Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Von Oer-Erkenschwick nach Rom - und zurück

Featured Replies

Geschrieben

Aufgebrochen bin ich Dienstag. Die Reise ging über die A45 und die A3 bis kurz hinter Würzburg. Übernachtung in Sommerhausen nach 366 Kilometern - ein bildhübscher Ort. Die Unterkunft"Oechsle" kann ich empfehlen. nette Leute und die Vespa durfte im Fahrradkeller schlafen😄

Setup: Px 200 mit malossi 210 und sip 2.0. 24er Si.

Ich habe auch die sip vape Road Zündung. Irgendwas habe ich falsch gemacht, sie lädt die Batterie nicht genug.

Heute bin ich weiter nach München und trink mir erstmal en Radler im Parkcafe. Gleich geht's zu den Foofighters in die Allianz Arena😃

So, schreibe hin und wieder mal hier rein

20260617_133451.jpg

20260616_150920.jpg

IMG-20260616-WA0001.jpeg

20260617_163451.jpg

Geschrieben
  • Autor

So, vorgestern Abend ein tolles Konzert der Foofighters gesehen. Kommen mega rüber!

Ich war das erste Mal in der Allianz Arena - frage mich ob der FCB von einem Ohrenstäbchenhersteller gesponsert wird....

20260617_180512.jpg

Geschrieben
  • Autor

Gestern hatte ich dann die Idee über Landsberg zu fahren und mir Rat für meine nicht ladende Vape Road zu holen. War ein Umweg, aber ich wollte immer schon mal zu Sip. Der Tag war so mittelmäßig:

1. Die Anfahrt: warum auch immer hat mich maps über die Dörfer geschickt. Autobahn vermeiden war eigentlich nicht aktiviert. Bis ich das geschnallt hatte waren schon 50 Kilometer Juckelei hinter mir. App neu gestartet- dann liefs auch mit der Autobahn.

2. Landsberg von der A96 runter - doch warum lassen sich die Gänge so schwer schalten. Einbildung?...nein, ungelogen 100 Meter vor Sip reißt mir der Kupplungszug. Das hatte ich das letzte mal - gefühlt - vor 20 Jahren. So, bei Sip vor der Haustür auf dem Boden rumgekrochen und ordentlich mit Schmiere versaut....Fertig - und weiter geht's! P.S. ich war Schrott genervt, sodass ich das mit der Zündung nicht geklärt habe, die MA hatten aber auch alle viel zu tun....also wird die Batterie schön jeden abend ausgebaut und mit dem Ladegerät geladenwacko

3. Fertig - und weiter geht's? Nö! ich merk schon beim Einlegen des ersten Gangs, dass ich das "Ärmchen" vom Kupplungsseilfeststeller (geiles Wort, das kannst du nur im Deutschen bauen) beim Festschrauben nicht weit genug nach vorne gedrückt habe. Was jetzt? Alle Klamotten wieder runter und unter den Argusaugen diverser Vespafahrer, die sich ihren Latte schlürfen, wieder unter den Roller schmeißen? Nicht mit mir! Also zwei Straßen weiter nochmal von vorne -D man hat ja so seinen Stolz....

4. Kupplungszüge längen sich....also nach ca. 100 Kilometern nochmal nachgestellt.

5. Das Hotel in Sölden ist wirklich klasse. liegt auf über 2.000 m ü.A. Die Anfahrt war aber etwas abenteuerlich. So ne Vespa geht auch als Enduro durch. Oben angekommen steht da ein Porsche 993. Ob der Besitzer den hat hochfliegen lassen?

Zusammenfassung:

von Landsberg gings dann bis ins Oetztal, Sölden. Vespa läuft wunderbar- mein Upgrade auf Malossi 210 und Sip Auspuff 2.0 hat sich echt gelohnt....

Heute Ruhetag, da die vier Buchstaben brennen. Morgen rüber nach Südtirol und mal gucken, wo ich lande

20260618_114821.jpg

20260618_110620.jpg

Bearbeitet von Terex75

Geschrieben

Bei uns geht es morgen los aus Velbert. Vielleicht sieht man sich in Rom. Wollen Donnerstag ankommen.

Eine Frage noch. Was hast du alles mit? Gute Fahrt.

