Mike Geschrieben 10. Juni 2001 Teilen Geschrieben 10. Juni 2001 Wie bekomm ich raus, welche Kompression mein Motörchen hat? Also ohne Spezialwerkzeug für 100000 Mack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 10. Juni 2001 Teilen Geschrieben 10. Juni 2001 Da gibbet es nen kleines "Gerätchen" das du anstatt der Zündkerze in den Kopf schraubst (bzw. nur draufhälst, je nachdem wie nobel dieses teil ist)... sollte eigentlich jede werkstatt haben - ist nicht aufwendig, geht recht simpel und schnell und ergibt die tatsächliche kompression....ansonsten könnte man die ja auch errechnen, aber das ergibt nicht einen so genauen wert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr Pk Geschrieben 10. Juni 2001 Teilen Geschrieben 10. Juni 2001 Kauf dir ein manometer, dann bau dir ein adapterstück mit dem gewinde deiner Kerze, und schon kannste das messen anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Geschrieben 10. Juni 2001 Teilen Geschrieben 10. Juni 2001 Hallo,nur ein Manometer ist sinnlos, beim Kompressionsmessen fliegt die Nadel nur so über das Display, dan kann man keinen genauen Wert ablesen.Es gibt im Werkzeughandel ein Kompressionsmeßgerät für ca. 100,-DM. Hält wahrscheinlich ewig, und zeigt die Kompression aufgrund eines Rückschlagventiles ziemlich genau an.Selbst das "Auslitern" (ausmessen) ist sehr genau, wenn man sich ein bißchen Zeit nimmt. Das Berechnen ist nicht so schwer, es gibt da zwei Möglichkeiten:1. Reines Kompressionsverhältnis zwischen Hubraum (Oberkante Auslaß) und dem Brennraum bei OT2. Hubraumverhältnis zu BrennraumverhältnisWer genaue Formeln erfahren will, mailt mich mal an, dann schreib ich gerne was längeres.ByeChriS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Einen kleinen Bericht mit Formel gibt es auch auf der Nukes-Site im Bereich Tips&Tricks/Tuning... Der direkte Link zum Bericht ist:http://www.nukes.de/TipsTricks/tuning.htm#VerdichtungIhr dürft natürlich auch den Rest mal angucken ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Hallo!Bei louis (www.louis.de) gibts einen Kompressionstester für 25DM. Ich weiss allerdings nicht ob das Ding was taugt. Könnt ihr euch ja mal auf der Internetseite anschauen (unter 'k' und dann auf 'Kompressionstester' klicken !) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 11. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Wie funzt das mit dem Auslitern? Ich hab keine Lust extra Werkzeug dafür zu kaufen:biggrin:Man sagt ja, so 11:1 is ne gute Kompression für nen 210er.Ist da die effektive oder die geometrische Kompression gemeint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Hy folks,ich hab mir die Nukes-Page mal angesehen, bezüglich Kompression. Durch Planen des Kopfes holt man unter krassen Bedingungen (1mm weg) max. 1bar raus. Schlecht dabei ist: Ihr verringert die Quetschspalte. Das ist der Spalt zwischen dem Kolben im OT und dem Kopf, sollte dieser doch +/- 1,5mm sein. Das ist unbedingt nötig, um eine gute Gemischzuführung zum eigentlichen Brennraum zu ermöglichen. Die Quetschspalte ist somit auch für sog. Klingel-und Klopfgeräusche (=SCHLECHT!) zuständig.Der von Marc genannte Kompr.Tester sieht ganz nett aus,und günstig ist er auch. Werd mir mal einen zum Testen holen. Facts next.ByeChriS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Das geht NUR bei ausgebautem Moto, da der Zylinder genau senkrecht stehen muß, der Kolben im warsten Sinne des Wortes nach oben und unten geht. Nun wird der Kolben auf in etwa (Augenmaß reicht vorab !!) OT gebracht und mit einer Spritze Öl durch die Kerzenöffnung des Kopfes in den Brennraum gebracht. Dabei dreht man immer ganz wenig am Polrad, denn so kann man genau den Ölspiegel beobachten und OT genau festlegen. Das Öl wird bis zur Hälfte des Zündkerzengewindes eingebracht. Nun hat man z.B. 20 ccm Öl eingefüllt. Bei einem 210 ccm Malossi geht die Rechnung dann wie folgt:(210 + 20) : 20 = 230 : 20 = 11,5Sers Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sedor Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Wobei Du damit "nur" die geometrische Verdichtung hast, über die effektive hast Du damit leider nichts herausbekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Tach zusammen,tja Sedor,haste schon das Tuning-Update fertig?Zeit haste ja noch genug bis Weinachten nächstes Jahr.Nun egal,tja das mit dem Abdrehen ist so ne Sache.In dem Bericht auf unserer Seite wurde auch folgendes vergessen.Die Quetschspalte verringert sich natürlich.Falls jemand ne Drehbank zur verfügung hat,dann bleibt euch nur übrig der Kopf von innen weiter "auszuhöhlen" und zwar um den Betrag der euch zum Spaltmaß fehlt,welches ihr nach dem Abplanen des Klopfes errecht habt.Bei der Meßmethode der Kompression über das Einfüllen des Öles erhaltet ihr nur die geometrische Verdichtung.Die Formel zur zur Berechnung der effektiven sollte der Markus aber bald upgedatet haben,falls das noch nicht geschehen ist.Zum Vergleich: orig. 200er 12PS = Verd. 9:1 geom. Verd. 6,4:1 effekt.Bei dieser Berrechnung wird die Auslaßhöhe vom Nutzhub abgezogen.Näheres in dem Bericht!!!Die SCK-Köpfe erlauben wegen ihres größeren Brennraumes mehr FRühzündung,aber auch hier aufpassen und sich an die gewünschte Zündeinstellung rantasten.Vaskowww.Nukes.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 da müsste man dann halt anstelle der 210 dan die fläche des Kolbens(in quadratzentimeter) x den Abstand von der oberen Auslasskante bis zum OT(in centimeter) einsetzen und es müste passen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 11. Juni 2001 Teilen Geschrieben 11. Juni 2001 Hallo Werner,hab die Formel grad nicht im Kopr aber etwas mit:1- Hub/Auslaßhöhe + .....oder so ähnlich.Wo sind meine verfluchten Unterlagen wenne sie suchst,sind sie nicht da.Der Markus wird das mal updaten demnächst.Vaskowww.Nukes.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 12. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 jo, und welche Kompression soll jetzt 11:1 betragen?Die geometrische oder die effektive?thnx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vasko Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Hyho,Dies ist nur die geometrische!!!!Eine effektive Verdichtung von 11:1 würde dir den Motor zerreisen und damit fahren noch nicht einmal unsere Rennmaschinen in der German Pro Super Bike.Rechne dir das doch mal aus.Setze in die Formel(aus unserem Tuningupdate auf der Seite)deine Werte für Auslaßhöhe und den Hub den du fährst ein und du wirst sehen das es so um die 6-7 liegt,je nachdem wie hoch du den Auslaß entsprechend erweitert hast.Vaskowww.Nukes.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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