Zum Inhalt springen

Kabelbaum einziehen bei ner PV


Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

ich bitte um ernsthafte Hilfestellung beim Einbau eines neuen Kabelbaums in die PV.

Und bitte keine Antworte, wie "ist echt schei.., Mann" oder "Kinder haben kleine Finger" und so weiter. :-D

Bitte um richtige Tips, die mir die Arbeit erleichtern. :grins:

Danke vielmals & Grützi!

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is echt scheisse! voll fummelig!

Also, Lenker ab Gummis wo der Baum durch geht ab die Kabelstellen die aus der Hülle ragen mit Isolierband bzw Panzerband einhüllen. Einen Zug am ende des Kabelbaumes Befestigen (darf sich nicht lösen!!!) den Alten Baum raus ziehen. Nun ist der Baum draußen und der zusätzliche Zug durch den Mitteltunnel nach oben gezogen. Am Ende des Zuges befestigst du den Baum und ziehst diesen durch. So würde ich es jedenfalls machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kon Kalle,

ich habs nicht ganz verstanden, was du da meinst? :-D

Ich soll den neuen Kabelbaum an welchen Enden abisolieren? Lenkerkopf-Ende oder Motor-Ende?

Den alten Kabelbaum ziehe ich dann von oben raus oder von unten?

Den Seilzug verbinde ich an einem Ende mit dem alten Kabelbaum und am anderen mit dem neuen?

Ist Schmierseife oder so etwas nützlich?

Matt

ich bitte um ernsthafte Hilfestellung beim Einbau eines neuen Kabelbaums in die PV.

Und bitte keine Antworte, wie "ist echt schei.., Mann" oder "Kinder haben kleine Finger" und so weiter. :-D

Bitte um richtige Tips, die mir die Arbeit erleichtern. :grins:

Danke vielmals & Grützi!

Matt

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kon Kalle,

Ich soll den neuen Kabelbaum an welchen Enden abisolieren? Lenkerkopf-Ende oder Motor-Ende?

Nicht abisolieren sondern isolieren, damit meine ich das du irgend ein Band, am besten Panzerband um die losen Kabel die aus der Hülle des neuen Baums heraus schauen umwickelst, damit du beim einziehen kein Kabel ausversehen abisolierst.

Den alten Kabelbaum ziehe ich dann von oben raus oder von unten?

von oben, so hast du dann den Zug oben am Lenker

Den Seilzug verbinde ich an einem Ende mit dem alten Kabelbaum und am anderen mit dem neuen?

Nein!! Wenn der Seilzug im Fahrzeug ist, befestigst du den neuen Kabelbaum unten wo die Kabel richtung Motor rausgehen. Du hälst den zug an den neuen Kabelbaum und umwickelst das ganze ca. 15cm und zwar so, das es sich beim rein ziehen NICHT lösen kann!

Ist Schmierseife oder so etwas nützlich?

Jup, flutscht damit besser

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kon Kalle,

jetzt ist's klar!

Ich werd das dann mal erledigen.

Schönes Wochenende!

Matt

Hallo Kon Kalle,

ich habs nicht ganz verstanden, was du da meinst? :-D

Ich soll den neuen Kabelbaum an welchen Enden abisolieren? Lenkerkopf-Ende oder Motor-Ende?

Den alten Kabelbaum ziehe ich dann von oben raus oder von unten?

Den Seilzug verbinde ich an einem Ende mit dem alten Kabelbaum und am anderen mit dem neuen?

Ist Schmierseife oder so etwas nützlich?

Matt

ich bitte um ernsthafte Hilfestellung beim Einbau eines neuen Kabelbaums in die PV.

Und bitte keine Antworte, wie "ist echt schei.., Mann" oder "Kinder haben kleine Finger" und so weiter. :-D

Bitte um richtige Tips, die mir die Arbeit erleichtern. :grins:

Danke vielmals & Grützi!

Matt

<{POST_SNAPBACK}>

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am leichtesten geht´s durch die Öffnung, in der die Fussbremse sitzt.

