Zum Inhalt springen

Wie Motor richtig reinigen?


Layman

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe hier 2 ziemlich versiffte Motoren und wollte fragen,, wie ich die am besten Sauberbekomme, bzw. was einfach und ohne Schaden Funktioniert?

Kann man des mit nem Hochdruckreiniger machen? Bzw gehts gut weg?

Oder besser Dampf?

Oder kann man sogar alles Glasstrahlen lassen, aslo auch alle innereien wie Kuwe, Primär, Tannenbaum, alles eben?

Möchte nicht stundenlang alles mit der Hand schrubben ;)

Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui THX, habe die suche zwar bemüht, doch nicht diesen Topic gefunden ;) Sorry.

Aber wie sieht es denn mit den Ritzeln und so aus, kann ich einfach da reinstrahlen lassen?

Weil er war zerlegt und sieht sowohl von aussen als auch von innen wie sau aus.

Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie sieht es denn mit den Ritzeln und so aus, kann ich einfach da reinstrahlen lassen?
:uargh:

bei der aussage fragt sich vielleicht manch einer, ob du nicht lieber alles nehmen und zum zusammenbauen jemand anderem geben solltest...

im ernst: nein, das kann man nicht einfach so strahlen.

im motor ist auch meist nur altes getriebeöl. das geht mit sanfter bremsen- oder kaltreinigerbehandlung sehr schnell weg... ansonsten muss man sich halt auch mal ein wenig arbeit machen, wenns vernünftig werden soll...

Möchte nicht stundenlang alles mit der Hand schrubben ;)
nimm besser nen lappen und pinsel, ansonsten dauert das wirklich so lange...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uargh:

bei der aussage fragt sich vielleicht manch einer, ob du nicht lieber alles nehmen und zum zusammenbauen jemand anderem geben solltest...

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso wird man hier in letzter Zeit immer so dumm angemacht und als Idiot hingestellt?

Mir wurde gesagt, dass beim Glasstrahlen z.B. das Blech nicht angegriffen wird, also wieso ist es dann so abwägig?

Layman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird man hier in letzter Zeit immer so dumm angemacht und als Idiot hingestellt?

Mir wurde gesagt, dass beim Glasstrahlen z.B. das Blech nicht angegriffen wird, also wieso ist es dann so abwägig?

Layman

<{POST_SNAPBACK}>

Warum? Ganz einfach. Weil manche Fragen zeitweise zu hart und abwägig sind und man (der über normalen Menschenverstand zu verfügen Glaubende) niemandem abnehmen kann, dass sich solche Gedanken in einem Rollerfahrerkopf abspielen können.

Allein schon die Wortkombination "strahlen" "rein" und Ritzel" schreit zu Himmel.

Denn wo "Ritzel" und "rein" ist, da ist auch "Lager". Meistens zumindest.

Irgendwann wird noch jemand fragen kann ich meinen Roller mit Dispersionsfarbe bei leichtem Niederschlag draußen walzen, oder wird mir dann die Rauhfaser ´runterkommen?

:-D !! Und: nein, ich bin nicht schlecht gelaunt und es ist auch nicht mehr zu früh!! :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade du solltest doch dann auch wissen, dass man "Lager" wechseln kann, vorallem wenn der Motor innen genauso versifft wie aussen ist ist das sehr empfehlenswert, deshalb macht deine Argumentation eigentlich wenig Sinn.

Und da ich keine Ahnung vom Glasstrahlen habe, man mir nur gesagt hat, dass beim Glasstraheln selbst nichts zerstört, bzw Materieal abgetragen wird wollte ich wissen ob man des auch im Motor benutzen kann, oder ob sich was verzieht oder Dichtflachen doch zu sehr angegriffen werden?

Wenn ihr schon meint solche Profis zu sein, wäre es doch ganz nett, wenn ihr anstatt hier nur zu schreiben wie doof kann man sein mir eine qualifizierte Antwort mit Argumenten zu geben.

Ich dachte im dieses Forum sei dazu da, Unwissenden an seinem Wissen teilhaben zu lassen und wenn ihr dass nicht wollt, müsst ihr nix dazu schreiben.

Layman :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ layman

mir gehts oft auch so das fragt man was und wird gleich doof angemacht ..

ansatt das so zu schreiben:

..... du hast das was falsch verstanden so und so siehts aus....

mache vergessen auch das nicht jeder auf ner Tastaur sauber und schnelll

schreiben kann und sich da der eine oder andere Fehler einschleicht

auch bei mir ist das so.. :-D

greets

dan kommt so oft diese teil hier :uargh: lauter seppels zum teil

(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaspergestrahlte Motoren sind ne feine Sache, Material wird selbst keines Abgetragen, dafür aber positiver Weise das Oberflächenmaterial verdichtet. Sehr feine Sache zum putzen und ausschauen tut's auch geil :love:

Lagersitze, Dichtflächen aber nicht Mitstrahlen - wäre nicht sinvoll. Oberfläche verändert sich ja!

Steht aber bestimmt auch schon alles im großen Reinmachtopic :-D

P.S. Dumm angemacht wird eigentlich nur, wer das 999.783ste Topic zu einer längst in alles Ausführlichkeit behandelten Frage stellt, zu faul ist die Suche zu benutzen und nur andere für sich denken lassen will statt mal die eigenen grauen Zellen anzuwerfen...

Ich warte immer noch auf die Frage: Wo muss das Benzin rein? So wie sich die Fragen die letzte Zeit teilweise anlassen ist's nicht mehr weit bis dahin. Mit dem Getriebeöl hatten wir so eine Geschichte ja erst kürzlich.... :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. da ich ja nunmal einer der

seppels
war und mit dem :uargh: angefangen habe, hier meine erklärung dazu:

1. :uargh: steht der bedeutung nach nicht für "du vollidiot", wie das icon auch vermuten lassen könnte, sondern für die aussage "uargh", welche ich eher als aufschrei wie "ach du scheisse" verstehe.

2. zudem habe ich mit absicht die formulierung:

bei der aussage fragt sich vielleicht manch einer...
mit "MANCH EINER" gewählt um dir nicht direkt persönlich an den karren zu pissen, sondern dir lediglich den hinweis zu geben, dass mit deiner fragestellung bestimmt bald probleme auftauchen werden....

3. habe ich direkt nach dieser aussage eine nachvollziehbare anleitung zum reinigen des motorinneren gegeben....

im ernst: nein, das kann man nicht einfach so strahlen.

im motor ist auch meist nur altes getriebeöl. das geht mit sanfter bremsen- oder kaltreinigerbehandlung sehr schnell weg... ansonsten muss man sich halt auch mal ein wenig arbeit machen, wenns vernünftig werden soll...

4. ist deine frage, wenn man darüber nachdenkt, nicht unbedingt dämlich sondern eher mit faulheit zu begründen. faulheit, da über die suche alles übers sandstrahlen herauszufinden ist. es gibt sogar ein eigenes sandstrahlertopic hier in technik allgemein...

zum verständnis: du hast eine kiste. in dieser kiste sind feinster "sand" (elektrokorund) mit nahezu mehlgleicher konsistenz und dein zu strahlendes teil. der sand wird von einer strahlpistole durch einen schlauch angesaugt und mit rund ca. 100kmh auf dein zu strahlendes teil geschossen. dreckschichten sind meist nach kurzem weg"geschossen", da einzelne sehr sehr kleine sandkörnchen auf die einzelnen ebenso kleinen dreckteile prallen....

solltest du nun ein mit öl und rotze versifftes teil anstrahlen, wird eine ganze menge des strahlgutes am werkstück kleben bleiben. nun hast du somit ein dreckiges teil, dass zudem auch noch versandet ist.... und somit alles schlimmer als vorher.

du kannst einige teile durchaus glasperlstrahlen lassen. auch im motorinneren.

dazu musst du diese nur vorher KOMPLETT zerlegen, reinigen. dann strahlen, wieder reinigen und dann kannst du diese wieder einbauen. beim motorinneren musst du alle lagersitze und dichtflächen abkleben....

generell verträgt sich diese prozedur nur leider leider nicht mit deiner aussage:

Möchte nicht stundenlang alles mit der Hand schrubben ;)
, denn gut ding will weile haben...

wenn du eine wirklich effektive methode suchst, um den motor von innen zu reinigen, nutz die suche, sieh in dem oben genannten topic nach oder füll eine riesen kiste mit petroleum oder bremsenreiniger und lass deinen motor gespalten eine woche drin liegen...

so, nichts für ungut, aber etwas mehr nachdenken und selbstanstrengungen sind echt nicht zuviel verlangt.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ohne oder auch mit Puffn (...aber /und wenns der Herr Mangold sehen mag, dann werde ich meine Glock 17 legal  führen.)    Das wird das beste internationale "außeritalinienienisches" Treffen im 2024er Jahr. Und natürlich außer Konkurrenz zum  Meltdown Treffen.   Mehr tschechern, mehr Liebe, mehr da kum ma her do gher ma hin!!!  Für die Germanen über Bayern die uns nicht mehr so leicht verstehen: Mehr trinken, mehr Liebe und mehr Heimantgefühl!   Mehr Infos: www.tcsc35.at in German and Englisch...   ..oder auf: FERIEN MIT PIROSCHKA - 35 YEARS THIRSTY CATTLE SCOOTER CLUB ANNIVERSARY | Facebook oder    ...und es wird schoarf und geil.....Scooterist69's Workshop Diary (@teninchdeluxe) • Instagram-Fotos und -Videos   ...googelts  mal wiesen festival !!!    oder: www.tcsc.at   http://www.tcsc35.at
    • ...hat dafür keinen Schlüssel.
    • Ist praktisch schon klar, ich fahr nur gerne alleine und hätte gerne die Optik ala Bilder...da sind ja alle recht kurz.
    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information