Zum Inhalt springen

Zylinderkopf Malossi 210


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur mal so zum Thema:

Ich habe bis jetzt noch keinen "fertigen Kopf" gekauft, der 100% auf einen Motor gepaßt hat, d.h. Durchmesser, Quetschspalte, Brennraum, Kompression,....

Letztes Beispiel: TEASY bekam den Auftrag: Einen Kopf für 200er Polini mit Malossi Kolben und Langhub, keine erhöhte (1,5 oder so) Fußdichtung.

Resultat: 17bar Kompression, hätten wir den Motor ohne Kompr.Test gestartet, wäre er wohl während der ersten Testfahrten hops gegegangen. Danke HENNING!

Seither habe ich mir ein Teil gebaut, mit dem ich Köpfe in die Drehbank einspannen kann, und dreh mir die Dinger selber.

Bye

ChriS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angepasster original, ist meiner Meinung bei nem Alu Zyl ein guter Kompromiss zwischen Leistung (Verdichtung) und  Haltbarkeit, außerdem ist es natürlich noch die günstigste Möglichkeit (...) Bei der Verdichtung landest Du so ungefähr bei 10.4:1 also ist auch ne zusätliche 0.5Kodi nicht notwendig. Allerdings solltest Du hier darauf achten, dass Deine Zündung zwischen 17 u. 18 steht. Bei Köpfen , wie z.B. den Taffspeedkopf für Membran Einlaß, (deutlich größeren Brennraum) kannste eben auch problemlos 19° fahren ohne Dir nen Loch in den Koben zu heizen .....

Gruß Frickell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Der Ansatz "selber drehen" ist absolut ok,denn jeder Motor ist anders, und dem kann kein Shop Rechnung tragen!!! Die SCK-Köpfe sind gute Tourenköpfe, mehr nicht; wegen zurückgesetztem Brennraum und geringer Verdichtung brauchen/vertragen sie mehr Vorzündung.

Die alten Taffspeed Köpfe (ohne zentralk.!) waren auch ok., mußten aber in der Verd. entspr. angepaßt werden. Der Malossi kann zwar hoch (~1:11.5) verdichtet werden, ist dann aber ruppiger im Lauf und sehr Einstellungs-sensibel! und Klemmer-gefährdet. In den meisten Fällen ist man mit erweitertem Brennraum, Quetschspalte von 1.5mm und etwa 1:10.5-11 am besten bedient. Die Zentralkerzen laufen nur auf dem Polini etwas besser, sonst bringen sie's nicht (an den Brennspuren/Rußfahnen nach rel. kurzer Laufzeit erkennbar!). Nachdem ich selbst einiges an Köpfen herumgetüftelt habe (und selbst einen Eigenbau-TwinSpark-Kopf bevorzuge) kann ich nur jedem empfehlen, da etwas Hirnschmalz und Zeit zu investieren. Der Lohn sind saubere Verbrennung, Mehrleistung und Standfestigkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey,

habe vom SCK den Kopf und mit 0,5mm Kopfdichtung. Wäre doch möglich den Kopf ohne Dichtung zu fahren. Wer von euch den so ???????. Alle anderen Zylinder Orig und Pinasco fahren doch auch so.Oder ist die Kopfdichtung nur für die Einfahrzeit da, oder für den TÜV, oder wenn man den orig Kopf fahren möchte????.

Gruß Luis

??? ??? ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote from stefan71, posted on Sep. 25 2001,10:52

Bulldog.

Klar, die Kopfdichtung bruachst Du für den TüV, ohne Dichtung keine Abnahme. :D

Aber vergess nicht, eine eingefahrene Hauptdüse einzusetzen, wenn nicht, wird NICHTS eingetragen.

Hauptdüse... eintragen.. ????????????  :0

Es gibt KEINEN TÜV der den Vergaser aufschraubt und nach der Hauptdüse schaut !!!?!? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information