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Lack früher matter als heute?


kuchenfreund

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Hi!

Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge. Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

Gruß,

Stefan

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Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge.

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Ach was, nicht Dein Ernst?!?

Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

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Und?

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

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Wäre dem nicht so, könnte 3M eine ganze Produktserie verwerfen. Dann bräuchte niemand Polituren.....

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

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Waschen reicht. Ab und an den Schwamm mal fallen lassen und Du ruinierst mit System und stetig Deinen Lack. Danach natürlich nicht wieder wachsen, is´ klar.

Sei´ mir nicht böse, aber ich verstehe Deine Fragen nahezu überhaupt nicht. Schmeckt ein gartenfrischer Kopfsalat besser, als ein verwelkter, der seit 8 Tagen in der Küche liegt? :plemplem:

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ah - mein Lieblingsthema :-D

klar sehen Hochglanz Roller blöd aus.

vor allem, wenn Tacho u. so noch alt sind. :-D

Ich hab meinen Roller erstmal komplett mit Rot/Weiss Mattier Paste mattiert.

und: es sieht so super aus. :love:

aber man muss vorsichtig sein, der Lack ist ruck zuck durch poliert.

Keine Kratzer - gleichmäßig mattiert.

Nur die Ölfinger kann man nicht mehr so leicht abwischen jetzt. :-D

gruß

Jan

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vom prinzip her ist alles korrekt was mein vorredner so sagt, und doch auch wieder nicht...

es war früher zum einen so dass es sich zum einen um NITRO-lacke handelte und zum anderen klarlacke mit einem MATT-grad von ca 20%.. jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

greez :-D

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jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

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Das ist korrekt: die Daimler-Kutschen vergangener Tage haben beispielsweise seitlich unten angesetzte Panele rund um die ganze Karre, die um ein paar Farbton-Nuancen abgesetzt sind und mit Mattierungspaste im Glanzgrad reduziert sind. S

So langsam steige ich offensichtlich dahinter, was der Fragensteller wissen wollte, aber begreifen kann ich´s noch immer nicht :-D Spiegelglanz rulezzzz!!

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yo.

na ich wollt keine allgemeine Handlungsanweisung geben.

Mein Roller ist doch sowieso gepinselt :-D

Ich war nur genervt, das es meinen Farbton nicht mehr in Seidenmatt, sondern nur Seidenglänzend gab.

Und das sah gepinselt echt mies aus. :-D

Und jetzt, in Matt, ist alles super.

viel Spaß noch

gruß

Jan :-D

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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