Zum Inhalt springen

PK Lüfterrad auf PX? Weniger Schwungmasse?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe gehört, dass man auf eine Vespa PX ein Lüfterrad der PK montieren kann. Dieses soll leichter sein? Ist das wirklich so und kann man das E-Start Modell damit immer noch betreiben? Wieviel leichter ist so ein Lüfterrad und ist es wirklich sinnvoll ein solches Lüfterrad auf nen 177er Polini Motor zu montieren?

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und ist es überhaupt möglich?

Schon mal schönen Dank für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs an ner Rally 200 probiert. Am Polrad hätte etwas vom Umfang abgenommen werden müssen (ca 2mm). Ausserdem ist die Nut an der falschen Stelle (ca 10Grad verdreht) was wiederum Arbeit bedeutet hätte...

Gewichtsunterschied macht sich schon in der Hand bemerbar. Keine Ahnung in Gramm. Im SC Katalog stehen aber alle Polräder mit Gewicht...

Gruss,

eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK LüRa gibt es extra mit 2. Nut für PX, man muss aber zwingend die Zündung abblitzen da die Nuten wahrscheinlich nach gut Dünken gesetzt werden....

Funktionieren tut's an EleStart-Motoren nur den Starter kannst dir dann halt sparen :-D

Für den Rest bemüh mal die Suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt dein Ernst mit der rechten??? hab da keine Markierung dran gesehen. Die Welle kommt auf nen SF Motor, dann ist es ja demnach die linke. Aber davon ab, wenns verkehrt ist merk ich das spätestens beim blitzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Originalnur hast du viel zu viel Vorzündung, daher wird ja eine zweite eingefügt für PX. Da dieses Verfahren aber sehr ungenau ist es absolut notwendig die Zündung abzublitzen!

Wenn das Teil original aus ner SF ist, dann wird sie nur eine Nut haben, damit hat sich dann die Frage geklärt! Dann muss die ZGP um wahrscheinlich ca. 1 Loch drehen + Langlöcher + längere Kabel an die ZGP löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Aufzaehlen der Schwierigkeiten hier noch ein paar 'pro'-Daten zum Thema:

PX200Elestart: Gewicht 2100g

PKXL: Gewicht 1800g

Leistungsvergleich mit Pruefstandplots gibts in der Classic Scooter Ausgabe 15. Deutlich zu sehen ist dort, dass bei 5000U/min +1PS und bei 9000U/min (unglaublich aber wahr) sogar +4.5PS mit nem leichteren PK-Rad drin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei PX MOntage mit zusätzlichen Unterlegscheiben arbeiten, sonst kann es sein dass das Lüfterrad nicht richtig fest ist!!! Und deine Kurbelwellennut ist hin.

Wegen der richtigen Nut, mußt du den Unterbrecher im inneren des Polrades mit deinem alten vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus,    also Veränderungen auf der Mähfläche macht dem Mäher nix aus… wir haben 2 kleine Kinder, da liegt oder steht immer mal wieder was im Garten rum. Vor kurzem haben wir auch erst das Trampolin umgestellt, ein Sandkasten in den Garten gestellt, ne zweite Rutsche hingespaxt und das Spielpferd zieht auch gefühlt alle 5 min um! Macht dem Mäher nix aus! Hab letztens auch nochmal die Kantenmähfunktion bissl ausführlicher getestet… er fähr mit dem neuen Update deutlich näher an die Rasenkante… ca 5 cm bleiben stehen. Wenn der Rasen ebenerdig mit zb nem Pflaster endet kann man auch einstellen dass der Mäher mit einem Rad aufs Pflaster fährt… da nimmt er dann die ganze Rasenkante mit! Anbei paar Bilders wies bei uns im Garten ausschaut… und ja… momentan haben wir noch nen wilden Rasen… da bin ich aber grad bei     
    • Ich weiß gar nicht ob, ich schon geschrieben hatte, was an Tuning gemacht wird. Es ist eine Kingwelle drin mit Nadellager am oberen Pleuellager. Die braucht einen besonderen Nutkeil und Distanzscheibe.  Merker für mich selbst: so rum wird‘s verbaut.   Die Kupplungsseite ist schon mal zu.
    • Venturi - Auer Classics. LLGS ist ca 4.Umdrehungen draußen. Ok, dann probiere ich mal ND55/160.
    • Komm einfach direkt zum Museum und trag dich da in die Liste ein. Ist leider eine Auflage der Behörden und nicht unsere Idee. Anders bekommt man leider keinen Corso durch die Innenstadt genehmigt. 
    • Hallo, betrifft den Elektrik-schalter meiner VM2T, Bj. 54. Das Gewinde für die 2 Schrauben vom Deckel ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen.  Hat das schon mal jemand erfolgreich repariert ?  was geht bzw hält am besten ?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information