Zum Inhalt springen

Stehbolzenfrage für Anfänger


Schmidt

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir das Problem, das ich mir regelmässig die Gewinde der Zylindermuttern abdrehe. Hatte mir vor 1 Monat neue Bolzen gekauft, weil das Gewinde der alten Bolzen schon recht hin war, Habe dann schön über Kreuz mit Drehmomentschlüssel mit 20 NM anziehen wollen-> fast bei allen Muttern ist das Gewinde nun weg. Momentan behelfe ich mir mit entweder zwei Muttern nehmen oder noch leichter anziehen.

Weiss da einer weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann schön über Kreuz mit Drehmomentschlüssel mit 20 NM anziehen wollen

<{POST_SNAPBACK}>

Zylinderkopfmuttern PX ---> 26 NM

Das liegt bei dir dann uU docch daran, dass die Bolzen falsch rum drin sind....

Wenn das mit dem leichten Übermaß stimmt. dann wär das deine Erklärung, miss einfach mal mit der Schiebelehre nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ganz egal ist das nicht. die kurze seite hat ein etwas dickeres gewinde. uebermass  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt das? Mir sind da noch nie Unterschiede aufgefallen... ich benutze für den Zylinderkopf aber eh immer vier von den langen Muttern (wie die eine wo die Haube dran ist), dann hat man kaum Probleme mit überdrehen oder sowas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das?

wohl nicht immer. zuletzt habe ich so "messing"-farbene stehbolzen bekommen. original-piaggio verpackt. die hatten auf beiden seiten kurzes gewinde und ich konnte nicht feststellen welches breiter sein soll.

ansonsten, wenn die bolzen neu sind kann man ja einfach auf beide seiten mit der hand eine mutter drauf schrauben. die kurze seite sollte schwerer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information