Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich restauriere gerade den Motor meiner VN2. Ich habe jetzt die Kupplungsbeläge getauscht und die Kupplung wieder montiert.

Wenn man den Hebel am Kupplungsdeckel von Hand zieht ist der Kupplungsweg sehr kurz. Es scheint auch als ob die Kupplung nicht trennt. Da ich beim Ausbau die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge übereinander gelegt habe und auch Fotos gemacht habe ist alles so wie es vorher war (und vieleicht trotzdem falsch).

Die Federn habe ich nicht erstzt. Können sie der Grund sein?

Ferner sitzt der Hebel der aus dem Kupplungsdeckel kommt sehr nahe am Motorgehäuse, er berührt es fast, gehört das so?

Geschrieben

100%ig kann ich Dir nicht folgen, aber ich denke, was Du mit dem Kupplungsweg meinst, ist das Spiel bis der Trennpilz auf die Reibscheibe drückt. Das eigentliche Kupplungsdrücken passiert erst jetzt und da mußt Du schon etwas Kraft in den Fingern haben um die Kupplung gedrückt zu bekommen?

Geschrieben
vielleicht ne dumme anmerkung: hast du denn den trennpilz und die druckplatte eingebaut ?  auch den richtigen trennpilz (der lange) ?

<{POST_SNAPBACK}>

Trennpilz und Druckplatte waren eingebaut. Der Trennpilz ist ca. 1,6 cm lang. Bei gezogenem Kupplungshebel habe ich den Eindruck, dass sich die Kurbelwelle sogar schwerer drehen lässt.

Geschrieben
:-D alle lagernadeln drin ?

edith sacht:

anlaufscheibe zwischen kuwe-stumpf + kulu engesetzt ?

<{POST_SNAPBACK}>

Ja, alle Lagernadeln sind drin. Die Anlaufscheibe habe ich auch eingesetzt.

Vieleicht funktioniert es ja im Betrieb.

Geschrieben

Darauf würd ich mich nicht verlassen! Hast Du beim Zusammenbau darauf geachtet, dass die Federn einwandfrei in den Vertiefungen der Nabe eingerastet sind? Dies ist der Fall wenn sich diese bis zum Anschlag zusammendrücken lässt. Wenn Du dann alle Kork- und Stahlscheiben (je 3 Stk.) mit Sicherungsring ordnungsgemäss montiert hast (gut einoelen!), sollten noch einige mm Spiel vorhanden sein, sonst hast Du zu dicke oder zuviel Scheiben montiert.

Geschrieben

stimmt, jetzt wo du es sagst: hatte mal kuluscheiben mit enorm dicker korkauflage erworben, da bekam ich nicht einmal den sprengring montiert. hab die beläge auf der schleifscheibe einfach etwas runtergeschliffen, dann gings.

Geschrieben

Jetzt ist der Motor fertig. Die Kupplung trennt tatsächlich auch. Ich habe den Kupplungshebel gestern noch mal mit einer Rohrzange zurück gezogen, damit habe ich es geschafft, dass die Kupplung trennt. Da braucht man in der Tat ganz schön Kraft. Danke für die Hinweise.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung