PhilLA Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 servus alle zsammen,ich würde mal gerne wissen ob jmd erfahrung damit hat wie man ner neuen lackierung einen patina look verpassen kann?vielleicht mit ner klinge nacharbeiten oder so?wäre um jeden tip dankbar, vielleicht gibt es hier ja nen fassmaler der sich auskennt?bin um jeden ratschlag dankbar!und nen alten roller mit patina will ich net kaufen, ich weiss das wäre das einfachste also donkschee für die uffmerksamkeit gruss phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sceleton Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 salzsäure...... ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Ich würde mit Nassschleifpapier 800-1200 vorsichtig über alles schleifen.Mit Wasser! Grossflächig. Bei den Erhebungen sollte dann langsam dieGrundierung durch kommen. Aber sehr langsam und vorsichtig.Nicht bis aufs Blech. Sonst gibts Rost!MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elchi Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Aber sehr langsam und vorsichtig.Nicht bis aufs Blech. Sonst gibts Rost!Das lässt sich doch durch eine Schicht Klarlack am Ende beheben, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deldamensch Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Dann hat man aber keine Patina mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 ja das mit dem klarlack geht!aber wie deldamensch richtig meint.... dann isses wieder keine patina.mit dem schleiffen wird das stellenweise schön matt.und das macht den effekt aus! MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Selbst getestet, unterm Klarlack rostets bei mir auf normalem Karosserieblech munter weiter. Der M210, seines Zeichens Lackierer, hat sich dazu auch schonmal ausgelassen.DAS ist für mich Patina, wenn auch schon ziemlich patinöse Patina, und sowas soll mit nem bisschen "auf die Grundierung runterschleifen" gehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Es gibt extra Lackzusätze die einen matten Patina Look machen - frag mal nen Spezial Lackierer, also nen Oldtimer oder Customspezi, nicht so´n 08/15 Lacker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 danke an alle für die antworten.werd mich mal nach solchen zusätzen umschauen.das mit dem nassschleifen ist ne idee aber ne heiden arbeit und eventuell ne gradwanderung, meine ich.gruss phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kymco-racer Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 danke an alle für die antworten.werd mich mal nach solchen zusätzen umschauen.das mit dem nassschleifen ist ne idee aber ne heiden arbeit und eventuell ne gradwanderung, meine ich.gruss phil<{POST_SNAPBACK}>Genau DAS habe ich auch vor, ich kann die neulackierten hochglanzroller einfach nicht mehr sehen. Als Lackzusatz ist mir jetzt auch nur Mattierer bekannt...-naja der macht halt den Lack matt...aber sieht immer noch zu "neu" aus.Das mit dem Nasschleifen könnte schon hinhauen aber wie schon erwähnt eben ne Gratwanderung und wenn mans versaut... :uargh: Am besten erstmal irgendwelche Blechteile zum Probieren nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 ja genau, neue lackierung auf ne blechvespa horror.ich kenn die methode mit ner rasierklinge, da geht man über den getrockneten lack mit ner sauscharfen klinge über den lack. über verschiedene winkel bekommt man verschiedene patina raus.also fassmaler machen das so, aber ein fassmaler ist eigentlich unbezahlbar.naja mal schauen. mattierer wäre doch mal ne idee. probier des mal auf nem alten blech aus. nassschleifen wird auch mal probiert.gruss phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kymco-racer Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Meine Primavera wurde damals mit -ich glaub 25% Mattiererzusatz lackiert. Sah schon ganz gut aus und glänzte schön Seidenmatt. Was noch gut hilft, den Roller natürlich nie gründlich putzen und auch mal im Regen stehen lassen, wenns dann trocknet gibt das mit der Zeit auch nen "schönen" effekt...Aber 100%ig kriegt mans nie hin, da hilft nur Nitrolack und 30 Jahre warten (und natürlich fahren ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 Meine Primavera wurde damals mit -ich glaub 25% Mattiererzusatz lackiert. Sah schon ganz gut aus und glänzte schön Seidenmatt. Was noch gut hilft, den Roller natürlich nie gründlich putzen und auch mal im Regen stehen lassen, wenns dann trocknet gibt das mit der Zeit auch nen "schönen" effekt...Aber 100%ig kriegt mans nie hin, da hilft nur Nitrolack und 30 Jahre warten (und natürlich fahren )<{POST_SNAPBACK}> genau mindestens 30 jahre.sprechen wir uns einfach nochmal 2035. dann sind unsere roller schön schön patina gruss phil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phelix Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 also ich würde das so machen!wie beschrieben mit dem nassschleiffen das ganze matt machen,und stellenweise den haftgrund durchkommen lassen.das mit der rasierklinge klingt auch gut.würde ich zusätzlich machen.vielleicht auch mit extremen schleiffpapier an manchen stellen.danach ist man sicherlich an manchen stellen am blech.kein problem!ich würde das ganze danach mit FERTAN einlassen.das ist ein rostumwandler, der auch frisches metall versiegelt.überdies hat selber eine starke braunfärbung, die dann an manchenstellen sicherlich erhalten bleibt.einfach mit dem pinsel auftragen, 24 stunden einwirken lassen,danach mit wasser und weichem tuch vorsichtig abwaschen.frisches metall wird danach schwarz sein, und sicher nicht so schnell rosten.danach würde ich mit einem schwamm! matten klarlack aufwischen und tupfen.blankes blech sieht nach 24 Stunden FERTAN nach dem abwaschen so aus! MfGPhelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kymco-racer Geschrieben 16. April 2005 Teilen Geschrieben 16. April 2005 Klingt auch sehr gut...erst mit brauner Grundierung lackieren und dann dezent abschleifen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 16. April 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2005 also ich würde das so machen!wie beschrieben mit dem nassschleiffen das ganze matt machen,und stellenweise den haftgrund durchkommen lassen.das mit der rasierklinge klingt auch gut.würde ich zusätzlich machen.vielleicht auch mit extremen schleiffpapier an manchen stellen.danach ist man sicherlich an manchen stellen am blech.kein problem!ich würde das ganze danach mit FERTAN einlassen.das ist ein rostumwandler, der auch frisches metall versiegelt.überdies hat selber eine starke braunfärbung, die dann an manchenstellen sicherlich erhalten bleibt.einfach mit dem pinsel auftragen, 24 stunden einwirken lassen,danach mit wasser und weichem tuch vorsichtig abwaschen.frisches metall wird danach schwarz sein, und sicher nicht so schnell rosten.danach würde ich mit einem schwamm! matten klarlack aufwischen und tupfen.blankes blech sieht nach 24 Stunden FERTAN nach dem abwaschen so aus! MfGPhelix<{POST_SNAPBACK}>kommt ziemlich gut, nur bis aufs blanke blech find ich fast schon n bissl zu arg.aber sieht super aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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