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Kompression


Mike

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Da gibbet es nen kleines "Gerätchen" das du anstatt der Zündkerze in den Kopf schraubst (bzw. nur draufhälst, je nachdem wie nobel dieses teil ist)... sollte eigentlich jede werkstatt haben - ist nicht aufwendig, geht recht simpel und schnell und ergibt die tatsächliche kompression....

ansonsten könnte man die ja auch errechnen, aber das ergibt nicht einen so genauen wert...

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Hallo,

nur ein Manometer ist sinnlos, beim Kompressionsmessen fliegt die Nadel nur so über das Display, dan kann man keinen genauen Wert ablesen.

Es gibt im Werkzeughandel ein Kompressionsmeßgerät für ca. 100,-DM. Hält wahrscheinlich ewig, und zeigt die Kompression aufgrund eines Rückschlagventiles ziemlich genau an.

Selbst das "Auslitern" (ausmessen) ist sehr genau, wenn man sich ein bißchen Zeit nimmt. Das Berechnen ist nicht so schwer, es gibt da zwei Möglichkeiten:

1. Reines Kompressionsverhältnis zwischen Hubraum (Oberkante Auslaß) und dem Brennraum bei OT

2. Hubraumverhältnis zu Brennraumverhältnis

Wer genaue Formeln erfahren will, mailt mich mal an, dann schreib ich gerne was längeres.

Bye

ChriS

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Hallo!

Bei louis (www.louis.de) gibts einen Kompressionstester für 25DM. Ich weiss allerdings nicht ob das Ding was taugt. Könnt ihr euch ja mal auf der Internetseite anschauen (unter 'k' und dann auf 'Kompressionstester' klicken !)

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Wie funzt das mit dem Auslitern? Ich hab keine Lust extra Werkzeug dafür zu kaufen

:biggrin:

Man sagt ja, so 11:1 is ne gute Kompression für nen 210er.

Ist da die effektive oder die geometrische Kompression gemeint?

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Hy folks,

ich hab mir die Nukes-Page mal angesehen, bezüglich Kompression. Durch Planen des Kopfes holt man unter krassen Bedingungen (1mm weg) max. 1bar raus.

Schlecht dabei ist: Ihr verringert die Quetschspalte.

Das ist der Spalt zwischen dem Kolben im OT und dem Kopf, sollte dieser doch +/- 1,5mm sein. Das ist unbedingt nötig, um eine gute Gemischzuführung zum eigentlichen Brennraum zu ermöglichen. Die Quetschspalte ist somit auch für sog. Klingel-und Klopfgeräusche (=SCHLECHT!) zuständig.

Der von Marc genannte Kompr.Tester sieht ganz nett aus,

und günstig ist er auch. Werd mir mal einen zum Testen holen. Facts next.

Bye

ChriS

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Das geht NUR bei ausgebautem Moto, da der Zylinder genau senkrecht stehen muß, der Kolben im warsten Sinne des Wortes nach oben und unten geht.

Nun wird der Kolben auf in etwa (Augenmaß reicht vorab !!) OT gebracht und mit einer Spritze Öl durch die Kerzenöffnung des Kopfes in den Brennraum gebracht. Dabei dreht man immer ganz wenig am Polrad, denn so kann man genau den Ölspiegel beobachten und OT genau festlegen. Das Öl wird bis zur Hälfte des Zündkerzengewindes eingebracht.

Nun hat man z.B. 20 ccm Öl eingefüllt. Bei einem 210 ccm Malossi geht die Rechnung dann wie folgt:

(210 + 20) : 20 = 230 : 20 = 11,5

Sers Werner

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Tach zusammen,

tja Sedor,haste schon das Tuning-Update fertig?

Zeit haste ja noch genug bis Weinachten nächstes Jahr.

Nun egal,tja das mit dem Abdrehen ist so ne Sache.In dem Bericht auf unserer Seite wurde auch folgendes vergessen.Die Quetschspalte verringert sich natürlich.Falls jemand ne Drehbank zur verfügung hat,dann bleibt euch nur übrig der Kopf von innen weiter "auszuhöhlen" und zwar um den Betrag der euch zum Spaltmaß fehlt,welches ihr nach dem Abplanen des Klopfes errecht habt.

Bei der Meßmethode der Kompression über das Einfüllen des Öles erhaltet ihr nur die geometrische Verdichtung.Die Formel zur zur Berechnung der effektiven sollte der Markus aber bald upgedatet haben,falls das noch nicht geschehen ist.

Zum Vergleich: orig. 200er 12PS = Verd. 9:1 geom.

                                                      Verd. 6,4:1 effekt.

Bei dieser Berrechnung wird die Auslaßhöhe vom Nutzhub abgezogen.Näheres in dem Bericht!!!

Die SCK-Köpfe erlauben wegen ihres größeren Brennraumes mehr FRühzündung,aber auch hier aufpassen und sich an die gewünschte Zündeinstellung rantasten.

Vasko

www.Nukes.de

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Hallo Werner,

hab die Formel grad nicht im Kopr aber etwas mit:

1- Hub/Auslaßhöhe + .....

oder so ähnlich.Wo sind meine verfluchten Unterlagen wenne sie suchst,sind sie nicht da.

Der Markus wird das mal updaten demnächst.

Vasko

www.Nukes.de

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Hyho,

Dies ist nur die geometrische!!!!

Eine effektive Verdichtung von 11:1 würde dir den Motor zerreisen und damit fahren noch nicht einmal unsere Rennmaschinen in der German Pro Super Bike.

Rechne dir das doch mal aus.

Setze in die Formel(aus unserem Tuningupdate auf der Seite)deine Werte für Auslaßhöhe und den Hub den du fährst ein und du wirst sehen das es so um die 6-7 liegt,je nachdem wie hoch du den Auslaß entsprechend erweitert hast.

Vasko

www.Nukes.de

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    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
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