Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was ist das für ein Polini Box Auspuff??

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Zur Vorgeschichte: Letzten August habe ich an meine PX einen neuen Polini Box Auspuff gemacht. Nun nach ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass der Auspuff immer lauter wurde. Unerklärlich war mir aber auch, warum der Auspuff nach ein paar Monaten bereits gerostet ist. Daher habe ich ihn gesten nun inspiziert und irgendwie werde ich das unangenehme Gefühl nicht los, dass es nicht mehr derselbe Auspuff ist. Diese "Schraube mit Innensechskant" war mir irgendwie neu....

Ich habe daraufhin die Bilder dieser Boxen nochmals angeschaut. Keine hat diese Schraube drin.

Nun muss also die Werkstatt, welche meine Vespa im Herbst hatte, den ziemlich neuen Auspuff gegen dieses Ding da ausgetauscht haben.

Nun meine Frage. Wer hat das schon mal gesehen? Wer kann bestätigen, dass die normale Polini Box dieses "Ding" da nicht hat?

Liebe Grüsse

Zizou

20260704_112327.jpg

20260704_112331.jpg

Geschrieben
  • Autor

OK vielen Dank für deine Antwort. Das könnte durchaus sein. Aber das würde bedeuten, dass dies extra so eingeschweisst wurde (warum? es ist doch mein Auspuff) oder vergessen, diesen Test?-Auspuff wieder zu wechseln nach der Vergaserabstimmung.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb zizou:

vergessen, diesen Test?-Auspuff wieder zu wechseln nach der Vergaserabstimmung.

Das klingt nach einer Möglichkeit. Aber ohne zu wissen, was du da hast machen lassen, kann dir da niemand helfen.

Sprich' doch die Werkstatt an...?

Geschrieben
  • Autor

Ich liess damals einen grösseren Zylinder montieren. Leider gibt es diese "Garage" mittlerweile nicht mehr, resp. die Vespa-Koriphäe aus der CH ist dort nicht mehr "integriert" und weggezogen. Der Aufwand, diesen Herrn zu finden und ihm dann das ganze zu erklären, da ist mir dann doch die Zeit zu schade. Ich schlussfolgere nun, dass ich einen neuen Auspuff kaufe und diesen Test-Auspuff in mein persönliches Museum aufnehme.

Es wird ja sicher nicht mein Auspuff sein, welcher mit einer Aufnahme für die Lambdasonde versehen wurde. Ich denke, diesen Aufwand macht man wirklich nur um etwas schneller einstellen zu können. Den Gebrauchsspuren entsprechend ist es ja fast unmöglich, dass ein Auspuff nach 1000km so aussieht. Zudem fuhr ich nie im Regen und die Vespa steht trocken.

Bearbeitet von zizou

Geschrieben

Da wird der Schrauber wohl den Pott umgesteckt haben, um mit AFR (Air Fuel Ratio) bzw. Lambdasonde schneller abstimmen zu können. Dass man dann aber vergisst, den eigenen Pott wieder gegen den des Kunden zu tauschen, ist schon ungewöhnlich.

Ich schiebe das mal nach LF, da passt es besser.