Zum Inhalt springen

125 ccm O-Zylinder Tuning eintragen lasssen


Empfohlene Beiträge

Hoi zämi,

jetzt, wo die Kurbelwellenbearbeiterei, Fräsorgien am Drehschiebereinlass und Zylinder meines ehemaligen PK 80 Motors abgeschlossen sind, will ich das Teil vom TÜV eintragen lassen. Der Prüfer in Pforzheim meinte, dass ich neben dem Leistungsgutachten (ist ja logisch) eine Geräuschmessung vom TÜV durchführen lassen muss. Und die soll stolze 250 ? kosten. Eigentlich wollte ich zunächst mal ne ET3-Banane verbauen, also quasi Originalauspuff. Trotzdem meinte er, dass dieses Lautstärkegutachten obligatorisch ist.

Wie sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich? Ist diese Messung immer notwendig, oder will das nicht jeder TÜV? Weil wenn das notwendig sein sollte, schweisse ich schnell mal meine Püffe fertig und lass den/ die dann gleich mit eintragen.

Hurtig hurtig! bitte schnell hilfreiche antworten an einen etwas irritiert-verwirrten

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal langsam zum verstehen:

Du hattest nen 80er Zylinder, hast jetzt nen 125er mit O Tuning drauf? Dann müsstest du es eintragen.

Ich deute deinen Post aber eher so, dass du nen 125er Motor eh hattest? Wenn du den Motor mit absolutem OTuning herrichtest, musst du nichts eintragen..... Ist ja nichts eintragnungspflichtiges am Roller verändert. Das bissel Leistungsplus fällt unter Toleranz.

Gruß Dirk

Oder ist es doch ein 80er Motor? Also mail das mal deutlicher.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämi,

jetzt, wo die Kurbelwellenbearbeiterei, Fräsorgien am Drehschiebereinlass und Zylinder meines ehemaligen PK 80 Motors abgeschlossen sind, will ich das Teil vom TÜV eintragen lassen. Der Prüfer in Pforzheim meinte, dass ich neben dem Leistungsgutachten (ist ja logisch) eine Geräuschmessung vom TÜV durchführen lassen muss. Und die soll stolze 250 ? kosten. Eigentlich wollte ich zunächst mal ne ET3-Banane verbauen, also quasi Originalauspuff. Trotzdem meinte er, dass dieses Lautstärkegutachten obligatorisch ist.

Wie sind denn euere Erfahrungen diesbezüglich? Ist diese Messung immer notwendig, oder will das nicht jeder TÜV? Weil wenn das notwendig sein sollte, schweisse ich schnell mal meine Püffe fertig und lass den/ die dann gleich mit eintragen.

Hurtig hurtig! bitte schnell hilfreiche antworten an einen etwas irritiert-verwirrten

Raphael

<{POST_SNAPBACK}>

Normalerweise stimmt das mit der Lautstärkemessung, aber 250? is dafür dann doch schon bisschen teuer für meinen Geschmack. Auch wenn man dafür 2 Prüfer braucht, eine Messanlage aufgebaut werden muss und so weiter konnte man für den Betrag '99 2 Fuffis zum Motorrad machen inclusive Lautstärkemessung und nem Arsch voller Eintragungen in beiden Scheinen.

Mit ner Nane hab ichs auch schon erlebt dass Leistungssteigerung ohne Messung oder Änderung der Geräuschwerte eingetragen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vespadirk hat schon recht: sag bitte mal genauer was du eingetragen haben willst. klingt für mich nach nem 80er block mit bisschen fräsen und so; und einem unbekannten zyl. sollte es ein originaler 125er zyl sein, brauchst du nix geräuschmessung, wenn du mit 19.19er und banane unterwegs sein willst. dazu reicht dann die unbedenklichkeitsbescheinigung vom herrn piaggio. oder geh mal zu nem anderen tüv, ist ja furchtbar so.... :-D

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner Nane hab ichs auch schon erlebt dass Leistungssteigerung ohne Messung oder Änderung der Geräuschwerte eingetragen wurde.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, das war bei mir. Schick einfach deine Freundin hin, dann geht das schon :-D

pv.jpg

O-Tuning mit eingetragener Sito Banane ohne Geräuschmessung (nur Leistungsgutachten dabei gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

um die Unklarheiten bezüglich des Motors zu beseitigen: PK 80 Block mit ET3- Zylinder, PHB 25mm über Drehschieber. Auspuff wird entweder die Banane oder ein Eigenbau. Ich muss den Motor also definitiv eintragen lassen, das ist klar. Mich hat nur die Geräuschmessung bzw. der Preis dafür irritiert. Ich werd mal bei nem anderen TèV auflaufen. Merci für die Hilfe.

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information