LG

IMG_1780.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Moin! Was ich alles mithabe? Mehr geht nicht, denn Gepäckträger vorne und hinten sind voll. Außerdem habe ich mir noch eine Gepäcktasche zugelegt, die ich hinter mir auf der Sitzbank befestigt habe.

Ich habe ein bisschen Werkzeug mitgenommen, 3 Liter selbstmischendes Zweitaktöl, Getriebeöl, Züge - und mein Sonderproblem ein Ladegerät für die Batterie. Dann natürlich Powerbank und Ladekabel. Klamotten zum anziehen habe ich auch noch mit und Dinge des täglichen Bedarfs😄. Meine neue Drohne und ne insta 360 sind auch dabei ....nix wildes. Meine Vespa ist zuverlässig und wenn es Probleme gibt, dann löse ich sie vor Ort.

Wie macht Ihr das mit der Einfahrt nach Rom. Vielleicht ist es an mir vorbei gegangen, aber ich habe immer noch nichts offizielles gelesen, dass die Einfahrt nach Rom keine Probleme macht.

Geschrieben
  • Autor

....nach einer eintägigen Pause in Sölden - diese hat sehr gut getan - gings weiter übers Timmelsjoch rüber nach Südtirol. Ich bin früh aufgebrochen und so hatte ich die Strecke schön leer. Als ich auf der anderen Seite runter fuhr, sah das schon ganz anders aus. Richtig voll! Und ohne Ende Porsche - ich weiß nicht, was das den Leuten bringt, einsam in einem Auto zu sitzen und die Kumpels sitzen auch alle alleine in ihren Kisten. Beim Vespafahren sitzt man zwar auch alleine auf der Karre, aber man quatscht doch trotzdem immer wieder miteinander. Na, mir egal!

Gefahren bin ich über Meran und Bozen bis zum Lago di Molveno. Ich bin ganz bewusst nicht bis zum Gardasee, da mir das da viel zu voll ist. Hatte ein Hotel, was i.O. war. Frühstück war aber Bombe!

Heute früh gings weiter über das Westufer des Gardasees (wie gesagt, sehr voll) - Mitnahme der Strada della Forra...Joah, kann man machen - ich hatte mir mehr vorgestellt. Das, wofür die Straße gehypt wird, ist vielleicht 500 Meter lang. Am "Ende" kann man noch nicht mal umdrehen, sondern soll/muss ne Fahrt durch die Bergdörfer machen, um dann wieder bei Limone rauszukommen.

In der Nähe von Brescia hatte ich was zu erledigen, also habe ich die Stadt mitgenommen.

Und dann kam die Poebene - die hat ihren Namen zu Recht. Das ist echt am Arsch der Welt. Und mal ehrlich sauheiß - wie ne Bratpfanne! Ist ja auch genauso flach.

Meine Vorstellung war bis kurz hinter Bologna zu fahren. Jetzt ist es kurz vor Bologna geworden. was soll ich sagen: der günstige Preis erklärt sich für mich jetzt(!) von selbst - über mir befindet sich die Einflugschneise des Flughafens von Bologna....wenn ich mich ganz doll strecke, könnte ich den Jumbos am Rumpf killern...Fairerweise liegt am Nachttisch eine frische Packung Ohrenstöpsel. So ein Service!

Na das kann ja heute Nacht was werden.....bis dann

17820700179507864850787419450836.jpg

Geschrieben

Toller Bericht. Wir sind heute in Collenberg bei Würzburg angekommen. Zum goldenen Stern. Liegt am Wasser, gutes Zimmer, netter Biergarten und gutes Essen. Morgen geht es weiter auf die nächsten 450km. Du hast wirklich viel mit. Mich nervt schon das Werkzeug in der Tasche, sauschwer. Plus orizylinder im Handschuhfach etc. Fährt sich in den Kurven nicht so gut.

Gute Fahrt weiterhin. Für Rom gab es doch eine Info bei Sip und VWD. Wir werden es einfach versuchen.

LG

Geschrieben
  • Autor

Die Info finde ich nicht. Kannst Du mir einen link schicken? Ich habe mich inzwischen über Vespa offiziell angemeldet. Vespa hatte ich über das Kontaktformular auch angeschrieben- keine Antwort.

Gestern bin ich von Bologna nach Siena gefahren. Schlafe außerhalb in einem netten Hotel. Heute mache ich Pause und schaue mir Siena an. Bin schon seit 9.00 Uhr hier und wenn ich mir die Touristenschwärme ansehen, die jetzt um 12 hier sind, dann war das ganz o.k.

Wenn man so alleine wie ich unterwegs ist, dann st man ja sein eigener Herr. Das genieße ich in vollen Zügen. Leute gucken am Dom zu Siena. Neben mir setzen sich 2 Landsleute und Herr Oberpostdirektor doziert vor Frau Oberpostdirektorin, dass "die früher viel weniger Sicherheitvorschriften hatten und weniger Arbeitszeitvorschriften und - bauvorschriften" und " guck mal, weniger Risse im alten Dom als in manch neuem Gebäude". währenddessen schaue ich völlig desinteressiert durch die Gegend. Herrlich!

Außerdem bilde ich mir ein überhaupt nicht wie ein Tourist rüberzukommen.😄

Den einen großen Platz - ihr wisst schon welchen - habe ich angeschaut. Jetzt warte ich darauf dass um 12 die empfohlene Eisbude aufmacht (3 Euro die Kugel).

Geschrieben
Am 21.6.2026 um 21:06 schrieb Terex75:

Wie macht Ihr das mit der Einfahrt nach Rom. Vielleicht ist es an mir vorbei gegangen, aber ich habe immer noch nichts offizielles gelesen, dass die Einfahrt nach Rom keine Probleme macht.

Hast Du Dich denn offiziell über einen Club angemeldet ?
Dann solltest Du einen personalisierten QR Code bekommen haben mit der Einfahrtgenehmigung.
Normalerweise gibt es Ticktes nur für Mitglieder von Clubs, die im VCVD gemeldet sind.

Bearbeitet von sucram70

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Terex75:

Den einen großen Platz - ihr wisst schon welchen - habe ich angeschaut. Jetzt warte ich darauf dass um 12 die empfohlene Eisbude aufmacht (3 Euro die Kugel).

Du meinst Venchi in der Straße direkt westlich neben der Piazza del Campo?

Kann ich empfehlen, besonders Mango, Pistazie und dunkle Schokolade 🤤

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb sucram70:

Hast Du Dich denn offiziell über einen Club angemeldet ?
Dann solltest Du einen personalisierten QR Code bekommen haben mit der Einfahrtgenehmigung.
Normalerweise gibt es Ticktes nur für Mitglieder von Clubs, die im VCVD gemeldet sind.

nö, man kann sich über Vespa selbst - auf deren Homepage - anmelden. Dann bekommt man auch den QR-Code. P.S. Bin nicht im Club. Keine Ahnung, ob ich dann mit meiner Vespa da drauf fahren darf oder sie um die Ecke abstellen muss. Das lass ich mal auf mich zukommen.

Ich würde aber unabhängig von den Worlddays gerne ein Foto meiner Vespa vor dem Kolosseum machen. Aber da ist wohl nicht hinzukommen, oder?

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Zitrobaer:

Du meinst Venchi in der Straße direkt westlich neben der Piazza del Campo?

Kann ich empfehlen, besonders Mango, Pistazie und dunkle Schokolade 🤤

nee, ich war in der Via San Pietro 10 bei La Vecchia Latteria. Geiles Eis!

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Terex75:

nö, man kann sich über Vespa selbst - auf deren Homepage - anmelden. Dann bekommt man auch den QR-Code. P.S. Bin nicht im Club. Keine Ahnung, ob ich dann mit meiner Vespa da drauf fahren darf oder sie um die Ecke abstellen muss. Das lass ich mal auf mich zukommen.

ok, dieses Jahr ist offenbar alles anders, vor allem die Kommunikation. Lassen wir uns überraschen.

Gute Fahrt weiterhin !

Geschrieben

Ich habe jetzt mal den Link vom Vespa Club Deutschland angehängt. Wir sind gerade kurz vor der Adria Küste angekommen. Morgen noch rund 400 km bis Rom. Dann haben wir die Strecke aus Velbert in vier Tagen geschafft. Heute ein nettes Landgasthaus erwischt. Betreiberin ist eine rumänische Krankenschwester. Vier sprachlich. Am Arsch der Heide aber super gastfreundlich. Ein absoluter Zufall. Werde ich gerne verlinken, wenn ich die genaue Adresse morgen erfragen kann. Echt lustige Zufälle auf der Tour. Anstrengend, aber auch mit Freude unterwegs. Der 221 Polini hält auch bei 37 c. Vollgas. Am Berg echt lahm, aber bislang absolut zuverlässig. Geringe Ausbaustufe. Sehen uns vielleicht Donnerstag.

LG

IMG_1782.png

Geschrieben

In Rom vor ein paar Stunden angekommen. Bist du auch da? Auf der Bahn nach Rom, ca. 100 km davor standen 3 Rollerfahrer in der Haltebucht. Haben wir zu spät gesehen. Wir fahren PX in schwarz und Traveller. Konntet ihr weiterfahren?

LG

Geschrieben

Sorry, du warst ja gestern schon Eisessen. Vielleicht bis morgen.

Geschrieben

Guten Morgen,

Ist jemand in Rom bei den VWD und hat so ein Runge SaE 80 oder 30 Fläschchen dabei? Mein Motor hört sich nicht gut an. Hoffentlich ist es nur ein Getriebeölverlust.

Ich danke Euch

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

erstmal an Dich, lucky, Probleme behoben? Getriebeöl hatte ich - aber vorhin gewechselt. Ich hoffe, dass sich das bei Dir inzwischen erledigt hat.

Also, was geht ab? Ich bin Mittwoch Abend in Anguillara angekommen und habe mir ein Zimmer bis Sonntag genommen. Unterkunft sauber. Leider funktioniert der vorhandene Backofen nicht, sodass ich die erworbene Tiefkühlpizza lt. Ki-Vorschlag in der Mikro erwärmt habe. Ein Gaumenschmaus - wobei mir das eine oder andere Gläschen Rotwein geholfen haben.

Der Ort ist sehr idyllisch und es stellt sich die nächsten Tage heraus, dass auch andere Rollerfahrer hier ihre Basis aufschlagen.

Donnerstag: nach Rom gedüst. Dieser römische Berufsverkehr. Geil! bin tüchtig mitgeschwommen. Hier macht die Vespa richtig Sinn!

Problemlos zum Veranstaltungsort gefunden und brav bei allen anderen Vespas eingereiht zum parken. Doch was ist das: meine Vespa und ich werden verscheucht, da nicht clubgebunden...also von hinten an den Parkplatz ran und geparkt😄

Dann latsche ich rüber zum Veranstaltungsgelände: Riesenschlange um 10.00 Uhr. Also kurzerhand Plan geändert und zum Kolosseum gefahren, für Bilder usw. Wieder Menschenmassen und die Feststellung, dass ich da - so - nicht rein will! Nach einer Weile zu den VWD zurück und einfach reinspaziert - angemeldet war ich ja. Foto mit dem Playmobil Männchen gemacht, usw.....Dann Heimfahrt und an den See.

Freitag: Am Vorabend Chatgpt mein Leid geklagt, dass die antiken Hinterlassenschaften völlig überlaufen sind und gemeinsam (!) Plan geschmiedet. Die Ki hat gesagt, dass die meisten Touris vom Kolosseum zum Forum und dann zum Palatin geführt werden. Vorschlag der KI: geh genau anders herum. Was soll ich sagen: ich fühlte mich am Eingang des Palatins wie ein Ehrengast! Ich war der einzige! Was hab ich mir ins Fäustchen gelacht...Da oben hatte ich dann jede Menge zu gucken. Mega, das stand auf meiner Bucketlist.

Samstag: nochmal nach Rom? Vatikan? Och nö, heute am schönen See abgehangen, Eis gegessen usw.

Das wäre es bis dato....

Ach da ist noch was: Die Schrauben der Lenkerkopfabdeckung haben sich alle verabschiedet, sodass meiner PX ab 60 "der Hut hochgeht". 😄 Das juckt mich gar nicht, aber bei meiner Backe rechts ist der "Pimmel" hinten - also der ins Loch muss - leider abgerissen. Das ist scheiße, weil ich nicht weiß ob mir die Backe unterwegs abfliegt. Andererseits bin ich die letzten 2 Tage damit rumgefahren und es ist nix passiert.

