Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fussbremse

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leutz,

bei meiner PK 50 S funzt besagte nich mehr, will sagen bei betätigen bleibt sie unten und ist nur noch manuell wieder in die Ausgangsposition zu bringen. Bremse aufgemacht, siehe die Feder zieht die Bremsbeläge nicht mehr in die Ausgangspos. zurück. Feder ausgebaut, sieht aber ok aus. Bowdenzug kontrolliert, ok. Bremspedal ausgebaut, alles ok. Weiis jemand Rat?

Geschrieben

Servus,

probiers mal mit neuen Federn! Bremszug gut in FETT einpacken!

Gelenk am Pedal auch schmieren...

Dann müsste das TUN!

Gruss Urs

Geschrieben

Der Bolzen an der Bremstrommel der sich bewegt und somit die Bremsbeläge auseinander drückt wenn du die Bremse Trittst/Drückst wird warscheinlich verrostet sein, passiert ziemlich häufig. den Bolzen baust du aus, schleifst in mit Schleifpapier blank fettest ihn und dann sollte es wieder funktionieren

Bearbeitet von Kon Kalle

Geschrieben

Oder der Bolzen mit dem das Pedal befestigt ist, ist fest gerostet. Hatte ich auch schonmal. Bolzen raustreiben abschmirgeln und ordentlich fetten und mehrmals betätigen. Damit sich das fett verteilt. :-D

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Oder der Bolzen mit dem das Pedal befestigt ist, ist fest gerostet. Hatte ich auch schonmal. Bolzen raustreiben abschmirgeln und ordentlich fetten und mehrmals betätigen. Damit sich das fett verteilt. :-D

Bei mir scheint der Bolzen so angerottet zu sein, dass er sich nicht mehr austrieben lässt. Lediglich 3 mm geht er raus, danach zeigt er sich auch bei kräftigen Schlägen mit einem 1500er Hammer sehr unbeeindruckt.

Kann man den Bolzen neu kaufen, sofern ich ihn ausbohren muss? Habe nichts gefunden bei den Onlineshops, Klar, sonst kann ich mir auch einen 10,2mm Bolzen oder ne Schraube suchen, ein bisschen original ist ja aber auch nicht schlecht.

Danke Euch!

Geschrieben

danke subway! ich habe mich wohl nicht so ganz gut ausgedrückt. ich meinte den bolzen der da durch geht.

Geschrieben

Na gut, dann da.

Edith sacht noch: Tränk das Teil mal in WD40, hat manches Mal Wunder bewirkt.

Bearbeitet von subway

Geschrieben
Na gut, dann da.

Edith sacht noch: Tränk das Teil mal in WD40, hat manches Mal Wunder bewirkt.

:-D:-D:-D danke dir!

der sieht ja sexy in NEU aus!

Zu Ediths Beitrag: Habe ich schon probiert, Ultraschall auch, kommt da aber wohl nicht hin, obwohl es da leicht rausgeraucht hat. Bremsenreiniger werde ich noch mal probieren.

Aber warum ist der Bolzen in der Mitte eigentlich geringer im Durchmesser?

Bearbeitet von jan

Geschrieben
Aber warum ist der Bolzen in der Mitte eigentlich geringer im Durchmesser?

Weiss jemand Antwort auf meine Frage?

Und, was sollte man beim Ausbohren beachten, mir haben einige Leute abgeraten.? Aber wenn man schon so viel Energy reingesteckt hast, ist neu/alt kaufen nicht so die Herausforderung.