Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fehlzündungen bei kalten Motor

Featured Replies

Geschrieben

Hallo folgende Thematik habe ich:

Fahrzeug: PX 221polini, 24si, Polini Box, original Zündung

Wenn der Motor kalt ist und ich wegfahre habe ich im 1ten und 2 Gang Fehlzündungen sobald ich in die mittlere Drehzahl komme.

Sobald der Motor warm gefahren ist gibt es keine Fehlzündungen mehr. Es hört sich an als würde durch den Vergaser die Fehlzündung zurück schlagen.

Was könnte die Ursache sein?

Pickup?

Geschrieben

Könnte 3 Ursachen haben für mich:

1. Hauptdüsenstock / Nebendüse zu mager

2. Falschluft im kalten Zustand

3. Zündkerze oder Zündbox (CDI) Pickup

Das Phänomen, das du beschreibst – Fehlzündungen (oft ein metallisches "Ploppen" oder "Knallen" aus dem Vergaser) im kalten Zustand bei mittlerer Drehzahl, die verschwinden, sobald der Motor warm ist – ist ein klassisches Symptom bei klassischen Vespa-Motoren.

In den allermeisten Fällen schlägt hier keine echte Fehlzündung im Sinne eines verstellten Zündzeitpunkts zurück, sondern der Motor magert im kalten Zustand in diesem spezifischen Drehzahlbereich extrem ab (sogenanntes "Magerknallen" oder "Sprotzeln"). Da kalte Zylinderwände den Kraftstoff kondensieren lassen, steht dem Motor ohnehin weniger zündfähiges Gemisch zur Verfügung.

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PANERAIBOB:

Das Phänomen, das du beschreibst – Fehlzündungen (oft ein metallisches "Ploppen" oder "Knallen" aus dem Vergaser) im kalten Zustand bei mittlerer Drehzahl, die verschwinden, sobald der Motor warm ist – ist ein klassisches Symptom bei klassischen Vespa-Motoren.

In den allermeisten Fällen schlägt hier keine echte Fehlzündung im Sinne eines verstellten Zündzeitpunkts zurück, sondern der Motor magert im kalten Zustand in diesem spezifischen Drehzahlbereich extrem ab (sogenanntes "Magerknallen" oder "Sprotzeln"). Da kalte Zylinderwände den Kraftstoff kondensieren lassen, steht dem Motor ohnehin weniger zündfähiges Gemisch zur Verfügung.

Liest sich für mich wie ein KI-Text 1:1 reinkopiert...?

Ich hatte bei einem Motor Fehlzündungen bei kaltem Motor bei niedriger Drehzahl und Gas-Wegnehmen. Das habe ich weg bekommen, durch einen Tick magerer Drehen des Standgases.

Geschrieben

Den Text den ich geschrieben habe, habe ich umformulieren lassen das stimmt, aber die Grundaussage ist kein KI Text.

Geschrieben
  • Autor

danke für die Antworten. Es ist genau das beschriebene Phänomen

zu 1 ) Nebendüse gibt es nicht mehr größer Bedüsung grundsätzlich auf eher fetten Seite.

ad 2) Vergaser jetzt noch einmal frisch montiert

ad3 CDI eigentlich neu aber kann man probieren , Zündkerze zwar Iridium aber hat schon viele Jahre hinter sich, werde ich tauschen

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 09:42 schrieb PANERAIBOB:

Den Text den ich geschrieben habe, habe ich umformulieren lassen das stimmt, aber die Grundaussage ist kein KI Text.

Musste nicht!

Schreib bitte selbst, das darf gerne Ecken und Kanten haben.

Wenn ich einen KI Text lese, glaube ich da mal gar nix von...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Humma Kavula:

Musste nicht!

Schreib bitte selbst, das darf gerne Ecken und Kanten haben.

Wenn ich einen KI Text lese, glaube ich da mal gar nix von...

Vielen Dank werde ich berücksichtigen

vor 11 Stunden schrieb wasserbuschi:

Er heißt ja auch schon PANER-AI-BOB - was will man da anderes erwarten muah

PANERAI ist eine Uhrenmarke für den der es nicht weiß, aber ich musste hier jetzt auch schmunzeln muah