lummy Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Guten Abend, bin ja auch elektrisch gesehen nich besonders hell, "tiefschwarz, dunkel" würde mich diesbezüglich gut beschreiben. Hab dennoch anhand von Schaltplänen die ein oder andere Lambretta erhellt, doch meine TV175 ist etwas erleuchtungsunwillig. Zum Roller: sehr frühe Serie II, schweizer Ausgabe. Was an der Kiste schon mal auffält ist der durch eine Längsschweissnaht verstärkte Rahmen, die extra-winzige Batterie, die kürzere Luftfilter und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Beim Strom sieht es so aus, dass aus dem Motor ein grünes, braunes und ein blaues Kabel kommen. Aus dem Kabelbaum kommen 2-in-1 grüne(s), ein rosarotes, ein rotes, ein graues und und ein pinkes. Und auf dieser schwarzen Wunderbox sind bis auf die beiden grünen Farben (das funzt auch toll) nichts markiert. Hab keinen Schimmer.Bussi,Lummyps: Hans55 ist der beste! :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tv200 Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 (bearbeitet) die box aufschrauben und ansehen inwieweit die spulen korrodiert sind, bzw. die kontakte und die sicherung noch ok ist. >austauschen. Bearbeitet 2. Mai 2005 von tv200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 ps: Hans55 ist der beste! :love:Schleimer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 :uargh: :plemplem: das sieht gut aus, muss nur wissen wo ich was hinstöpsle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tv200 Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 mach´die box einmal sauber, da müssten ganz klein auf ital. die farben draufstehen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tv200 Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 hmm, achso, wahrscheinlicher ist das auf der box keine farbbezeichnungen draufstehen.also, schraube die box einmal auf:-blau läuft in eine isolatorstelle am gleichrichter (also unangeschlossene buchse).hat keine bedeutung und läuft ins 'blinde' (war nur bei serie I ohne batterie von bedeutung)-rot läuft nur zur sicherung-grau ist mit sicherung und spule in der box verbunden-lila ist am ist am 'anderen ende' der spule mit dem grau auch in kontakt steht verbunden-braun (lichtstrom) übrigen beiden kontakte.-pink wird am rücklicht (stoplicht) oder am stoplichtschalter angeschlossen.(vielleicht ist das "pinke" kabel sauber gemacht auch braun?!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 2. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 jo, danke schonmal. klingt vielvherrsprechend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 2. Mai 2005 Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 ich such'morgen mal meine Notizen raus oder guck nach.ich stand vor dem gleichen Problem und bin mit der von Roman beschriebenen Logik vorgegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 Beim Strom sieht es so aus, dass aus dem Motor ein grünes, braunes und ein blaues Kabel kommen. Aus dem Kabelbaum kommen 2-in-1 grüne(s), ein rosarotes, ein rotes, ein graues und und ein pinkes. Und auf dieser schwarzen Wunderbox sind bis auf die beiden grünen Farben (das funzt auch toll) nichts markiert.Wo liegt das eigentliche Problem? Sind die Kabel raugezogen und du möchtest wissen wohin die jetzt wieder gehören? Ich habe hier die Schaltpläne aus dem User Manual vorliegen. Da sind S2 pre. Mod. (= frühe Modelle) dabei. 1. Hat deine TV hinten so einen rechteckigen Kasten (da müßte ein Selengleichrichter mit Spule drin sein) mit Deckel oben drauf, Schraube in der Mitte und Kabel von unten eingesteckt? So ca. 10-12 Steckkontakte?2. Ist der Lichtschalter so ein rechteckiger Kasten mit mehreren Schalthebelchen usw.?3. kein Zündschloß sondern kill-Schalter? Die TV S2 gab es auch mit Zündschloß.4. pink = rosarot und purple = violett.Sind die beiden Kabel aus dem Baum nun rosarot und violett (rosarot und pink ist das gleiche: D - E). Eigentlich müßten da sein: violett, braun, grau, rot, doppeltGrün. Nochmal genau prüfen..bitte.Muss ich wissen, damit ich den richtige Schaltplan begutachte nach den Farben usw.. In diesen Unterlagen gibt es auch ein Bild, wie an diesem Kasten angesteckt wird.Vorweg jedenfalls, erinnere ich mich an folgendes: grün ist Zündung (ist ja klar), braun ist Licht und blau ist Ladestrom für die Batterie, der aber in deinem Fall (mit Batt) gar nicht verwendet wird (ist einfach isoliert ohne Verwendung). So war das bei meiner ursprünglich auch (4-poliger Generator). Gruß Hans Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 3. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 ich mach nacher mal ein foto von der box. die kabel waren leider ausgesteckt und mehr als die grünen anzuschliessen habe ich nicht geschafft bzw. mich nicht getraut. die tv hat auf jedem fall zündschloss und batterie (die war/ist aber auch [noch] nicht drinnen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 ich mach nacher mal ein foto von der box. die kabel waren leider ausgesteckt und mehr als die grünen anzuschliessen habe ich nicht geschafft bzw. mich nicht getraut. die tv hat auf jedem fall zündschloss und batterie (die war/ist aber auch [noch] nicht drinnen)<{POST_SNAPBACK}>foto vom lichtschalter, innereien der box, auch ...es müßte aber auch ein braunes Kabel aus dem Baum kommen????pink geht lt. schaltplan zum Rücklicht (nicht bremslicht)?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 So: Der schaltplan ist eigendlich so wie in Stickys Manual (TV3 4-Pol)die Belegung für die Junctionbox/Gleichrichter von BECME ist wie folgt:als Baterie gehört eine B39-6 rein, die 6N11-A4 von der Ser.3 passt nicht richtig auf den Halter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 3. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 So: Der schaltplan ist eigendlich so wie in Stickys Manual (TV3 4-Pol)die Belegung für die Junctionbox/Gleichrichter von BECME ist wie folgt:als Baterie gehört eine B39-6 rein, die 6N11-A4 von der Ser.3 passt nicht richtig auf den Halter<{POST_SNAPBACK}>danke, damit hat es geklappt. bremslicht und hupe funzt noch nicht, batterie fehlt noch. muss aber mal ins stickybuch gucken. habe dort noch gar nicht reingesehen, dachte das wäre nur für schlimmstyle.danke an alle, ganz besonders den hans55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 3. Mai 2005 Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 batterie fehlt noch. danke an alle, ganz besonders den hans55 <{POST_SNAPBACK}>Achtung @lummy: nicht ohne Batterie Motor laufen lassen/fahren. Die Spannungsregelung kann zerstört werden, wenn der "Verbraucher" Battereie fehlt oder, wenn eine defekte dran hängt (Innenwiderstand der Batterie muß existieren). Im Prinzip ist die Lösung deiner TV zwar rel. robust, aber da wäre ich trotzdem vorsichtig.Wieso besonderen Dank an mich??? Hab ja gar nichts Nennenswertes dazu beigetragen. --->>> @blue baron! Oder war das ein Scherz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 3. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. Mai 2005 öha, dann häng ich das teil wohl lieber mal rein. hab das aber erst ein paar minuten so laufen lassen, hoffentlich ist da noch nichts kaputt. :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 hm, bisschen komisch ist die kiste schon: hat nicht drei sondern nur zwei kabel am bremslichschalter und die farben im lenkkopf stimmen mir den schaltplänen von sticky, scooterhelp und home-workshop-manual nicht überein. egal in welcher position der schlüssel steckt, bei angeschlossener batterie leuchtet das bremslich auf, also auch im off-modus!? und hupe ist offensichtlich futsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 hm, bisschen komisch ist die kiste schon: hat nicht drei sondern nur zwei kabel am bremslichschalter und die farben im lenkkopf stimmen mir den schaltplänen von sticky, scooterhelp und home-workshop-manual nicht überein.ist bei mir genauso... liegt wohl am fühen BaujahrBist du sicher dass das das bremslicht ist, das leuchtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 4. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 ja ich hab hinten drei birnen drinnen, in der mitte das rücklicht und daneben je eine fürs bremslicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 hm, bisschen komisch ist die kiste schon: hat nicht drei sondern nur zwei kabel am bremslichschalter und die farben im lenkkopf stimmen mir den schaltplänen von sticky, scooterhelp und home-workshop-manual nicht überein. egal in welcher position der schlüssel steckt, bei angeschlossener batterie leuchtet das bremslich auf, also auch im off-modus!? und hupe ist offensichtlich futsch.<{POST_SNAPBACK}>Ich glaube jetzt wird es problematisch. Das klingt so, als ob die Kabel falsch gesteckt sind, was ja gut möglich ist, wenn deine TV irgend so einen "Sonderkabelbaum" usw. eingebaut hat. Es gab ja immer wieder solche Modell-Abweichungen. Da hilft nur eine vollkommene Analyse der gesamten Elektrik des Rollers mit anschließender Korrektur vorhandener Fehler. Das ist jetzt für dich natürlich nicht besonders hilfreich , aber aus der Ferne kann ich dir da nicht weiterhelfen.Für genauere Aussagen bräuchte man einige Geduld und Bilder (auch die Farben) von:Lenkopfverkabelung, Kabel aus dem Zündschloß, Gleichrichter/Regler, Kabel aus dem Lichtschalter, Kabel am Rücklicht, Kabel amnBremslichtschalter,..Eben von allen Kabel-"Schnittstellen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 Miss mal den Bremslicht stromkrei durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 bei angeschlossener batterie leuchtet das bremslich auf, also auch im off-modus!?Das macht meine (späte Version) auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 dauerhaft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 4. Mai 2005 Teilen Geschrieben 4. Mai 2005 in allen Schlüsselstellungen (wenn pedal getreten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 7. Mai 2005 Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 ups, bei mir auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 7. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2005 ja, hab mir das auch von zwei weiteren leuten bestätigen lassen. das muss offensichtlich so sein.jetzt passt alles an meiner kiste, muss mich nur noch an die minderleistung gewöhnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 so, die batterie ist nach 10km so leer, dass die schöne hupe nicht mehr hupt. was soll ich tun? wo anfangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 (bearbeitet) 1.) Mal am Gleichrichter messen, wieviel Lade-(Wechsel)Spannung da ankommt. Müßte ein braunes Kabel sein.2.) Bei Zündschlüssel auf "off" mal an der Batterie messen, ob Strom fließt. Wenn ja, dann hätte entweder der Hupenschalter oder der Bremslichtschalter oder eine der beiden Verbraucherleitungen irgendwo einen Masseschluß, so daß da Kriechströme die Batterie aussaugen.Wenn am Gleichrichter Strom ankommt und Kriechstrom ausgeschlossen werden kann (ebenso wie Verkabelungsfehler, so daß etwa der Hauptscheinwerfer über Batterie läuft ), dann ist der Gleichrichter inne Fritten. Bearbeitet 10. Mai 2005 von Lacknase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 1.) Mal am Gleichrichter messen, wieviel Lade-(Wechsel)Spannung da ankommt. Müßte ein braunes Kabel sein.<{POST_SNAPBACK}>rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans_55 Geschrieben 10. Mai 2005 Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 so, die batterie ist nach 10km so leer, dass die schöne hupe nicht mehr hupt. was soll ich tun? wo anfangen?<{POST_SNAPBACK}>Batteriezustand: wenn Uraltbatterie, dieselbige erneuern (so oder so). Und dann mit frisch geladener Batt. nochmal 10 Km fahren.Wenn Batterie schon erneuert: Systematischer Totalcheck der gesamten! elektrischen Anlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2005 Wenn Batterie schon erneuert: Systematischer Totalcheck der gesamten! elektrischen Anlage!<{POST_SNAPBACK}>toll, ich check bei dem totalcheck halt leider nix. wo soll ich das messgerät hinhalten, was soll es anzeigen? werde mal bei der zündung beginnen ... ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden