JOB Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hat der Rahmen die typischen Löcher für die Sozius-Fußauflagegummis? Der Rahmen sieht mir nämlich schon danach aus als hätte er bereits das verlängerte Trittbrett, was eine 1949er Italo-Vespa nicht hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 ?darf ich zu dem Rahmen auch eine unqualifizierten Tipp abgeben? Ich tippe auf einen Spanier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 hi jungs, was sagt ihr nun zu den bildern vom heck?grüße christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Bin mir aufgrund der Kaskade sehr sicher dass es kein Hoffmann-Rahmen ist. Von hinten und vom Beinschild her sieht er allerdings exakt gleich aus. Vielleicht kannst Du die Kaskade vom kaputten Rahmen hier einschweißen ........... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 so, war jetzt grad im keller und hab den o-rahmen und den ersatzrahmen nebeneinander gestellt. folgendes ist mir dabei aufgefallen:a) das heck ist (wie patrick bereits gesagt hat) völlig identischb) die trittbretter sind verlängert wie beim originalc) die löcher für die fussgummis sind vorhanden und passen genau übereind) das linke trittbrett ist hinten gekürzt bzw. abgeschrägt damit die tachowelle platz hat.e) die bohrungen für die tachowelle direkt neben dem holm sind vorhanden und befinden sich exakt an der selben stelle wie beim originalf) die kaskade stimmt nicht überein (danke patrick)g) das typenschild war neben dem fussbremshebel wahrscheinlich aufgeklebt (keine löcher vorhanden) und war anscheinend an den kanten nicht rechtwinkelig sondern abgeschrägtf) bei der linken backe finden sich keine bohrlöcher für ein typenschildg) die verzierung oben am holm wie bei einem der fotos gekennzeichnet stimmt nicht mit dem original übereinansonsten ist alles völlig gleichalles in allem glaub ich doch dass es sich um einen hoffmann-rahmen handelt. bohrungen für die tachowelle von hinten die es ja nur bei hoffmann gab sind schließlich vorhanden. auch die fussgummis deuten daraufhin. so alles in allem glaub ich dass ich einen rahmen von einer reste-hoffmann habe - oder hoffe ich zumindest was denkt ihr? habt ihr vielleicht noch irgendwelche ausschließungsgründe. auf was kann ich noch achten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 irgendwie hab ich knöpfe auf den augen ! was ist denn an der kaskade "nicht-hoffmann" ?? ich seeeehh nix ???!!?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 (bearbeitet) wie sag ich dass jetzt am bessern. bei der originalkaskade ist nur die hupennase selbst am beinschild aufgeschweißt. bei diesem rahmen ist rund um die hupennase noch mehr blech... ich hoff das ist verständlich :grins: grüße christianps: hab selbst auch ein zweitesmal hinsehen müssen bis ich den unterschied kapiert hab Bearbeitet 17. August 2005 von chrsto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 irgendwie hab ich knöpfe auf den augen ! was ist denn an der kaskade "nicht-hoffmann" ?? ich seeeehh nix ???!!??<{POST_SNAPBACK}>....... die Kaskade ist breiter (wie bei der Königin). Bei den A-Modellen ist sie oben am Emblem nur so groß wie das Emblem selbst. Ja, schwer zu erklären Vergleich das Bild einfach mal mit deiner HA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 so, war jetzt grad im keller und hab den o-rahmen und den ersatzrahmen nebeneinander gestellt. folgendes ist mir dabei aufgefallen:a) das heck ist (wie patrick bereits gesagt hat) völlig identischb) die trittbretter sind verlängert wie beim originalc) die löcher für die fussgummis sind vorhanden und passen genau übereind) das linke trittbrett ist hinten gekürzt bzw. abgeschrägt damit die tachowelle platz hat.e) die bohrungen für die tachowelle direkt neben dem holm sind vorhanden und befinden sich exakt an der selben stelle wie beim originalf) die kaskade stimmt nicht überein (danke patrick)g) das typenschild war neben dem fussbremshebel wahrscheinlich aufgeklebt (keine löcher vorhanden) und war anscheinend an den kanten nicht rechtwinkelig sondern abgeschrägtf) bei der linken