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Warnung! T5-Hinterradbremszug in PX


Wasp

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Stöbere gerade im Katalog und sehe auf Seite 10 den tollen Tipp den PX -Bremszug durch den der T5 zu ersetzen.

Leider schreibt keiner, daß dann das Gewinde im Block ausgebohrt werden muß.

Und natürlich auch nicht wie dünn der Block dort ist weil die Aufnahme hohlgegossen wird!!!!

Unser alter Freund Thomas E. fand die Idee schon vor Jahren toll. Besonders die vollautomatische Schmierung des Bremszuges durch Getriebeöl nach dem Aufbohren hat Ihn wirklich nach vorn gebracht. :-D  :-(  :satisfied:

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Das muss ja nicht immer so ausgehen! Mein Bruder ist ziemlich lange in nem 125er-Motor die T5-Konstruktion gefahren. Kannst ja "einfach" an der Einstellschraube unten aufsägen! Wenn Einstellschraube + Gehäuse aufgesägt sind geht der Zug rein, hält aber immer noch in der Einstellschraube. Daß diese dann nicht mehr gedreht werden kann/sollte ist unerheblich, da der Zug sowieso nur noch hinten eingestellt wird.

Ich hoff mal er schreibt selber mal was dazu rein, aber seine Tastatur ist z.Zt. kaputt und irgendwie ist er zu faul sich ne neue zu organisieren. Und mit der Win2k-Bildschirmtastatur (jede Taste mit Maus klicken) kann man nicht wirklich gut schreiben...

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ja, da hab ich echt ne besondere Begabung für ???

scheiße, das ist echt anstrengend mit dieser *beeeep* Bildschirmtastatur zu schreiben..

na egal, zum thema, ich bin mir fast sicher dass ich das Loch im 125er Motor einfach aufgebohrt hab, und da hat null und nix gesabbert, aber da müsste ich nochmal nachschauen wie ich das wirklich gemacht habe...

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Jeder Guß ist doch immer leicht anders.

... und wenn es an der Stelle nur 1-2 mm sind, das reicht ja!

Ich würde immer erstmal gucken, vielleicht sind die Motorgehäusetypen auch unterschiedlich gegossen. Wer weiß?

Der Schaden von Thomas E. war an einem Lusso 200 Elestart Motorgehäuse.

Gruß,

Olli

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    • Ja sicher, könnte man, aber   1.) ist der Leerlauf von @blutoniumboy offensichtlich zu mager, daher macht eine magere Leerlaufdüse keinen Sinn 2.) ist beim PHBH-Vergaser die Leerlauf-Gemischeinstellung auch mit der Hauptdüse wirksam, oder anders formuliert ist eine völlige Entkopplung von Leerlauf und Vollast (so wie wir uns das gerne vorstellen wollen) nicht vorhanden. Das heißt eine zu magere Leerlaufeinstellung magert auch zum einem gewissen (kleinen) Teil die Hauptdüseneinstellung ab, was wiederum das Risiko birgt bei Vollast sich einen Klemmer einzufahren. Generell können die Zerstäubungssysteme im PHBH Vergaser nicht völlig unabhängig voneinander betrachtet bzw. aus- und eingeschalten werden.   Daher gibt es für mich bei der Vergasereinstellung 2 wichtige Hauptpunkte: die Leerlaufgemischeinstellung muss zwischen 1 oder 4 Umdrehungen der LLG-Schaube ihr Optimum gefunden haben. Bin ich dabei an den Grenzen angekommen muss die LD kleiner oder größer gewählt werden. Pinzipiell ist mir scheißegal was auf der Neben-Düse eingraviert ist, wichtig ist, dass der Leerlauf und dessen Gemischaufbereitung bei Betriebstemperatur stimmen. Dass die LL-Einstellung richtig ist merkt mann, wenn der kalte Motor ohne Choke zwar anspringt, aber noch nicht lastfähig ist. Eine zu magere LL-Einstellung macht den Kaltstart ohne Choke unmöglich. Erst dann mach ich mich an die Haupdüseneinstellung ran - beginnend von oben nach unten bis ich hier mein Optimum gefunden habe.  Der Rest dazwischen muss über Mischrohr, Nadel, Nadelstellung und Cutaway gefunden werden. Dabei haben einige dieser Aktivitäten aber wieder Auswirkungen auf die vorherigen Einstellungen - man erinnere sich dabei an die oberen Zeilen meiner Antwort und ggf. muss man diese Einstellarbeiten an LL und Volllast wiederholen.    Die Anhaltswerte von @egig sind hier eine gute Basis, sodass man sich viele Probeschleifen sparen kann. Das Rotzen oder Viertakten in 1/4 Gasstellung (Anreicherungsphase) ist gut über den Cutaway beherrschbar und sollte tunlichst nicht über die LL-Einstellung eliminiert werden.  Nur so nebenbei bemerkt hat der Cutaway bei komplett offenen Schieber keinerlei Wirkung mehr, daher hat dessen Einstellung zur Abmagerung im 1/4 Gasbereich auch keine Auswirkung auf die Haupdüseneinstellung bei Vollast.   noch eine kleine Anmerkung: wird der Cutaway in Richtung mager durch Höherstellen des Winkels verändert, so muss der Leerlauf durch die LLG-Schraube nach fett korrigiert werden.   Eine so gefundene LL-Gemischeinstellung sollte nicht mehr verändert werden!  
    • Hallo, habe im Keller noch ein Gehäuse liegen, dass wurde vom Vorbesitzer mal von Hand für einen 60er(?) Zylinder „gespindelt“. Kann man sowas noch für einen 57er-Zylinder nutzen? Oder braucht es zwingend die Zentrieruüber den Fuß?  Alles andere an dem Gehäuse wäre fein für meine Zwecke. Wäre sonst schade drum… Danke
    • Könntest bitte ein Foto von hinten ohne Haltebügel reinstecken? Rote Nadel hab ich so noch nie gesehen...
    • Hallo Nils,    ich hätte Interesse an dem Gehäuse. Wo können wir uns preislich einigen?   Gruß Florian 
    • Richtig, ist meine. Nun endlich "legal" mit voll Abnahme.
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