Zum Inhalt springen

Drehschieber Fräsen, wieviel wegnehmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo schrauber,

möchte morgen gerne mein PK (3-Loch) Motor auf Drehschieber auf fräsen!

Daten:

133 Polini Zylinder

26 Vergaser PHBH

ET3 original Kurbelwelle

Übersetzung 2.56

Wieviel "mm" kann ich beim Einlass (Vorverdichtungs-Platte) wegnehmen (natütlich nur in die Länge), damit er nicht versäuft?

Der Motor muss ja dann früher öffnen, wie weit kann man beim Fräsen in die Länge gehen in "mm"?

Bitte dringend um Hilfe!!!

Gruß Vespa21 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst die Öffnung der Drehschieberfläche nur nach unten um max 6 mm verlängern. Das bringt aber leider kein früheres Öffnen, sondern der "Erfolg" besteht in längerem Offensein nach OT. Und das willst du wahrscheinlich gar nicht.

Früheres Öffnen ist nur durch Bearbeiten der Drehschieberwange an der Kurbelwelle möglich. Sinnvoll bei deinem Setup wären z.B. 20 mm.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das denn überhaupt so pauschal sagen? Da sollte man doch wissen was man da macht und das ganze an die Steuerzeiten des Zylinders anpassen.

In der Breite sind noch Möglichkeiten den Querschnitt zu vergrössern ohne Gehäusesteuerzeiten zu verändern, solange Dichtfläche überbleibt.

Wieder dranfeilen geht nicht.

Offensein nach OT? Der DS schliesst doch mit Zylinder Einlass und öffnet mit dem Auslass, salopp gesagt. Oder wie? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Einlass will ich auch ganz wenig verbreitern, so das noch dichtfläche da ist!

Also meint Ihr, dass es gar keinen Sinn macht den Einlass zu verlängern?

Hätte vielleicht so an 2mm nach links(gesehen von der Lima-Seite) gesdacht!

Gruß Vespa21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorweg: Ich hab nicht den Durchblick bei den Steuerzeiten.

Die längere Einlasszeit ermöglicht höhere Drehzahlen, was aber auch zylinderabhängig ist. Flöten geht dabei etwas Drehmoment im unteren Bereich.

Kannst dich ja auch an der Polini Empfehlung für die Kurbelwellenbearbeitung orientieren.

Steck das Ding doch erst mal so drauf und hab Spass mit bevor du ein Drehschieberreparaturtopic eröffnen musst. So über Nacht und ohne Vorkenntnisse lässt sich das knowhow ja scheinbar nicht aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lassen wir bilder sprechen:

original v50

drehschieber1.JPG

nach stunden berechnen und säuberlich fräsen:

einlassgross1.JPG

wichtig ist:

- welche eigenschaften werden vom motor verlangt (daraus resultiert die einlasszeit und die vergasergröße aber auch die steuerzeiten vom zylinder)

- anhand der vergasergröße ists vorteilhaft (beweise fehlen mir leider noch) den ansaugstutzen zu dimensionieren und den übergangsbereich ansaugstutzen/motorblock sowie die ausnehmeung an der drehschieberdichtfläche.

mein motor is für nen 25er dellO PHB gefräst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi King Kerosin,

du hast ja fast alles weggenommen was am Einlass zu fräsen ist!

Du fährst schon auf Drehschieber oder?

Versäuft dir die Vespa nicht bei dem großen Einlass?

Gruß Vespa21

<{POST_SNAPBACK}>

...das wort "fast" ist wichtig ;-)

klar fahr ich Drehschieber...membran werden erst verbaut wenn mir etwas die drehschieberdichtfläche zerstört :-D

der motor ist noch nicht zusammengebaut deshalb kann ich keine fahrberichte abgeben und auch keine leistungsdiagramme, aber die welle dichtet den einlass ab und schließt auch zu ner humanen zeit (leider vergessen und meine unterlagen und berechnungen dazu sind gerade verschollen :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier

findest du eine leistungskurve eines drehschiebermotors der dem von herrn kerosin in dem hier abgebildeten bereich zum verwechseln ähnlich sieht. wenn du die steuerzeitenmesserei im griff hast verwende mal die suche, hier iss glaube ich alles bis ins detail behandelt worden was man aktuell wissen kann/muß um einen drehschieber brauchbar schnell zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information