ich nichts derartiges gehört.

@ Fischer: Kann sich durch den härteren Dämpfer und die dadurch verbundene Mehrbelastung das Lenkkopflager gelockert haben?

Allgemein und wahrscheinlich dumm gefragt: Sollte ich noch mit dem Roller weiterfahren oder besser direkt kontrollieren?

Bearbeitet von Italienfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Balentack: Bevor der Bitubo-Dämpfer verbaut war, habe ich nichts derartiges gehört.

@ Fischer: Kann sich durch den härteren Dämpfer und die dadurch verbundene Mehrbelastung das Lenkkopflager gelockert haben?

Normal nicht.

Allgemein und wahrscheinlich dumm gefragt: Sollte ich noch mit dem Roller weiterfahren oder besser direkt kontrollieren?

<{POST_SNAPBACK}>

Besser direkt kontrollieren, sonst beschädigst Du Dir das Lenkkopflager, wenn es locker sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du alles auseinander reißt:

- Hobel aufbocken (Hauptständer o. Bierkiste), so das das Vorderrad frei läuft.

- Sind "Rasterpunkte" beim Lenken spürbar?

- Fällt die Gabel nur mit Unterstützung nach links und rechts? (Losbrechmoment)

- Hast Du Spiel in den Lenklagern ? (Bei geradem Lenker an der Schwinge leicht in Fahrtrichtung ziehen und genau auf die Lager hören. ob es klackert)

Solltest Du eine der Fragen mit "JA" beantworten: :-D

Du Darfst die Lenkkopflager tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du alles auseinander reißt:

- Hobel aufbocken (Hauptständer o. Bierkiste), so das das Vorderrad frei läuft.

- Sind "Rasterpunkte" beim Lenken spürbar?

- Fällt die Gabel nur mit Unterstützung nach links und rechts? (Losbrechmoment)

- Hast Du Spiel in den Lenklagern ? (Bei geradem Lenker an der Schwinge leicht in Fahrtrichtung ziehen und genau auf die Lager hören. ob es klackert)

Solltest Du eine der Fragen mit "JA" beantworten:  :-D

Du Darfst die Lenkkopflager tauschen.

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem:

Und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno!

Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit kam es mir vor, als wäre das Geräusch noch lauter geworden. Teilweise knarzt es jetzt, als könnten sich Metallteile bewegen, die nicht richtig festgeschraubt sind (Geräusche in Worte zu fassen, ist nicht einfach :-D ).

Da mir das jetzt allmählich unheimlich wird (Lenken ist ja auch nicht ganz unwichtig), werde ich Euren Rat beherzigen und heute Mittag einen Fachmann aufsuchen, damit der sich das mal anhören soll.

Danke für die Hilfe.

Tanti saluti

Italienfreund

P.S.: @ lussc-presi: Beim Drehen des Lenkers im Stand sind Rasterpunkte spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenker sollte (bei entlastetem Vorderrad) aus der Mittelstellung selbsttätig nach rechts rüberschlagen bzw bei ca. einer 11-Uhr-Stellung nach links weggehen. Wenn er das tut: abbocken, linken Daumen an den Spalt zwischen Lenkkopf und Chassis, und (auf dem Roller sitzend) vorwärts rollen und mehrmals "Stotterbremsen". Wenn's jetzt klappert und / oder sich der Spalt merklich verändert (am Daumen) isses Lager zu lose. Dieser Check sollte aber erst nach dem üblichen "an-der-Schwinge-rütteln" als letzte Kontrolle erfolgen. Bei letzterer Methode aber bitte einen evtl. wackelnden Hauptständer ausschließen ...

Also, wenn was faul ist:

- Lenkerschraube raus,

- Lenker nach hinten wegklappen

- Nutmuttern mit Hakenschlüssel lösen

- Lager reinigen / fetten

- untere Nutmutter handfest "plus einen Tick"

- Zwischenring

- obere Nutmutter gegenkontern

- Kontrolle

- ggf. wiederholen ...

Falls Du auch ans untere Lager willst oder oben tauschen willst, müssen Bremszug und Tachowelle wech.

Edit2: Nutmutternschlüssel

hakenschluessel.jpg

LOUIS-Link

10003614_910.JPG

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ t4: Erst mal vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.

Habe gerade mal probiert, ob der Lenker bei entlastetem Vorderrad selbsttätig bis zum Lenkanschlag schlägt. Nach rechts läuft es wie geschmiert. Nach links kann man den Lenker quasi in jeder Position zum Stehen bringen, von selbst geht da gar nichts.

Die "Daumenprobe" zwischen Lenkkopf und Chassis habe ich auch gemacht. Bin mir aber über das Ergebnis nicht ganz im Klaren. Könnte sein, dass der Spalt geringer wird, könnte ich mir aber auch nur einbilden. Werde es mal mit Hilfe des Arbeitskollegen probieren. Wenn er die Stotterbremsung durchführt, kann ich mich mehr auf meinen Daumen konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buon giorno!

Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit kam es mir vor, als wäre das Geräusch noch lauter geworden. Teilweise knarzt es jetzt, als könnten sich Metallteile bewegen, die nicht richtig festgeschraubt sind (Geräusche in Worte zu fassen, ist nicht einfach  :-D ).

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, woher das Geräusch kommt: vom oberen oder unteren Lager. Eine weitere Ursache für das Knarzen und Hakeln könnte ein defekter Lagerkäfig sein oder eine gebrochene Kugel (zwar selten aber das gibt´s!) oder beides zusammen. Viele andere Möglichkeiten werden sich kaum ergeben.

Da mir das jetzt allmählich unheimlich wird (Lenken ist ja auch nicht ganz unwichtig), werde ich Euren Rat beherzigen und heute Mittag einen Fachmann aufsuchen, damit der sich das mal anhören soll.

Danke für die Hilfe.

Tanti saluti

Italienfreund

P.S.: @ lussc-presi: Beim Drehen des Lenkers im Stand sind Rasterpunkte spürbar.

<{POST_SNAPBACK}>

Die Fachmannsarbeit kannst Du schon im Vorfeld selber durchführen: Roller aufbocken und als Schnellcheck mit der rechten Hand an die Schwinge packen und gleichzeitig den Lenkkopf in der Mitte (hinter Tacho) greifen und radial bewegen. Es darf sich nichts bewegen oder klackern. Den Ratschlag von t4 kannst Du ebenfalls ohne Hilfe ausprobieren. Damit solltest Du Erfolge haben.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin,

für mich hört sich das stark nach Lagerschaden an. :-D

Nur saubermachen und fetten bringt nach meiner Erfahrung nichts:

"Fahren oder Sparen?" :-D

Mach beide Lager neu (inklusive Lagerschalen oben und unten) und Deine Probleme werden sich in Wohlgefallen auflösen.

Melde Dich wenn's losgeht, bin gerne bereit Dich zu unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information