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Geschrieben

Mahlzeit!

Bin gerade das erste mal seit nem halben Jahr mal wider mit meinem Moped unterwegs gewesen. So läuft sie eigentlich total super, nur irgendwie trennt die Kupplung nicht vernünftig. Wenn ich im Stand nen Gang einlege und Gas gebe fährt sie mit angezogener Kupplung. Habe den Zug auch ordentlich gespannt. Die greift auch erst auf den letzten Zentimeter. Habe nen nagelneuen Korb und 4 Scheiben DR Beläge mit DR Federn. Die erste Platte habe ich auch gut geschliffen das sie ohne wieters reingeht. Das Zahnrad für die Getrenntschmierung ist auch hinter der Kupplung. Ich kann mir nicht erkären woran es noch liegen könnte. Beim fahren kann ich auch schön hoch und runter schalten.

Habe ich den Zug evtl. nicht genug gespannt? Sollte ich mal einen Belag rausnehmen? Interssiert es den TÜV wie die Kupplung trennt?

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende! :-D

Geschrieben

Wieso überhaupt 4 Scheiben? Daran könnte es schon liegen!

Was auch noch möglich sein könnte: Ausrückpilz im Kuludeckel abgenudelt oder, zwar sehr selten, der Ausrückhebel abgeschliffen

Geschrieben

Gut, den Pils habeich nicht erneuert, der sah auch noch gut aus. Habe vorher auch ne 4 Scheiben drin und war auch zufrieden.

Meinst Du das wenn ich eine Scheibe rausnehme es besser funktioniert?

Geschrieben

Eine Scheibe raus wird wohl nicht gescheit funktionieren, die 4 Scheiben-Beläge/Reibscheiben sind doch dünner als die Standard, oder? Einfach mal Standardbeläge ausprobieren.

Geschrieben

wenn du bei einer 4 Scheibenkulu ein SCheibenpaar rausnimmst, dann dürfte die rutschen. Versuch es mit einer orig. 3 scheiben Kupplung. Versuch doch den Zug mit der Stellschraube weiter zu spannen. Manchmal liegt es nur an wenigen zehntel Millimeter!! (Hab vor wenigen Tagen diese Erfahrung gemacht, allerdings bei einem Kupplungstausch, Oldiebereich)

Wenn du die Kupplung ziehst, dann läßt sich der Kickstarter ohne Widerstand durchtreten. Wie ist es bei dir?

Denn TÜV könnte das schon stören, da es sich dabei um einen Sicherheitsaspekt handelt, wenn du bei gezogener Kupplung schon losfährst.

Geschrieben

Wenn ich den Kicker mit gezogener Kupplung trete, hat der kurz Kompression und ab dem zweiten Kick geht der durch. Versteh das nicht.

Aber neues Öl hab ich drin!nur mal so erwähnt! :-D

Geschrieben

Ja klar, hatte die eingelegt und dann gestern wo ich den Korb getauscht habe, nochmal mit Öl eingriebens.

Geschrieben (bearbeitet)
Also an der 4 Scheiben Kulu liegts mit Sicherheit nicht. Fahre die auch und habe keinerleich Probleme damit.

Fluchten denn die Löcher in der Kulu?

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso so sicher? Gibt öfters Ärger mit den 4-Scheiben-Dingern... ist ja nix Neues!

Die Löcher gibt es glaub auch nur bei den 200er Kupplungen mit 7 Federn.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Du meinst bestimmt die ovalen, oder? Die fluchten auch, hab drauf geachtet das der Ausschnitt für zwei Zähne alle übereinander liegen.

Geschrieben

Nene , erst kommt ja der Korb und dann kommen die Federn rein, und als nächstes kommt eine Platte mit dem Loch das mit dem Loch im Korb fluchten muß. Wenn du die verdreht montierst klappts auch nicht.

MfG SPstar

Geschrieben

Nein. Bei den 200er Kupplungen ist ein kleines Loch im Korb und ein ebensolches in jeder Belag- bzw. Reibscheibe und diese sollten fluchten da sonst die Federn schräg/verdreht sitzen und das uU zu Problemen führt.

Die kleinen 6-Federn-Kupplungen haben dies aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Nene , erst kommt ja der Korb und dann kommen die Federn rein, und als nächstes kommt eine Platte mit dem Loch das mit dem Loch im Korb fluchten muß. Wenn du die verdreht montierst klappts auch nicht.

MfG SPstar

<{POST_SNAPBACK}>

Genau so siehts aus, die Löcher fluchten nicht! Hab das selbe Problem dadurch drückt die Kupplung nur einseitig! Das sieht man spätestens wenn man die Beläge irgendwann rausholt...

Hab schon mehrere Grundplatten probiert aber nichts passt. Liegt mal wieder an der äußerst bescheidenen Qualität....

Greetz Sebb

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Geschrieben

Dann bedank ich mich schonmal für die Antworten,werde es dann morgen mal kontrollieren ud richtig machen. Fahr ich eben Montag erst zum Tüv.

:-D

Geschrieben

Habe heute meine Kupplung gemacht, schön die Löcher vom Korb und von der Grundplatte übereinandergelegt und alle 7 Federn noch mal mit nem Schraubendreher in die richtige Führung geführt.

Funzt jetzt wieder wunderbar!

Vielen Dank nochmal! :-D

Geschrieben
Hallo,

ist das mit den Löchern in den Belägen und im Korb bei ner Cosa Kupplung auch?

MfG Sensi

<{POST_SNAPBACK}>

nein, wobei die cosa kupplung auch nicht immer ganz unproblematisch ist.

Hatte da gestern meinen kampf mit dem ausdrücklager vom SIP. hab zwei davon und mit keinem hats gut funktioniert. Naja, bin jetzt wieder bei den "altbewährten" Pilz gelandet.

So funktioniert es wieder.

Gibts denn mit dem ausdrücklager irgend was besonderes zu beachten?

Gruß Brain

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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