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Geschrieben (bearbeitet)

obwohl ich schon x motoren gemacht habe bringt mich der eines freundes zur verzweiflung...

also, alle lager, kw, dichtungen neu. sprang sofort an , lief dann ca. 5 min. dann hörte es sich an als ob er viel zu fett wird, ging aus und ließ sich nicht mehr starten. alles versucht benzinhahn zu, anderen vergaser.... nix mehr. nach demontage des kopfes war der gesamte zylinder voll öl (kein sprit). also motor wieder zerlegt neuen siri und dichtung obwohl alles ok aussah. wieder eingebaut, gleiches problem, sofort angesprungen nach 5 min nix mehr. ??????? :-D( :-D( :-D(

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
ist eventuell dieser papierdichtring zwischen lager und abdeckplatte (kettenseitig) kaputt, zu dünn oder zu klein im durchmesser?

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hatte ich auch vermutet.. beim 2. mal mit dichtungsmasse eingesetzt , dann nochmal die platte abgeschraubt und kontrolliert, alles dicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne neue Platte probiert? Die Dinger sind z.T. schief wie ne Weide im Wind.

Ganz bestimmt den richtige Dichtring ( 33x50x6) verbaut? Richtig rum drin der Kollege?

Ansonsten könnte es an der Dichtfläche der Kurbelwelle liegen.

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

bau mal die entlüftungsschraube vom block runter und teste noch mal. kann ja theoretisch sein, dass der motor nicht entlüftet --> wärme --> druck --> öl wird durch die simmerringe gedrückt. das ist jetzt aber nur mal eine theorie von mir :-D

Geschrieben
bau mal die entlüftungsschraube vom block runter und teste noch mal. kann ja theoretisch sein, dass der motor nicht entlüftet --> wärme --> druck --> öl wird durch die simmerringe gedrückt. das ist jetzt aber nur mal eine theorie von mir :-D

<{POST_SNAPBACK}>

danke aber hab ich schon probiert :-D

Geschrieben
Könnte die Kurbelwelle verdreht sein und somit bei Drehzahl am Siri vorbeisaugen ?

Im Stand ist noch alles dicht,aber bei Drehzahl halt nicht mehr.

<{POST_SNAPBACK}>

negativ, kw ist neu und nicht verdreht :plemplem:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

dieser motor raubt mir den letzten nerv...

4te mal ausgebaut, benzin in die kurbelkammer, mit druckluft in die entlüftungsschraube um der siri und die dichtung zu prüfen, keine luftblasen !

alles nochmal mit dichtungsmasse abgedichtet. motor wieder rein- läuft im standgas 10 min. dann ca 200 meter gefahren alles ok. dann nur noch standgas, beim gasgeben geht sie sofort aus. vergaser ist auch schon 3x gewechselt worden, keine änderung. kerze schwarz und ölig. hilfeeeeeee.

Geschrieben

Zündung schon gaycheckt? Da gibts doch irgendne Geschichte mitm Pickup, wenn der leicht defekt ist und warm wird......

Öl hab ich auch immer ordentlich inne Kurbelkammer und in Zylinder drinne.....trotz dichter Siris, egal.

Gruß

Timm

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Problem auch ne Zeit lang, nach dem Tausch der Welle war Ruhe! :-D Dazu blies es mir damals auch das Getriebeöl aus der Entlüftung raus das es ne Freude war.

Die Welle war auch eigentlich völlig in Ordnung ( wurde nachgemessen etc.), nur konnte sie ja nicht 100%ig frisch gewesen sein da der Tausch der Welle das Problem löste.

Es bliebe ja sonst nur ein Haarriss ( ob nun im Lagersitz oder in/unter der Lagerplatte) als Ursache.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Hatte das Problem auch ne Zeit lang, nach dem Tausch der Welle war Ruhe! :-D Dazu blies es mir damals auch das Getriebeöl aus der Entlüftung raus das es ne Freude war.

Die Welle war auch eigentlich völlig in Ordnung ( wurde nachgemessen etc.), nur konnte sie ja nicht 100%ig frisch gewesen sein da der Tausch der Welle das Problem löste.

Es bliebe ja sonst nur ein Haarriss ( ob nun im Lagersitz oder in/unter der Lagerplatte) als Ursache.

- gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

für die welle würde natürlich sprechen das der motor im standgas läuft (einigermaßen) und erst bei drehzahlen öl zieht. werde mal die welle tauschen und hoffen....

danke schonmal.

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    • Nicht wahr...  sehr das gerade erst   das darf doch ist sein....  habe mit Rita meine erste Vespa vor 14 Jahren damals noch in der Schimickstrasse zusammengeschraubt .... seitdem immer im Kontakt (und ja, bloss nie anrufen um 22 Uhr, das konnte spät werden ,-))   Ich mein ich bin ja auch weit ü50 aber war immer "der Bub" (Hessisch für Du Junior, Du hat doch eh keine Ahnung (was stimmte))   hab das letzte mal mit ihr vor 3 Monaten telefoniert...  schrauben wollte / konnte Sie da wohl nicht mehr aber fürn langen Schnack hats gereicht...   SHIT. Nimmt mich mit....       Lebbe ist scheisse   Fare well mit deinen grauen fettigen langen Haaren und jeder Piaggio Schraubennummer im Kopf  ABSOLUTES UNIKAT !    
    • Gibts dazu ein Foto zur Inspiration. 🙂
    • @powerracer hast du denn mal auf nem Prüfstand getestet, was es beim egig170 bzw. 180 bringt, die Kante im Boostport zu entfernen? Dass sich der Motorlauf dadurch so extrem verändert, kann ich mir nicht vorstellen.   Hast du ein Bild, wie das bei den aktuellen 170er/180er Zylindern aussieht? Auf den Bildern in den Shops ist da nämlich kaum eine Kante
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