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T5 Drehzahlmesser Diode anlöten,wie rum?


Kotzerider

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Moin!

Da der drehzahlmesser meiner Pfümpf nur noch leuchtet,aber nix anzeigt,habe ich ihn mal eben zerlegt. Da fiel mir gleich ein Kondensator(meint mein Bruder) entgegen. Ich hielt es für nen Wiederstand. Wollte das ding anlöten und gut. Mein Bruder meint,wenn´s nen Kondensator ist, zerstör ich mir noch mehr. Ich hab von solchen sachen keine Ahnung.

Auf dem Ding steht die Zahl 30 und 3 Buchstaben. Kein Ohmzeichen oder so. Auf einer Seite ist ein Ring um das Ding aufgedruckt(blauer Pfeil)

Wo er hinkommt sieht man an den roten Pfeilen. Anhand der Lötstellen hätte ich ihn so da eingelötet,wie er auf dem Foto liegt. Aber drauf verlassen möchte ich mich nicht...

Hat irgendwer nen Schaltplan,und kann ihn auch lesen,oder nen zerlegten Tacho,um mal zu schauen??

Vielleicht kann ich ihn ja auch einlöten wie ich will,wer weiß was?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß,Stefan

Bearbeitet von Kotze Rider
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das is ne diode. hier ist die polung wichtig, also "wierum" sie eingelötet wird.

was steht drauf? und: kannst du an den löträndern noch sehen, welcher fuß wo drin war? bzw. ist ein symbol auf der platine aufgedruckt an der stelle? wie eine dreieck mit strich dran, vielleicht?

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das is ne diode. hier ist die polung wichtig, also "wierum" sie eingelötet wird.

was steht drauf? und: kannst du an den löträndern noch sehen, welcher fuß wo drin war? bzw. ist ein symbol auf der platine aufgedruckt an der stelle? wie eine dreieck mit strich dran, vielleicht?

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Es stehen 3 Großbuchstaben drauf. Kann ich aber erst morgen sagen,was genau... Auf der Platine hatte ich eigentlich nix gesehen,gucke aber heute Abend noch mal. Bin zuhause leider Interntfrei.... Falls ein Dreieck mit Strich drauf wär,ist dieser punkt dann mit der Diodenseite mit Strich zu verlöten?

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Zum Löten:

Zuerst mußt Du Dich erden ----> Heizkörper angreifen.

Dann Bauteil in die Löcher und die Füße nach außen wegbiegen. Das fixiert schon mal den Bauteil in der Platine.

Spitze des Lötkolbens mit einem feuchten Schwamm abwischen. Wenn es zischt, ist es heiß genug.

Ein wenig Lötzinn auf die Spitze des Kolbens auftragen (wenn möglich Rauch nicht einatmen), dann erst den Kolben zum Bauteil führen.

Nicht so lange dranhalten, daß bereits die Platine schmilzt.

Wenig Lötzinn über die Kolbenspitze auf die Platine fließen lassen (einfacher ausgedrückt: Lötzinn zur heißen Spitze halten und gleich wieder wegnehmen)

Wenn die Lötstelle silbrig glänzt und kugelförmig ist, war die Temperatur nicht hoch genug -----> kalte Lötstelle ---> nochmal von vorne

Sieht das Lot hingegen matt aus und ist eher flach, war alles gut.

Nicht gleich draufgreifen, ist noch heiß.

Wenn Du einen Schaltplan hast, mach auch ein Foto von der Platinenrückseite und stell beides hier rein, dann werden Sie mit der Diodenrichtung geholfen.

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Zuerst mußt Du Dich erden ----> Heizkörper angreifen.

:-D;-);-)

Wiesodasdennhää? So ein popliges T5 Mäusekino *duck* hat doch keine hochempfindlichen Halbleiter drin wie ein Computer oder ein TV...das ist ne T5!

Wenn Du Dich erden möchtest machs in Stockach an der Bar - kannst Dich natürlich trotzdem an den Heizkörper klemmen und überzählige Ladungsträger abschlagen. Tut nicht weh...

Auf dem Weg zum Lötkolben dann aber wieder schön am Teppich aufladen.

:-D

Zur Diode: Der Ring (oder der Streifen oder das Minus) kommt auf Masse, solange es keine Zener-Diode ist. Zener-Dioden erkennt man meist an der Beschriftung "ZPD bla bla" oder irgend ein Z. Wenn keine Z-Diode erkennbar: Strich auf Minus/Masse.

Nebenbei: Bei noch nicht verbauten LEDs ist der Längere Fuss Masse.

Masse kann man gut mit einem Multimeter durchpiepen oder per Widerstandsmessung (seeeeehr kleiner Widerstand) herausfinden. Gutes Lötzinn mit Flussmittel verwenden. Mit Lötfett oder -wasser erst gar nicht anfangen; gleich in den Rundordner damit. Lötsauglitze (z. B. Baumarkt oder Conrad) kostet auch nicht die Welt und kann die verkluntzte Lötstelle wieder retten. Anlöten wie Salami schon geschrieben hat.

