Zum Inhalt springen

Schimmel auf Silikondichtung entfernen


Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem :

An den Dichtungen meiner Duschwand, und in den Ecken in der Dusche selber bildet sich auf den Silikondichtungen schwarzer Schimmel. Habe ihn schon mehrmals mit Schimmelentferner eingesprüht, und danach sogar volle Kanne mit Akku-Pads abgerieben. Aber er lässt sich nicht entfernen. :-D Gibts da einen Trick? Ich hatte mir schon überlegt, auf die ganz krasse Methode einfach Bremsenreiger zu nehmen. Aber ich weiss nicht, ob das so funktioniert. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es leider. Der Schimmelpilz hat bereits das ganze Silikon durchzogen. Die Sporenträger (der sichtbare Teil) sind wie bei einem Eisberg leider nur die Spitze des Übels.

Im gewerblichen Bereich (Gebäudesanierung) gibt es eine Methode mit Essigsäure, die Du aber aus guten Gründen (Atem- und Hautschutz erforderlich) nicht bekommst und Dir hier auch nichts nutzen würde, da die Säure das Silikon einfach wegätzt.

Mit einem Cuttermesser rausschneiden und neu verfugen ist die beste Lösung.

Um möglichst lange von neuen Pilzkulturen verschont zu bleiben hilft nur, die betroffenen Stellen trocken zu halten, dh, nach jedem Duschen oder Baden mit einem Tuch trockenwischen.

PS: Schimmelfreies, oder schimmelhemmendes Silikon kannst Du Dir sparen, da Schimmelpilze nicht lesen können. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit einem Cuttermesser rausschneiden ...
Rausschneiden ist die beste Lösung? Oder gibt's da evtl. noch 'ne andere (bessere?) Möglichkeit? Stehe hier demnächst vor derselben Arbeit ... :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach nicht mehr duschen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dann schimmelt zwar das Silikon nimmer, aber dafür du ;-) !!

Bei mir sind die Sachen auch teilweise schwarz! Hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich nicht irgendwas falsch mache!! Danke dass ihr sowas auch habt :-D;-) !

Wenn ich mal ausziehe, sehe ich das auch so, dass ich die Dichtungen rausschneiden muß und neu verfugen :uargh: ! Ned so oft Duschen wär wahrscheinlicher besser gewesen!

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal ausziehe, sehe ich das auch so, dass ich die Dichtungen rausschneiden muß und neu verfugen  :uargh: ! Ned so oft Duschen wär wahrscheinlicher besser gewesen!

Grüße

Max

<{POST_SNAPBACK}>

Meinst du wirklich man muss das machen, wenn man auszieht? ist da nicht die Vermietung für Zuständig? Oder müsste mann dann sogar etwas von der Kaution abtreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich man muss das machen, wenn man auszieht? ist da nicht die Vermietung für Zuständig? Oder müsste mann dann sogar etwas von der Kaution abtreten?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

na wer hat denn da geduscht, Du oder Dein Vermieter! :-D

Es kommtz drauf an, wenn es zb. bauliche Mängel sind und die Feuchtigkeit zieht von außen rein, dann haftest Du nicht!

Wenn man Dir aber falsches Lüften nachweisen tut, dann haftest Du!

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4:

Ich schneide immer die Übergänge Fliesen-Silikon und Fliesen-Wanne mit dem Messer ein und ziehe dann einen alten passenden Schraubenzieher durch die Fuge. Das geht relativ schnell und ziemlich gründlich.

Schimmelt der Fugenmörtel hilft eine ruhige Hand und eine kleine Flex. Das staubt zwar fürchterlich, geht aber schneller und besser als die Fuge händisch auszukratzen. Wer zu viel Zeit und Geduld hat, lackiert den neuen Fugenmörtel anschließend mit Klarlack.

Wenn es nur zum Übersiedeln ist: Zahnbürste(n) und Essig. Da sieht man 1 bis 2 Wochen nichts.

Lüften ist immer gut, hilft in den Anschlußfugen (Wanne-Fliesen) aber wenig, da es sich hier nicht um Kondenswasser (Luftfeuchtigkeit), sondern um Spritzwasser handelt, das nicht abfließen kann ----> wegwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man schon ein paar mal umgezogen ist, kennt man die Situation nur zu gut!

I.a. fällt das auch unter normale Nutzung (es sei denn, du hast den Schimmel schon überall...), und der Mieter braucht da auch beim Auszug nichts zu machen (es sei denn, im Mietvertrag wurde anderes vereinbart...). Ebenso fühlen sich die Vermieter bemüßigt, da etwa szu unternehmen - und wissen warum: das ist eine besch.... Hack'n!

Erstens muß man nämlch die Silikonfugen komplett entfernen, und ebenso alle anderen schimmligen Stellen. Schimmlige Fugen muß man sauber auskratzen, zuvor mit Essigwasser behandeln ist sinnvoll, da es die Sache etwas erleichtert.

Außerdem immer mit Mund/Nasenschutz und guten Säurefesten Handschuhen arbeiten: Schimmel ist giftig und kann schwere Krankheiten hervorrufen!

Für die Fugen gibt es im Fachhandel eigene Messer, ich nehme da gerne den Proxxon-Fräser mit einer kleinen dünnen Metallfräse: die geht da durch wie durch Butter, es bleibt aber eine ziemliche Schweinerei.

Anschließend muß alles mehrfach mit im Fachhandel & Baumarkt erhältlichem Schimmelentferner getränkt werden, komplett ausgetrocknet, bevor neu verfugt und gedichtet werden kann. Läßt man sich da nicht die nötige Zeit, ist alles umsonst.

Das Problem mit dem Schimmel ist, daß er nur im vermehrungsaktiven Zustand angreifbar ist, die inaktiven Sporen halten so ziemlich allem stand, und sind nur mikroskopisch klein und somit schnell überall verteilt.

Sind einmal alle Fugen schwarz, etc., ist es billiger, alle Fliesen etc. runterzuschlagen bis auf die nackte Wand, mit Antischimmel behandeln, und anschließend neu zu verfliesen und zu verfugen, etc....! Das ist nicht nur rascher und wesentlich einfacher, sondern verringert auch die Zeit, in der man mit dem Zeug in unmittelbarem Kontakt ist! Dabei kann man sich nämlich wirklich schwere Atemwegserkrankungen und Allergien zuziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den schimmel komplett zu entfernen, müsstest du eigentlich das alte silikon komplett,d.h wilklich alles , beseitigen. da schimmelsporen sehr hartnäckig sind. also so gut wie möglich herausschneiden, und den rest mit silikonentferner (pastös) wegätzen. gibt es zb. bei würth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information