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PX Alt Blinker


Fragemann

Empfohlene Beiträge

Tag auch beisamme.

Volgendes scheiß Problem; (hole aus)

Letztens für nen schmalen Euro ne PX alt erstanden. (ohne Funktion, dreht aber)

Vermutung; Zündung im Arsch.

Nachgeschaut; Komplette Zündung sowas von kaputt, wies grad noch ging.

Grundplatte neu verdrahtet, Zündbox,Regler erneuert; leuft top.

Bis auf; Bremslicht und Blinker. Hupe funst wenn Motor läuft.

Da Hupe, Bremslicht und Blinker von der Batterie versorgt werden, diese als Problem eingekreißt.

Aber; :-D is.

Gesucht wie nen blöder( mit Multifunktionsmessgerät), irgenwann abebrochen, weil kein Bock mehr und einfach für dir Bremse nen Wechselstromdraht drauf gelegt. (is egal, da ohmscher Verbraucher). und funzt :-D

Problem erstmal belassen und so rum geheitzt.

Nun möchte ich das Teil aber doch mal anmelden und brauche auch wieder Tüv.

ALSO; Drähte sind alle i.O.

hatte auch wieder versucht einfach nen Draht vom Licht drauf zu ziehen, bringt aber nichts.

Kann mir einer sagen wo ich wasfür eine Spannung messen muss und wann??

PS; Blinkerrelais ist neu.

Danke :-D

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PS;

mit ner notlösung würd ich mich auch schonmal zufieden geben.

Hab da nämlich morgen frei, und da das Straßenverkeksamt in Gütersloh nur Vormittags auf hat, würd mich das wirklich in den Kram passen würd ich das morgen noch hin nekommen.

:-D:-D:-D;-);-);-)

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Naja, wo du es sagst,

wenn ich messe, zeigt das Messgerät ganz kurz 12 Volt an und fällt dann auf 7 Volt ab.

Glaube aber, das das dann nen Messfehler vom Gerät ist, und ich bei stehendem Motor gemessen hab.

Oder???

Aber selbst bei 7 Volt müsste noch irgendwas gehen, oder??

so das die Hupe am abkacken währe oderso, aber die geht auch nur wenn der Motor steht.

Immer diese :-D Elektrik von den Dingern.

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Aber selbst bei 7 Volt müsste noch irgendwas gehen, oder??

<{POST_SNAPBACK}>

Probier einfach ne neue aus, am besten von jemanden ausleihen, oder du nimmst ein Batterieladegerät, und klemmst dieses anstelle der Batterie an. Somit kannst du dann wieder eine Fehlerquelle mehr ausschließen!

Tipp noch: Spannung der Batterie nur kurzzeitig messen, da es ja ein reiner Kurzschluss ist, somit fällt die Spasnnung auf 0V ab, aber der Strom werd "narrisch" hoch!!!!! Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!

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Naja, wo du es sagst,

wenn ich messe, zeigt das Messgerät ganz kurz 12 Volt an und fällt dann auf 7 Volt ab.

Glaube aber, das das dann nen Messfehler vom Gerät ist, und ich bei stehendem Motor gemessen hab.

Oder???

Aber selbst bei 7 Volt müsste noch irgendwas gehen, oder??

so das die Hupe am abkacken währe oderso, aber die geht auch nur wenn der Motor steht.

Immer diese  :-D  Elektrik von den Dingern.

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, bei 7 Volt müßte alles eigentlich noch funktionieren. Die Spannungsangaben auf den einzelnen Verbrauchern sind da nur so drauf, falls einer von denen lesen kann. Haben aber wohl nix weiter zu sagen.

Mannmannmann ... :uargh:

Das Knacken Deiner Hupe ist sowas wie die direkte Weiterleitung des Ladestroms aus der LiMa über die Batterie an die Hupe (wobei wohl die meiste Energie in den schimmligen Bleiplatten Deines Akkus verenden). Und bei 7 Volt stehen die beiden 12V 18 W Kugelblitze Deiner Fahrtrichtungsanzeiger noch nicht einmal auf ...

Batterie neu und gut is' ...

Oder: Ich habe hier aber noch 'ne komplette Rally-Elektrik liegen. Die würde mit Deiner 6,9-Volt Batterie laufen ... :-D

Bearbeitet von MikeHansen
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Naja, hatte erstmal nur das alte genommen;

wie nen Würfel mit den Klemmen 49, 31, 49a.

Bei dem besagten treten die ober beschriebenen Sachen auf.

Hab es aber auch mit nen kleinem runden silbernem ausprobiert,

aber mit dem tut sich garnichts.

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Ein neues Blinkrelais einbauen? Sollte nicht mehr als 5 Euro plus Material sein. :-D

Mal im Ernst: Strom scheint ja von der Batterie ans Relais zu gehen. Prüf doch mal einfach den weiteren Stromverlauf:

- geht was aus dem (richtigen) Relais raus

- kommt was beim Schalter an

- geht was beim Schalter raus

- kommt was beim Blinker an

Wäre m. E. ein guter Anfang ...

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Hört sich an, als hättest du ein falsches relais dran. gibt ja vespen (auch welche mit batterie!), deren blinker nicht über batterie laufen sondern nur bei laufendem motor gehen. also entweder auf wechselstrom oder über einen gleichrichter.

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ja gut, jetzt wo ja doch am Blinkerrelais was passiert, sollte ich nochmal die große Messung machen.

Mus denn irgendwo Wechselspannung anliegen, ja ne??

<{POST_SNAPBACK}>

Batterie = Gleichstrom

Verfolg einfach (wie beschrieben) den Weg, den der Strom nimmt (nehmen müsste) und schau, ab wo nix mehr weitergeht ...

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