Zum Inhalt springen

Projekt 2002


Empfohlene Beiträge

Hoi!

Hab gerade noch mal ne alte Vespa gerettet, die schon so gut wie auf den Weg zum Schrott war (sie war in den Händen eines nicht Liebhabers). Aber erstmal ne Frage, was ist das überhaupt für ne Vespa? Mein Vater meinte das die bestimmt schon seid 30 Jahren lebt und seid 10 keiner mehr gefahren hat. Ich möchte sie wieder schön Restaurieren.

Imag0150.jpg

So sieht die vespa dann aus (recht schrottig) ist ja auch nen Scheunenfund.

Woher bekomme ich nen neuen Seitendeckel undwie bekomm ich das mit dem lenker wieder in Ordnung?

bitte um Hilfe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Für den Lenker brauchst du wahrscheinlich nur ein neues Gasrohr mit Kleinteilen wie Gaszugrolle etc., ein neues Griffgummi, neuen Bremshebel mit Kleinkram und einen neuen Tacho. Schätze mal daß du mit Neuteilen mit etwa so 50-75 Euro dabei wärst, Gebraucht sicher günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr ist so ohne weiteres schwer zu sagen, wenn man nach dem Rücklicht, dem vorderen Stossdämpfer (unter dem plastik sehr schmal), dem dünnen Hauptständer und dem Schriftzug geht (gehe jetzt mal davon aus, der war da schon immer dran), dann muss das irgendwas zwischen 1967 und 1971/72 sein...

Man weiß aber nie wieviel da ausgetauscht wurde, z.B. müssten dann auch 4-Loch-Felgen montiert sein.

Ein heisser Tip zum Festlegen des Baujahres wäre, mal auf das Typenschild im Durchstieg zu gucken...  ;)

MfG Manuel (schreibe morgen Mathe und interpretiere heute abend Bilder :D )

P.S. Es ist ja auch ein PK-Kickstarter montiert, der passt so ohne weiteres nicht auf den V-Block... gehe mal von nem PK-Motor aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, es ist ne Vespa 50N...

Und nen Seitendeckel würde ich mir IMMER gebraucht suchen, da die neuen, z.B. vom SCK oder SIP ziemlich schlechte, "dünnblechige" Nachbauten sind... Passen meist auch nicht so schön wie originale.

Sollte man gebraucht recht schnell für 10 Euro finden.

MfG manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sidewalk:

der pk-kicker passt aber so ohne weiteres nicht auf den 50n block, weil der an der befestigung dicker ist.

auf ne pk50s kurbelwelle kriegst du ja ohne probleme ne kontakzündung drauf.

das lüfterrad sieht aus wie von einer kontaktzündung mit innenliegender zündspule (3 kabel gehen raus)... soll der mideon halt mal mitn paar infos rausrücken :-D motornr. etc...

mfg manuel

p.s. es wird soooo viel getauscht unter den einzelnen rollern über die jahre - das krasseste beispiel war - festhalten!! - eine pk50s in italien mit ss90 lenker...  ;)  wirklich wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa 50N Baujahr 1972!

Ich hab keinen Plan ob es ein Gang-Motor ist. Es ist keine Handschaltung vorhanden, und der Hebel am Trittbrett, ist ein Bremshebel. Und ne Vespe mit Fußschaltung, kenn ich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, keine Handschaltung? Natürlich muss da eine Handschaltung sein, zumindest ist auf dem Foto ein Drehgriff am Lenker. Vielleicht sind nur die Züge gerissen oder gar keine drin, aber der linke Griff am Lenker müßte sich schon drehen lassen.

Automatiksmallframes gabs nämlich erst ab PK, und auch da dreht man am linken Griff um in die Fahrstufe zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mideon:

Du bist doch schonmal Vespa mit Schaltung gefahren, oder?

Falls nicht, folgendes Zitat aus einer Vespa-Betriebsanleitung:

"... Zum Anfahren des Fahrzeuges, Motor auf Leerlaufdrehzahl halten, den 1. Gang einlegen, Kupplungshebel langsam loslassen und gleichzeitig Gas geben..."

nichts für ungut, aber der Schaltgriff ist definitiv der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Griff am Lenker, und wenn du genau hinschaust müsstest du sogar die Gangzahlen am Schaltrohr sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Begriff gigafactory hatte Tesla geprägt um damit die Größenordnung seiner Batterieproduktion zu demonstrieren. Der Begriff ist aber nicht geschützt, und so nennen inzwischen andere Automobilhersteller oder Elektronikkomponentenhersteller ihre Fabriken ebenfalls gigafactory. Das einzige ungeschriebene Gesetz der Branche: es muss sich um eine Fabrik mit außerordentlich hohem Automatisierungsgrad handeln.  
    • ....ich kann dir nur sagen, dass sich bei meinem Oldie die Schweißpunkte am Beinschild 2x hintereinander aufgegangen sind (1. Mal punktgeschweißt vom Karosseriebauermeister, der es dann nach dem Aufgehen Schutzgasgeschweißt hatte). Erst eine Abstützung zum Lenkrohr hat dazu geführt, dass es hält... 
    • 5196 Tour km - 275 Tageskm noch 1744 heim neuen BGM Classic hinten seit 5104  plus neuen Ersatz K58 so - neues Programm. Im Telefonat mit der Firma hat sich herausgestellt, dass nun tatsächlich der große weiße Mann aus Amerika am Dienstag frühs mit gespitztem Kugelschreiber vor Ort ist. Javier ist ein Hammer Kerl ! Essen hat er alles bezahlt. Sein Nachmittag war im Eimer.   ich war grad mit dem Vespa Concessionario beim Essen, als entschieden wurde, dass ich nicht zum 30 Minuten entfernten Flughafen gehe sondern mit der Feschba in 4 Tagen heimfahren probiere. Vespa bei Javier einlagern wär kein Problem gewesen.     klar hätte Abholung und Rückfahrt nochmal 3-4 Wochen frei bedeutet. Tja.   ich konnte heute nicht sooo viele Bilders machen. An einigen konnte man schlecht stehenbleiben.   von Guadalajara heimwärts   weiter   weiter   vorm Hoteldorf     im Dorf   das Dorf da   So n Irrer   Ausblick     und jetzt ab in die Wanne....   Ab morgen müssen täglich 500 km her. Keine Ahnung, ob das geht mit meinem Rücken....und Roller...
    • ...beides wird nicht ohne Anhänger zu vereinen sein. Der Bauraum für den Akku ist leider doch sehr begrenzt. Wenn man nur den Tankraum nimmt wird es echt eng - und z.B. unter das Trittbrett an die Position des Akkus passt auch nicht wirklich viel. Da sind Largeframe leider echt schwierig...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information