backe finden sich keine bohrlöcher für ein typenschildg) die verzierung oben am holm wie bei einem der fotos gekennzeichnet stimmt nicht mit dem original übereinansonsten ist alles völlig gleichalles in allem glaub ich doch dass es sich um einen hoffmann-rahmen handelt. bohrungen für die tachowelle von hinten die es ja nur bei hoffmann gab sind schließlich vorhanden. auch die fussgummis deuten daraufhin. so alles in allem glaub ich dass ich einen rahmen von einer reste-hoffmann habe - oder hoffe ich zumindest was denkt ihr? habt ihr vielleicht noch irgendwelche ausschließungsgründe. auf was kann ich noch achten?<{POST_SNAPBACK}>habe die ganze Sache anhand der Bild auch so gedeutet. Ist nirgendwo eine Rahmennummer eingeschlagen? Vergleich doch mal ob der Tank problemlos passt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 tank passt ebenfalls perfekt rein! also mir ist das ganze ein rätsel. gerade das abgeschrägte linke trittbrett damit die tachowelle platz hat, hats ja nur bei hoffmann gegeben. ebenso die löcher für die fussgummis und die löcher für die tachowellenmontage hats ja nur bei hoffmann so gegeben. douglas acma und motovespa hatten ja, wenn überhaupt, den tachoantrieb nur vorne. leider ist am rahmen überhaupt keine nummer oder ähnliches eingeschlagen. da, wo normalerweise die rahmennummer eingestänzt ist, wurde anscheinend mit schleifpapier drübergegangen.ich hoffe, dass artax noch die telefonnummer vom erstverkäufer hat. vielleicht weiß der ja mehr.ansonsten stellt sich für mich nur mehr die frage was ich jetzt mit dem rahmen machen soll? entweder ich bau sie mit diesem rahmen zusammen und hab irgendwie ein zusammengeflicktes "reste-modell" von dem niemand weiß wie es mal original ausgesehen hat oder ich organisier mir einen neuen rahmen.by the way, ich würde auch gerne tauschen falls jemand diesen rahmen unbedingt will.... :grins: schöne grüße christianps: ich könnt den originalen rahmen auch herrichten lassen. macht das noch sinn wenn der rahmen verzogen ist? soll ja schon passiert sein, dass sich ein rahmen nach erfolgter restauration ohne erkennbare gründe wieder seine verzogene form annimmt. wer weiß jemanden der einen solchen rahmen wieder ausziehen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 würde an deiner Stelle den Rahmen verwenden und die Kaskade sowie das Blech oben innen am Lenkrohr anpassen. Die Kaskade ist doch ruckzuck ab indem Du die Schweißpunkte aufbohrst. Habe mal die Bilder meiner HAs rausgesucht um mir die Sache über dem Lenkschloß anzusehen. Beide haben kein Blech um die Lenksäule. Wie ist das bei deinem alten Rahmen ? Um es so anzupassen wie bei meinen braucht Du das geschwungene Blech ja nur sauber wegflexen und anschließend die Kante zum Lenkkopflager neu verschweißen und verschleifen. Hoffe Du verstehst wie ich meine .....Hier die Bj.50 und die Bj. 53 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Aha ? hier bahnt sich der nächste rahmen für ein Racer-Projekt an Schau doch mal das Blech im bereich der Nummer von hinten an. Sollte da jemals eine Nummer gewesen sein, solltest Du das zumindest teilweise merken. Da weißt du wenigstens schonmal. ob die Nummer entfernt wurde oder es nie eine gab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 hmm, ich versteh was du meinst. ist mir auch schon durch den kopf gegangen. dumm nur dass ich den rahmen eigentlich schon jemanden versprochen habe der mir dafür die blecharbeiten gemacht hätte. wenn ich ihm die hupennase klaue wird ihm sicher keine freude machen... ojemine, was mach ich denn jetzt?kennt wer jemanden der gut mit so altem blech umgehen kann? womöglich in österreich bzw. bayern?grüße christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 ?nö ? kenne niemanden Aber was hat der arme denn überhaupt für Zipperlein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Eine zweite Möglichkeit wäre die Kaskade runtermachen und das überflüssige Blech weg zu schneiden und wieder dran .....Ich würde sagen die Arbeiten sind in 2 Std. erledigt ......