Und: bin jetzt über 2.000 km laut Tacho.20260625_131235.jpg20260625_130530.jpg20260625_121616.jpg

Geschrieben

Wir waren dann nur am Donnerstag da. Hatten aber tolle Gespräche. Roller mit Getriebeöl gefüllt. Cooler Motocrossschrauber mitten in einer der Fussgängerzonen. Der hatte zwei Tuben da. Qualmte wie irre. Daher sind wir Freitag aus Rom abgefahren. Ich habe auf einem Rastplatz vor den Toren Roms den Motor auseinander genommen. Wedi Kupplungsseite gerissen und im Sitz gewandert. Keine Ahnung, was zuerst passiert ist. Nach 4 Stunden ging es weiter. Ich war in der Hitze echt durch.Läuft wie ein Sack Nüsse. Hat mich heute aber über St. Moritz an den Bodensee gebracht. Überlege, ob ich den Luffi wechseln soll. Ich musste immer Drehzahl halten . Oft im 1 Gang. Das war hin nach Rom nicht so. Schaffe mit Polini 221 kaum 90 km/h.

Dir wünsche ich eine gute Rückreise.

LG

Geschrieben

Hallo zusammen,

Leider keine Bilder, die ich posten kann, da der Bildstabilisator vom Handy ziemlich am Anfang den Geist aufgegeben hat. Ich bin wohlbehalten nach 8 Tagen in Velbert vor 1 Stunde angekommen. Die letzten 300 km auf der Autobahn. Ein unfassbares Erlebnis in Rom, auch wenn es nur kurz war. Von Deutschland nach Österreich, über die Adria und San Marino nach Rom. Von da aus an die Reviera, in die Schweiz, Liechtenstein, ein Stück Frankreich und den Rest durch Deutschland. Tolle Eindrücke, viele nette Menschen kennen gelernt, unfassbar gute Restaurants und preiswerte klimatisierte Hotels. Der Roller hat zum Glück gehalten. Ich hoffe, dass Sie bald neue Gehäuse für die PX 200 hat. Auf den Sirisitz würde ich mich ungern weiter verlassen. Meine Ohren klingeln. Wie blöd. Das nächste Mal benötige ich Ohrenstöpsel. Die Polini Box ist Mega laut geworden.

Ich hoffe, dass du auch bald heil zu Hause ankommst. Weiterhin gute Fahrt.

Geschrieben

Beim Wellendichtring hat sich kurz vor Rom über 2 cm das Gummi vom Metall gelöst. Ist ein brauner. Gab es nicht bei BGM eine defekte Charge mit diesem Symptom?

Geschrieben

Zum Bildstabi.

Bekannt, dass die sich kaputt vibrieren. Auch mit den bekannten Schwingungsdämpfern passiert das.

Als Navi nutze ich iPhone 6s, schiesse ich günstig defekt in der Bucht oder lokal, tausche Akku und Display und fertig. Kostet meist zwischen 20 und 40 eur komplett und taugt als Opfer.

Hotspot am Hauptgerät und fertig.

Ich hab immer 3 oder 4 von den Dingern hier liegen, mein Vater wirft die öfter mal auf der Arbeit rum.

Sollte sich bitte rumsprechen, tackert keine modernen teuren Smartphones mit Bildstabis an die Vespa. Die Wahrscheinlichkeit für nen Defekt ist zu groß!

Geschrieben

Das werde ich beherzigen und zukünftig ein altes Handy nutzen. Doof, keine Bilder zu haben, außer im Kopf.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb lucky:

Das werde ich beherzigen und zukünftig ein altes Handy nutzen. Doof, keine Bilder zu haben, außer im Kopf.

Geschrieben
  • Autor

Hallo zusammen,

war ja ein paar Tage ruhig - lag daran, dass ich von der Hitze und der Gurkerei teilweise echt erschossen war.

Also: Bin inzwischen in Lindau. Wie kam ich dorthin?