:-D

Sebastian

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So, die gleiche Platine liegt vor mir:

1) Bezeichnung der Diode:

BZY 48 C 30 8425 Das ist optisch schon ein fettes Teil, was anscheinend ganz schön Leistung verträgt.

2) Richtung der Diode:

Voraussetzung: Display zeigt nach unten, Du schaust auf die Seite mit den Bauteilen. Großer IC ist links, Potentiometer rechts, Anschlußkabel unten:

Dann: Der silberne Ring der Diode zeigt nach links / zum roten Anschlußkabel der DZM-Platine.

Hoffe, gayholfen zu haben. :-D

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So, die gleiche Platine liegt vor mir:

1) Bezeichnung der Diode:

BZY 48 C 30 8425 Das ist optisch schon ein fettes Teil, was anscheinend ganz schön Leistung verträgt.

2) Richtung der Diode:

Voraussetzung: Display zeigt nach unten, Du schaust auf die Seite mit den Bauteilen.  Großer IC ist links, Potentiometer rechts, Anschlußkabel unten:

Dann: Der silberne Ring der Diode zeigt nach links / zum roten Anschlußkabel der DZM-Platine.

Hoffe, gayholfen zu haben.  :-D

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Danke Rainer,

deiner war der wichtigste Tip für mich,Danke auch an alle anderen.

Jetzt habe ich das Ding auch schon angelötett(ohne Erdung :-D ),jetzt steh ich vor dem nächsten(einfacheren) Problem...

Habe ich das Rote und Schwarze Kabel Richtig angeschlossen(siehe Foto),oder müssen die genau anderes herum angeschlossen werden???

Wer weiß es??

Gruß;Stefan

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wäre mit der suche zu finden gewesen!

t5-tachobelegung.jpg

(und wehe jetzt schreit wer "analoooog" - einfach den bahnen nachgehen, graues kabel im lenker is "plus"...)

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wäre mit der suche zu finden gewesen!

t5-tachobelegung.jpg

(und wehe jetzt schreit wer "analoooog" - einfach den bahnen nachgehen, graues kabel im lenker is "plus"...)

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Ich brauch dazu nicht schreien... Ich kann damit nix anfangen. Sieht halt anders aus als bei mir. Und vor Elektrik habe ich nach 3Monaten Totalausfall inkl. nem Monat Krankenhaus einfach schiss(auch wenn ich hier nicht so fies einen gewixt bekomme :-D )

Aber ich will das Ding nicht noch weiter zerstören...

Trotzdem Danke!

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Ich kann damit nix anfangen

muah. vom anschluß des steckers (kabel GRAU) sinds der bahn nach keine 4cm zum ROTEN anschluß des dings.

bei akuterm zitteranfall mit nem folienstift die bahn von GRAU zum kabelauge des ROTEN kabels nachmalen :-D

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    • Nur noch Verweigerer!  Politik Fleisch Benzin Impfen Rächtschreibung ….. Und jetzt auch noch Pumpenverweigerer!? Das geht eindeutig zu weit!   mir hat es letztens womöglich den phbh30 mit dem m260 auf der Bahn leergesaugt… seitdem liebäugle ich mit dem Einbau einer Pumpe, ist aber absolutes Neuland für mich…        
    • ich weiß.....das ist nicht das Thema....ist mir aber gerade so eingefallen: Gemessen an der Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines 125er Rennzylinders für die B196 Inhaber (....wo ja dann einige auch völlig legitim ihre Abneigung dargelegt haben) finde ich einen 200er Zylinder noch viel unsinniger.  Ersatz für nen Gussklumpen der PX200??? Zig tausende fliegen in den Kellern rum und sind billigst zu haben. Und ansonsten knall ich mir nen 210er drauf, der ebenfalls in zig Geschmacksrichtungen von Erdbeere bis Pfirsich, genoppt oder glatt, verfügbar ist und hab Spaß.  Dass 2 Hersteller originalähnliche 200er Klumpen bauen, es aber nicht schaffen, endlich was gescheites für ne T5 oder einen 125er Rennzylinder zu servieren, ist in meinen Augen lächerlich.
    • Mit einem Diagramm kann ich leider nicht dienen…der Motor gehört einem Kollegen der hier nicht im Forum unterwegs ist. Bin jedoch ein paar mal damit gefahren und war sehr positiv überrascht!  
    • Korrekt.    unterbrecher geöffnet: Spule lädt Zündspule    Unterbrecher schließt: Stromfluss reißt ab, Kondensator schützt Unterbrecherkontakte vor Spannungsspitze, Zündspule löst aus   Kill auf Masse: zündspule wird nicht geladen, Motor geht aus. 
    • Ich würde gerne das oben geschriebene etwas mehr in den Fokus dieser Trommel-Wellen-Diskussion bringen. Das ist nämlich in der Tat ein sehr guter Tipp, den @Lapflop unbedingt berücksichtigen sollte.
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