Zum Inhalt springen

PX Kurbelwellen 125er oder 200er


matripper

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zamm,

hat von euch schon mal jemand ne PX 125 Welle in nen Sprint/GT

Motor verpflanzt??? Wenn ja, wie hab ihrs mit den Lagern und den Passungen gemacht? (62er Motorpassung auf 40er Kugellageraußendurchmesser???)

und was ist mal ganz grundlegend der Unterschied zwischen ner 200er PX Welle und ner 125er PX Welle? Sind die untereinander austauschbar?

MFG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe den Umbau noch nicht gemacht, habe es aber ebenfalls vor.

Konkret kann ich dir sagen, daß die beiden großen Lager der Sprint auf die PX Welle passen, wenn du auf der Lima Seite den Lagerring weglässt....

Das Problem sind wohl eher die Wellendichtringe? Da Grübel ich auch noch drauf rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir net vorstellen, dass das alte (GT) Lager Lima auf die PX Welle Passt,

da die GT hier n 25mm Durchmesser hat und die PX welle n 24mm Durchmesser.

Das bedeutet du müsstest dir für diesen Unterschied ne Hülse anfertigen/drehen die diesen Spalt schliesst --> diese hülse hätte dann aber nur eine Wandung von 0,5mm . . . . bissl dünn oder?

Ansonsten kannst au des originallager der PX nehmen hat außen 40mm und musst dann da halt die lücke zu den 62mm passungsdurchmesser im gehäuse Lima seite wiederum mit ner hülse schließen.... dass klingt für mich sinnvoller mit ner sich ergebenden Wandung von 6mm.

das habe ich mir schon mal so durchdacht.... aber vlt. gibts ja no a andere bessere Lösung??????????????????????? evtl PX Lima seite Motorhälfte verbauen.... au net grad s gelbe vom ei?!

die Wellendichtringe kriegst im internet schaust mal bei knust.de

da hab ich mir welche bestellt. oder eben im fachhandel.

--> s.oben also kann ich ne 200er auf keinen fall mit nem 177er in nem 125er motor verwenden ,,,, schade.?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> s.oben also kann ich ne 200er auf keinen fall mit nem 177er in nem 125er motor verwenden ,,,, schade.?!?!

<{POST_SNAPBACK}>

Nur um Dich nen bißchen zu verwirren:

Doch!

Du kannst ne 200er Welle auf 177 u. Co fahren!

Mußt nur den Zylinder 5mm höher legen, die DS-Dichtlippe der Kulu-Wange abdrehen und Dir ein Conversionlager für den Kolbenbolzen besorgen (von 16mm der 200er auf 15mm für 177er).

Dann geht auch das!!!

Gruß,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um Dich nen bißchen zu verwirren:

Doch!

Du kannst ne 200er Welle auf 177 u. Co fahren!

Mußt nur den Zylinder 5mm höher legen, die DS-Dichtlippe der Kulu-Wange abdrehen und Dir ein  Conversionlager für den Kolbenbolzen besorgen (von 16mm der 200er auf 15mm für 177er).

Dann geht auch das!!!

Gruß,

Alex.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja verwirren ist übertrieben... aber...

macht die ganze sache denn überhaupt sinn??? Leistungs verlust - gewinn?!?!

wahrscheinlich kein Unterschied, oder?

welche Dcihtlippe meinst denn da genau? und wo bekomm ich das conversionlager her? das höherlegen mit ner Aludichtung 5mm (natürlich selber gemacht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information