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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, ich hab ein Problem mit meiner PK bei ihr scheint die vorverdichter Platte

(Kurbelwellenwange) nicht mehr ganz dicht zu sein während der Fahrt sammelt

sich im Lufi gehäuse Sprit, auch beim Gas geben im Stand kann ich gemisch

beobachten das aus dem Lufi "Sprüht" :-D(

Da ich noch den 16/15 Gaser drin hab (größer Bedüst) möcht ich auf 19/19 umrüsten.

Nun zu meiner Frage: Wenn ich auf einen Membran sauger umrüste z.B.: von Polini

bennötige ich dann ein Rennwelle o.ä.

bzw. Was ist die beste möglichkeit den Einlass zu vergrößern?

Geht dat ohne den Motor zu spalten???

Mein Dank sei euch gewiss.

Bearbeitet von zerox
Geschrieben

hallo hier im forum erst mal :-D

also zum umgehen/reparieren des kaputten drehschiebers kannst du den membranstutzen einfach draufschrauben. hat dann aber nix mit mehr leistung zu tun, dazu müsstest du den motor spalten und den einlass bearbeiten.

aber das mit dem raussabbern muss nicht am drehschiebär liegen, bisschen blow-back ist normal. bau mal den ansauger ab und leuchte mit ner taschenlampe da rein. wenns wirklich kaputt ist kann man das erkennen (riefen, macken etc.) :-D

mfg rolle

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Muss ma rein schauen ob es wirklich die Platte

is, hab die Pk gebraucht gekauft, hat ein geplanten kolben und vergrösserte

überström kanäle. Ich schätz ma das hat damit auch viel zu tun. Oder?

Bringt die Membran Geschichte nur was mit Rennwelle???

Geschrieben
rennwelle ist da völlig unötig, da die steuerzeiten jetzt vom zylinder/membran bestimmt werden.

MfG FoX

<{POST_SNAPBACK}>

Und ich hab keine Ahnung und schwätz auch immer nur dumm rum!

Rennwelle hat auf Membran Vorteile durch besseres Lager und mehr Platz für's Gemisch.

Geschrieben

Danke für die Tips.

Hab hier ne ganze menge Beiträge zu dem Thema gefunden.

Und somit hat sich das Thema Membransauger erledigt.

Ps: PlastikBomber Motoren funktionieren nur mit Membransteuerung. :puke:

Aber das dürfte nix neues sein :-D

Membransauger sind wohl für viele Vespa Motoren sinvoll, aber nicht für meinen.

Dichtflächen scheinen OK zu sein, somit kommt wohl das spucken von der Zylinder

bearbeitung.

Geschrieben
Und ich hab keine Ahnung und schwätz auch immer nur dumm rum!

sorry mein fehler, dachte es wäre nicht so gravierend, wenn man die dsf ordentlich bearbeitet, lasse mich auch besseren belehren.

wie ist das mit dem lager gemeint?

MfG FoX

Geschrieben
originalwellen haben am oberen pleuelauge oft ein gleitlager, rennwellen immer ein nadellager.

hab auch nicht gewusst, dass pks ein gleitlager haben :-D .

um noch mal auf die platzverhältnisse zu kommen, hatte gerhard nicht mal eine welle massiv runtergefräst und dazu gesagt: "so etwas würdet ihr nicht mehr fahren" ?

kann mich dunkel daran erinnern, dass die leistung dabei nicht signifikant angestiegen ist :-D .

MfG FoX

Geschrieben
vielleicht einfach nur ne plane Oberfläche wie beim DR85 ?

<{POST_SNAPBACK}>

Jou genau DR 85 hat man mich augeklärt hat den Planen Kolben

Serienmäßig........ Dachte mein Kollege von dem ich das Teil habe häte das

gemacht.

:-D :wasntme:

gruss stefan

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    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
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    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
    • Nabend. Heute war bei uns auch kleine einstellrunde … meine rally war auch dabei. Die oben gezeigte Schraube ist identisch mit der verbauten im spaco si nur ohne sechskant! Hab die Schraube um 1mm gekürzt und dann dazu konisch spitz geschliffen… brachte Erfolg, aber mit etwas Leiden  im mittleren Bereich.  habe heute dem verbauten lemarxon L Schieber die Ecke mit 1mm „cut“ gegeben… das magerruckeln ist nun weg… sie überfettet nun minimal! Was aber quasi mit spannen des gaszuges weg ist! Ich fahre nun erstmal paar km. Dann berichte ich wieder! Gruß andi 
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