Den alten KB ziehst du dann durch die o.a. Öffnung raus.

Dann nimmst du einen (z.B. alten) Bowdenzug und schiebst ihn oben (Lenker) hinein bis er bei der Fussbremse heraus kommt.

Jetzt den neuen KB mit dem Ende, das zum Lenker soll, mit Klebeband an den Bowdenzug kleben (darf nicht zu dick werden!) und oben am BZ ziehen, bis der KB oben heraus kommt.

Danach die anderen Enden vom KB zum Motor und Rücklicht ziehen.

Zum Schluss beim längenmässigem Ausrichten darauf achten, dass die beiden Kabel für Bremslichschalter dort sind, wo sie hingehören.

Ist echt sch...., man, weil ziemlich fummelig! :-D

Edit korrigiert Schlechtschreibung.

Bearbeitet von Fleetenkieker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den "Spass" auch gerade hinter mir und es folgendermaßen gemacht:

- Alle Verbindungen lösen (im Lenker, am Motor, wenn Du hast Gleichrichter, RüLi, Scheinwerfer, Fußbremsschalter)

- Wenn noch drin, Züge im Lenker aushängen, Lenker ab

- Am Kabelbaumende das aus dem Rahmen (oben) kommt, mit Knoten und Panzertape (Achtung, darf nicht zu dick werden!) Paketschnur befestigt. Dassselbe an der Fußbremse. Dann den Kabelbaum in den Vergaser Raum ziehen.

- Die anderen Enden in den Vergaserraum ziehen (ohne Paketschnur)

- Auf gar keinen Fall die Paketschnur abschneiden, bevor der Kabelbaum ganz draussen ist. Vor dem großzügigen Abschneiden die Enden der Schnur festbinden / kleben

- Kabelbaum von der Schnur schneiden, darauf achten das die Schnur nen halben Meter aus dem Vergaserraum reicht. Nach dem Abschneiden Schnur festkleben.

- Neuen Kabelbaum Stricken

- Kabelbaum am Lenkerende + Fußbremse an die Schnur (kleiner Knoten + Panzerband). Darauf achten die Enden an die "richtige" Schnur zu binden :-D

- Am besten zu zweit, einer an den Schnüren und einer der den Baum von "hinten" ;-) schiebt - das Ganze wieder vom Vergaserraum aus

- Alles anschließen

- Fertig :-D

Nette Kleinigkeiten sind:

- Wenn Du den Kabelbaum selbst strickst, die Stecker erst aufcrimpen wenn der Kabelbaum richtig sitzt

- Ich hab den Kabelbaum erstmal ohne Schrumpfschlauch eingezogen, markiert bis wohin der gehen sollte, wieder raus, "eingepackt", und wieder rein

- Beim Selberstricken, unbedingt die Kabel zu lang - abschneiden geht immer noch - "anbauen" ist schwieriger ;-)

- Wo der Baum durch den Rahmen zum RüLi geht, scheuert das Kabel oft durch, die letzten 5 cm vor dem RüLi ne doppelte Portion Schrumpfschlauch wirkt Wunder

Viel Spaß! ;-);-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach X-Kabelbäumen die ich schon eingezogen habe ists am leichtesten durch die Öffnung, wo die Hupe sitzt. Muss man zwar auf zweimal machen, aber so ists am Sichersten.

Klingt komisch, ist aber so. :-D

...schon mal an einen dressierten Hamster oder so gedacht? :-D

Bearbeitet von kymco-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kon Kalle,

danke für den Tip, aber das Problem ist leider viel größer:

Der Roller läuft, wenn die Kablen in der Verbindungsbox nicht verbunden sind. Ich habe das Gefühl, daß alles richtig ist nur beim Lichtschalter habe ich so meine Sorgen, denn die Zündung und die Zündgrundplatte stammen aus einer ET3 (6V elektr. Zündung), der alte Kabelbaum ist der originale PV 125 VMA2 (dt. Modell mit Blinker) gewesen. Der neue Kabelbaum hat andere Kabelfarben. So z. B. fehlt mir das schwarze Massekabel für den Lichtschalter. Dafür habe ich ein gelbes Kabel beim Lichtschalter das der alte KB nicht hatte.

Dafür habe ich vorne beim Licht braun, violett, orange, schwarz und blau. Der alte KB hatte nur braun, violett, schwarz und blau war das Tacholicht, das eh meistens nicht funkt.

Vielleicht hast du ja noch einen Tip auf Lager? (Habe das Thema auch schon in meinem neuen Topic gepostet). :-D

Bg Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

so ich hab die operation auch gerade durchgeführt. objekt der operation eine et3.

zuerst hab ich versucht das ich an die enden des kabelbaums schnüre drann mach, und den ganzen baum beim lenkkopf rauszieh. ca. 2/3 des baums hab ich dann oben schon draußen gehabt, wie dann plötzlich garnix mehr gegangen is. dannach hab ich hier nochmal nachgelesen und mich für die variante entschlossen, wo bei der fußbremse der neue baum eingezogen wird.

wie ich den alten unten rausgezogen hab, wurde klar warum nach oben nix mehr egangen is. an der stelle wo beim alten baum die beiden kabel für die fußbremse abzweigen, war ein dicker fetter italienischer kabelbinder um den kabelbaum drauf, der natürlich nach oben nicht durch den kenkkopf gepaßt hat.

so oben den kabelbaum abgeschnitten, schnur dran gebunden und nach unten rausgezogen. somit hatte ich aber auch gleich einen fehler gemacht. warum beschreib ich später.

drei schnüre an den oberen kabelbaum dran gemacht (das ende das zum lichtschalter am lenker geht, das ende das für licht und zündschloß geht, und das ende das zur hupe geht). alle drei nach oben durchgezogen. vorher hatte ich ja schon eine schnur von oben runter zur hupe gezogen. mit der schnur hab ich dann die eine die an den hupenkabeln hängt wieder nach unten rausgezogen.

dann von unten vom bremspedal den rest nach hinten gezogen.

so jetzt zum fehler/problem: nach dem ich die länge der oberen hälfte des kabelbaums eingestellt hab (maßgebend ist ja das ende das zum lenkerschalter geht), den lenkkopf wieder draufgebaut hab, war plötzlich das kabel das zur hupe geht nciht mehr zu sehen. scheiße, schaut nur mehr die schnur aus der hupenöffnung raus. werd wohl nicht mehr hupen können, weil da verzichte ich auf die hupe, alsdas ich den baum nach unten nochmal rauszieh.... die beiden kabel der hupe dürften sich wohl irgendwo verwurschtelt haben...

so, demnächst werd ich auc hnoch die zündgrundplatte fertig machen, und dann hoffentlich am schluß wieder einen zündfunken haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich mach das ganze mit einem alten überlangen Bowdenzug (Meterware ca. 2m lang)und dünnem Blumendraht.

Als erstes wir der Bowdenzug von der Hupenöffnung durch den Rahmen geführt --> danach im Vergaserraum Blumendraht mit

Klebeband am Bowdenzug befestigen --> rausziehen --> Blumendraht ist durch den Rahmen und ragt aus der Hupenöffnung.

Das selbe mache ich mit der Bremspedalöffnung. Danach den Bowdenzug durch den Lenker von oben bis in den Vergaserraum

schieben, jetzt wird der Kabelbaum (dickes Ende ) am Bowdenzug mit Gewebeband angeklebt (darauf achten dass das ganze nicht zu dick wird),

das Hupen bzw. Bremslichtkabel jeweils mit dem richtigen Draht verbinden (Klebeband) und dann werden die Kabel abwechselnd durch den Rahmen

gezogen. Fertig

Ich habe sicher schon 10 Kabelbäume auf diese Art und Weise eingezogen und hatte nie ein Problem

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information