Sonntag: Fahrt von Anguillara nach Pontedera. heiß, heißer, Toskana! ich habe alle Versprechen über Bord geworfen und bin in kurzer Buchse und Tshirt gefahren. Die Fahrt als solche verlief sehr schön. In Pontedera dann die Suche nach dem Piaggio-Museum und die Feststellung, dass Sonntags geschlossen ist und erst Dienstags wieder geöff🤬 auch ein paar andere Rollerfahrer halten sich im Hof vor dem Museum auf. Ich will schon meine Kiste ankicken um ins klimatisierte Hotel zu fahren, da werfe ich einen letzten (!) Blick zurück und was sehen meine verkleben Äuglein? Die Pforte öffnet sich. Halleluja! Die andern Vespafahrer und ich werden eingelassen.

ist nicht riesig, dieses Museum - aber mich hats echt gefreut. nächster Haken auf der Bucketlist.

20260628_135557.jpg

20260628_140703.jpg

20260628_141103.jpg

Geschrieben
  • Autor

Montag.

Mein Plan war von Pontedera nach Lecco am Lago di Como zu fahren. Hat auch geklappt. Aber ich habe 10 Stunden gebraucht. Meinem Handy ging schnell die Puste aus und erforderte nachladen. Leider funktioniert das während der fahrt nicht, das Ladekabel wird immer rausgerappelt.....und dann diese Po-Ebene...🫩. langweilig....

In Lecco in ner sauberen netten Pension untergekommen, Roller im abgeschlossenen Innenhof - da kann man ruhig schlafen.

Geschrieben
  • Autor

Dienstag. Der Tag gehört zu den Highlights der ganzen Tour. 5 Länder inklusive einer Hauptstadt an einem Tag.

Von Lecco bin ich morgens um 10.00 bei strahlendem Sonnenschein am See entlang gefahren. Nochmals "richtig Italien " wie ich es liebe. Dann zum Malojapass - also Schweiz - und vor St. Moritz abgebogen über den Julierpass. Super zu fahren! Tolle Landschaft!

Weil es sich ergibt und man immer diesen Wirbel mitbekommt, kurz abgebogen nach Davos - aber nix los! Also weiter Richtung Liechtenstein und durch Vaduz. Schließlich Österreich und nach Bregenz die Grenze nach Deutschland übertreten. Der schöne Bodensee. Herrlich!

Inzwischen habe ich mehr als 3.000 Kilometer runtergerockt. 2 Wochen sind rum und bis Ende der Woche bzw. irgendwann am WE plane ich zu Hause anzukommen. Mal gucken, wie ich mir das schön gestalte.

Ach nochwas. Mir ist aufgefallen, dass ich die vier europäischen Flüsse auf meiner Tour gesehen habe, aber nicht in der Reihenfolge, dass es den Satz ergibt. Also: Main - Inn - Po - Rhein😁

20260630_115940.jpg

20260630_122205.jpg

20260630_160041.jpg

20260630_160058.jpg

Bearbeitet von Terex75

Geschrieben

Wir waren im Legere Hotel in Tuttlingen. Das war echt nett, leider ohne Klima wie in Deutschland üblich. Hattest du über die Pässe auch solche Probleme mit dem Motorlauf? Vor den Baustellen vor St. Moritz konnte ich Bergauf nicht anfahren. Ging direkt aus. Musste immer ein Stück runterrollen und auf Drehzahl kommen.

Schön, dass du heile in D angekommen bist. Gute Weiterfahft wünsche ich.

Geschrieben
  • Autor

Motor läuft sehr gut. Ich bin total begeistert- dieses Road legal Set von Sip hat mir die Sache total vereinfacht. Die Cracks hier schlagen vielleicht die Hände über dem Kopf zusammen, weil man das besser, günstiger usw. haben kann - aber für mich als wenig versierten Schrauber war das perfekt. Und: das legale ist mir sehr wichtig.

Fazit: läuft überall - ob Ebene oder auf 2.400 Meter richtig schön.

Das einzige was mich nervt ist meine Zündung. Meine Batterie ist inzwischen im Eimer und im Standgas wackelt das Scheinwerferlicht - ich glaube, dass es meinem LED-Scheinwerfer nicht gut tut....