Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fußleisten montieren

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ich bin gerade dabei, neue Fußleisten (von Mecur) zu montieren, die Aluschienen sitzen schon fest.

Nun die Frage:

Wie bekommt man diese Gummis ordentlich hinein, ohne Gewalt anzuwenden oder haben die zu breite Gummis beigepackt ?

Danke für jeden (sinnvollen) Hinweis.

Geschrieben

ich habe sehr gute erfahrung damit gemacht die gummis erst auf einer seite ganz einzufädeln und dann auf der anderen seite mit einem fahrrad reifenheber reinzudrücken. da die reifenheber aus plastik sind, passiert auch den leisten nix. bei mir ging das sehr gut, war mit allen leisten in ca. 20 min. fertig.

viel glück

brainbug

Geschrieben

ich lege die gummileiste immer mit der einen seite in die schiene und dann drücke ich mit einem kleinen Schraubendreher die andere seite stück für stück von anfang bis ende in die schiene.

am besten noch anwärmen vorher damit sie nicht so hart ist, und ein bischen Silikonspray hilft auch klasse.

ich hoffe das versteht man so einigermaßen.

Gruß Jan

Geschrieben

Moin!

also ich hab die originalen leisten meiner PK 80 S nochma ordentlich sauber gemacht und dann hab ich so angefangen, dass ich alle nieten von einer leiste festgemacht habe und nur ein Endstück abgelassen habe. dann hab ich die gummileiste an der offenen stelle der aluleiste einfach reingeschoben, danach das endstück drauf gesteckt und dann festgenietet. sind die mecur-leisten genauso wie die originalen, oder funktioniert das nicht mit meiner methode?

gruß

Jonas

Geschrieben

Funktioniert schon so, ich würds auch mit Spüli, Silikonspray oder auch WD40 machen... gibt halt ne kleine Sauerei, aber dafür flutscht es besser....

:-D

Geschrieben

bin grade auch damit beschäftigt :

bei den pk gummis geht das auch einfacher als bei den anderen sf`s. lustig allerdings : hatte eine gummiwurst eine woche lang in der werkstatt rumzuliegen, sie war nicht in der aluleiste eingesperrt. als ich sie dieses wochenende vom trittbrettende her in die aufgenietete aluleiste geschoben habe, war der gummi einen zentimeter zu kurz, rätselhaft, davor hat sie gut gepasst.

ist das schon mal jemanden untergekommen ? abhilfe ?

ciao thomas

Geschrieben
als ich sie dieses wochenende vom trittbrettende her in die aufgenietete aluleiste geschoben habe, war der gummi einen zentimeter zu kurz, rätselhaft, davor hat sie gut gepasst.

ist das schon mal jemanden untergekommen ? abhilfe ?

irgendwie ziehen sich die teile ja je nach temperatur zusammen, daher habe ich sie ca. o,5 cm zu lang zugeschnitten. dann passt's immer.

Geschrieben
  • Autor

Ich danke Euch für die vielen Tipps,

ich hab sie schon drinnen, ein Fön und ein bischen Seife haben sehr geholfen.

Grüße, Axel