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 ?stehe gerade auf dem Schlauch. Dein rahmen ist krank und Du hast jemanden der Dir diesen wieder machen würde ? der bekommt aber dafür den NoName-Rahmen. Dann hast Du doch wieder einen der in Ordnung ist, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 warum richtest du nicht einfach den o-rahmen ? klar kann der wieder ein stück kommen. hatte das mal bei einer Utiliaria gesehen. bemerkt habe ich es, weil der lenker nicht mehr am sattel anschlug. hauptsache die spur stimmt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 ?stehe gerade auf dem Schlauch. Dein rahmen ist krank und Du hast jemanden der Dir diesen wieder machen würde ? der bekommt aber dafür den NoName-Rahmen. Dann hast Du doch wieder einen der in Ordnung ist, oder?<{POST_SNAPBACK}>nein, er hat jemanden der ihn den NoName-Rahmen machen würde, dafür aber den "Schlachtrahmen" will. Und eben dieser Schlachtrahmen sollte daher nicht "Schlachtrahmen" heißen ............. alles klar ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 nein, er hat jemanden der ihn den NoName-Rahmen machen würde, dafür aber den "Schlachtrahmen" will. Und eben dieser Schlachtrahmen sollte daher nicht "Schlachtrahmen" heißen ............. alles klar ?<{POST_SNAPBACK}>den deal mache ich gerne auch chrsto ! bring mir beide rahmen und du kriegst den italo perfekt zurück !!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 warum richtest du nicht einfach den o-rahmen ? klar kann der wieder ein stück kommen. hatte das mal bei einer Utiliaria gesehen. bemerkt habe ich es, weil der lenker nicht mehr am sattel anschlug. hauptsache die spur stimmt !<{POST_SNAPBACK}>grundsätzlich ja, aber ich habe den Rahmen schon live gesehen und vermute dass eine Instandsetzung schon sehr aufwendig wird. Er ist im Bereich der Vergaserklappe seitlich gestaucht und wurde schon heftig mit Zinn bearbeitet. Ein Künstler hat schon Teile der Rahmensicke nachmodeliert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 uui, uui ! ziehe mein angebot zurück chrsto und empfehle doch den hoffmannfahrer-umbau ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 Ich würde, wenn die Kaskade der einzige Unterschied ist, diese am No-Name-Rahmen ändern und die Rahmennummer umkloppen. Man muß sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmannfahrer Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Also Christian, Flex und Schweißgayrät eingaysteckt und los gayht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 ?richtig! Ich würde den alten Rahmen so auchnicht mehr machen. Man ist ja zeitweise schon verrückt ( ) Aber so verrückt nun auch wieder nicht :wasntme: Was ist denn dann mit dem "schlachtrahmen"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 .... und die geier kreisen mal wieder ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 ?ich sag' doch, hier bietet sich bald das nächste Racer-Projekt an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 Rennroller mit Gestängeschaltung wär ne feine Sache. :love: Nur mit dem PX-Motor wirds dann kompliziert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 ?das mit dem PX-Motor hat sich doch sowieso seit dem Ring erledigt?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrsto Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 tja, ist wohl das beste wenn ich noch mehr geld und zeit investiere und den rahmen ändere damit er wieder zum o-rahmen wird. mittlerweile ist soviel an dem rahmen zu machen, dass das auch nicht mehr ins gewicht fällt.blöd nur, dass ich von blecharbeiten keine ahnung habe.....grüße christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 (bearbeitet) blöd nur, dass ich von blecharbeiten keine ahnung habe.....grüße christian<{POST_SNAPBACK}>du hasT doch ne flex, oder ? da braucht man keine ahnung nur ne schutzbrille und handschuhe. den schweisslochausbohrer bekommst du beim gut sortierten werkzeughandel und los gehts. draufpappen kann dir die kaskade ja dein schweisser-schlitzohr p.s. päckchen ist gepackt ! Bearbeitet 18. August 2005 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden