Zum Inhalt springen

Lack früher matter als heute?


kuchenfreund

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge. Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ältere Roller mit originalem Lack sehe, habe ich immer das Gefühl, dass sie weniger glänzen als frisch restaurierte Fahrzeuge.

<{POST_SNAPBACK}>

Ach was, nicht Dein Ernst?!?

Auch wenn der O-Lack top erhalten ist, scheint er irgendwie matter zu sein als eine neuere Lackierung.

<{POST_SNAPBACK}>

Und?

Kann es sein das früher Lacke verwendet wurden, die nicht so stark glänzen :plemplem: oder wird der Lack selbst bei topgeflegten Garagenfahrzeugen im Laufe der Zeit stumpfer ?

<{POST_SNAPBACK}>

Wäre dem nicht so, könnte 3M eine ganze Produktserie verwerfen. Dann bräuchte niemand Polituren.....

Wie erhält man eigentlich eine Lackoberfläche, die nicht so sehr nach "frisch restauriert" ausschaut?

<{POST_SNAPBACK}>

Waschen reicht. Ab und an den Schwamm mal fallen lassen und Du ruinierst mit System und stetig Deinen Lack. Danach natürlich nicht wieder wachsen, is´ klar.

Sei´ mir nicht böse, aber ich verstehe Deine Fragen nahezu überhaupt nicht. Schmeckt ein gartenfrischer Kopfsalat besser, als ein verwelkter, der seit 8 Tagen in der Küche liegt? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah - mein Lieblingsthema :-D

klar sehen Hochglanz Roller blöd aus.

vor allem, wenn Tacho u. so noch alt sind. :-D

Ich hab meinen Roller erstmal komplett mit Rot/Weiss Mattier Paste mattiert.

und: es sieht so super aus. :love:

aber man muss vorsichtig sein, der Lack ist ruck zuck durch poliert.

Keine Kratzer - gleichmäßig mattiert.

Nur die Ölfinger kann man nicht mehr so leicht abwischen jetzt. :-D

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom prinzip her ist alles korrekt was mein vorredner so sagt, und doch auch wieder nicht...

es war früher zum einen so dass es sich zum einen um NITRO-lacke handelte und zum anderen klarlacke mit einem MATT-grad von ca 20%.. jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

greez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder gute lackierer kann auch heute noch einen klarlack mit einem gewünschten grad an Mattigkeit anfertigen.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist korrekt: die Daimler-Kutschen vergangener Tage haben beispielsweise seitlich unten angesetzte Panele rund um die ganze Karre, die um ein paar Farbton-Nuancen abgesetzt sind und mit Mattierungspaste im Glanzgrad reduziert sind. S

So langsam steige ich offensichtlich dahinter, was der Fragensteller wissen wollte, aber begreifen kann ich´s noch immer nicht :-D Spiegelglanz rulezzzz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

na ich wollt keine allgemeine Handlungsanweisung geben.

Mein Roller ist doch sowieso gepinselt :-D

Ich war nur genervt, das es meinen Farbton nicht mehr in Seidenmatt, sondern nur Seidenglänzend gab.

Und das sah gepinselt echt mies aus. :-D

Und jetzt, in Matt, ist alles super.

viel Spaß noch

gruß

Jan :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information