Zum Inhalt springen

Roller Import aus der Schweiz


Alex76

Empfohlene Beiträge

Würde gerne die Tage einen Roller in der Schweiz abholen. Besteht denn da von Seiten des Deutschen Zoll an der Grenze der typische Anforderungswahn oder geht dass recht schnell und unkomplizerit vonstatten ? Muss man nur dass Fahrzeug deklarieren und halt die Märchensteuer bezahlen oder muss ich da noch im Vorfeld irgendwelche Papiere besorgen ? Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal einen Roller aus der Schweiz importiert und kann hier kurz seine Erfahrungen zum besten geben. Im Kaufvertrag (äh im zweiten) wollte ich eine geringe Summe angeben damit die Zollzahlung in Grenzen bleibt. :-D

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne die Tage einen Roller in der Schweiz abholen. Besteht denn da von Seiten des Deutschen Zoll an der Grenze der typische Anforderungswahn oder geht dass recht schnell und unkomplizerit vonstatten ? Muss man nur dass Fahrzeug deklarieren und halt die Märchensteuer bezahlen oder muss ich da noch im Vorfeld irgendwelche Papiere besorgen ? Vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal einen Roller aus der Schweiz importiert und kann hier kurz seine Erfahrungen zum besten geben. Im Kaufvertrag (äh im zweiten) wollte ich eine geringe Summe angeben damit die Zollzahlung in Grenzen bleibt.  :-D

Danke

<{POST_SNAPBACK}>

Eine Rechnung genügt, wenn du real mehr bezahlst ist das Dein Problem. Du kannst den Verkäufer so oder so nur auf die Rechnung mit dem tieferen Betrag belangen, wenns Probleme gäbe... und nur für Probleme und den Zoll brauchst Du ja eine Rechnung. Die "richtige" Rechnung mit dem höheren Betrag ist wertlos, ausser du gibst zuerst den Mwst Betrug zu....

Wir sollten unser Kulturgut besser behalten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der fingierten Rechnung würde ich mir mal schnell aus dem Kopf schlagen. Die vom Deutschen Zoll sind nicht so doof, wie die Schweizer oft denken.

So nun mal ein paar Daten für den Import aus der Schweiz:

Motorroller mit 50 bis 250 ccm haben die Codenummer: 8711 2010 000. Der normale Zollsatz beträgt 8 %. Solltest Du eine Rechnungsursprungserklärung oder einen Präferenznachweis EUR1 beim Deutschen Zoll vorlegen können, so fällt kein Zoll an.

Jedoch werden so oder so 16 % Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Viel Vergnügen beim Überführen in den freien Verkehr der Europäischen Gemeinschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dass mit der zweiten Rechnung war dann doch ein Griff ins Klo...diese scheiß Zollbeamten haben doch tatsächlich mein Fahrzeug durchsucht und einen Zettel mit Notizen von mir mit der Höhe des richtigen Kaufvtrages gefunden. Na ja jetzt hab ich eine Strafanzeige am Hals und die Doitsche Ordunungswidirigkeit hat wieder Recht und Ordnung walten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnäppchen-Situation sieht gaaaaaaaanz schlecht aus, denn eine Kleingemeinschaft von notorischen Eidgenossen hat beschlossen, dass sämtliche Kippelmopeds und Kettenfahrzeuge als erhaltenswertes Kulturgut gilt und somit auf keinen Fall über die Schweizer Grenzen hinaus verschleppt werden dürfen. :-D

Spass bei Seite: Es fällt auf, dass vermehrt hier in der Schweiz gewildert wird, sogar Italienier trifft man vermehrt an Märkten und Händler an. Bescheinigt wohl nur eines: Schweiz = Oldtimermässige Hochpreisinsel? Wohl kaum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnäppchen-Situation sieht gaaaaaaaanz schlecht aus, denn eine Kleingemeinschaft von notorischen Eidgenossen hat beschlossen, dass sämtliche Kippelmopeds und Kettenfahrzeuge als erhaltenswertes Kulturgut gilt und somit auf keinen Fall über die Schweizer Grenzen hinaus verschleppt werden dürfen. :-D

Spass bei Seite: Es fällt auf, dass vermehrt hier in der Schweiz gewildert wird, sogar Italienier trifft man vermehrt an Märkten und Händler an. Bescheinigt wohl nur eines: Schweiz = Oldtimermässige Hochpreisinsel? Wohl kaum :-D

<{POST_SNAPBACK}>

@elbanani shhhhhhhhhhhhhhht..... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also ich hab da ne ähnliche frage. Könnte evt. an einen Vw bulli der schweizer armee rankommen. Was muss ich da beachten, bzw. was brauch man alles um das fahrzeug aus der schweiz zu bekommen (nummernschild könnte ich ja von einer bekannten aus CH ranschrauben :-D )

konkret.

was ist alles nötig..

hoffentl. kann mir jemand helfen..

danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dass mit der zweiten Rechnung war dann doch ein Griff ins Klo...diese scheiß Zollbeamten haben doch tatsächlich mein Fahrzeug durchsucht und einen Zettel mit Notizen von mir mit der Höhe des richtigen Kaufvtrages gefunden. Na ja jetzt hab ich eine Strafanzeige am Hals und die Doitsche Ordunungswidirigkeit hat wieder Recht und Ordnung walten lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hoi zsämme

also du hast ne proforma Rechnug vorgelegt. (z.b 500sfr)

in deinem Auto ham sie ne handschriftlich Notiz gefunden, wo nur du draufgeschrieben hast (1000sfr)

wenn das so ist dürfte es eigendlich kein problem geben (ausser das was sie gefunden haben war ein echter kaufvertrag)

weil du darfst ja handeln wenn es nicht dem entspricht was du dir vorstellst und der andere darf ja drauf eingehen. wo ist da das problem? hast hoffentlich nichts dazu gesagt oder eventuell zugegeben oder???

Edith meint das bei uns an der deutsch schweizer grenze (kann fast rüberspucken) viele speditionssachen mit proforma rechnung speditiert werden

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich auch nen Roller (SS50) aus der Schweiz geholt, vorsichtshalber mit gefaketer Rechnung über 400.- SFr.

Die Zöllner haben sich die Vespa zwar durch die Fenster angeschaut, mich dann aber einfach durchgewunken.

Jetzt die Frage: Brauch ich für eine eventuelle Zulassung in der BRD Einfuhrpapiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information