Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSF weiß Alles: Ganz banal - Widerstand anhand Farbringen auslesen

Featured Replies

Geschrieben

Ne kurze Frage aus der Elektronik / Elektrotechnik: ich hab in einem nicht mehr funktionierenden Ultraschallgerät den gezeigten Widerstand als "durchgeschurgelt" identifiziert, ausgelöter und möchte nun gern wissen, was ich da nachbestellen muss. Früher wäre ich - auch ohne Ahnung - zu einem der vier ehemals hier ansässigen Elektronikfachhandelsunternehmen gegangen und hätte das Teil auf den Tisch gelegt. Heute stehe ich dumm da und weiß nicht, wie man die Ringe liest. Ist die Richtung egal? Grün - rot - schwarz - silber - braun? Oder doch auch rot?

Danke für Erleuchtung!

widerstand.jpg

Geschrieben

das scheint ein 5(grün), 1(braun), 0(schwarz), x0,01(silber), 1%(braun) Toleranz zu sein,

also 510x0,01=5,1 Ohm

der aus der E24-er Reihe stammt

wie groß ist der denn, Durchmesser innen und an den Enden, und Länge?

Das ist auch noch wichtig, wegen der Wattzahl

Bearbeitet von FlorianD

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb FlorianD:

das scheint ein 5(grün), 1(braun), 0(schwarz), x0,01(silber), 1%(braun) Toleranz zu sein,

also 510x0,01=5,1 Ohm

der aus der E24-er Reihe stammt

wie groß ist der denn, Durchmesser innen und an den Enden, und Länge?

Das ist auch noch wichtig, wegen der Wattzahl

Danke schonmal!

Durchmesser in mm außen ist 5,8 und innen so 5,15 - 5,25; Länge ist 16,6

Hier noch'n Bild im eingebauten Zustand.

widerstand2.jpg

Geschrieben

Der Metallschichtwiderstand mit diesen Abmessungen ist für 2 Watt ausgelegt. Du brauchst also einen mit 5,1 Ohm, 2 Watt und 1% Toleranz.

Ich kann heute am Abend schauen, ob ich so einen habe. Den könnte ich Dir gegen Übernahme der Portokosten (Brief von AT nach DE) schicken. Wahrscheinlich ist es aber günstiger, vor Ort zu kaufen oder in DE zu bestellen.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für Mühe und Angebot!

Wenn das die hier sind (Abb. ist nur symbolhaft), bestelle ich mir die mal.

grafik.png

Ich befürchte, dass die modernen Postsortieranlagen dem Teil in einem Standardumschlag den Garaus machen könnten und als Päckchen wird's genauso teuer ...

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb t4.:

Ne kurze Frage aus der Elektronik / Elektrotechnik: ich hab in einem nicht mehr funktionierenden Ultraschallgerät den gezeigten Widerstand als "durchgeschurgelt" identifiziert, ausgelöter und möchte nun gern wissen, was ich da nachbestellen muss. Früher wäre ich - auch ohne Ahnung - zu einem der vier ehemals hier ansässigen Elektronikfachhandelsunternehmen gegangen und hätte das Teil auf den Tisch gelegt. Heute stehe ich dumm da und weiß nicht, wie man die Ringe liest. Ist die Richtung egal? Grün - rot - schwarz - silber - braun? Oder doch auch rot?

Danke für Erleuchtung!

widerstand.jpg

Google App auf dem z.B. iphone öffen und fotografieren. Googel sagt: Metallschichtwiderstand mit einem Wert von 5,1 Ohm -Dcheers

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Albert Preslar:

Google App auf dem z.B. iphone öffen und fotografieren. Googel sagt: Metallschichtwiderstand mit einem Wert von 5,1 Ohm -Dcheers

Mensch, dass ich darauf nicht gekommen bin! Hat aber nicht so geklappt - muss daran liegen, dass ich kein EiFon habe. Mein Google lieferte mir da ungenaue und verschiedene Angaben, da hab ich mir gedacht, ich frag mal jemanden, der das besser weiß. Aber danke trotzdem ... -Dcheers

widerstand3.jpg

Geschrieben

guck mal genau alle Bauteile auf der Platine an. Würde mich wundern, wenn da nur ein Teil alleine durch ist (hoffe natürlich für Dich, dass es nur eins ist!).

Bei Verdachtsmomenten: wenn Du irgendwas messen willst, muss an den Teilen mit 2 Beinen immer eins ausgelötet werden, sonst kann man nicht sicher messen.

Was sind das für Dreibeiner an den Kühlkörpern? Kannst Du die Beschriftung lesen?

Geschrieben
  • Autor
Am 5.5.2026 um 18:52 schrieb FlorianD:

guck mal genau alle Bauteile auf der Platine an. Würde mich wundern, wenn da nur ein Teil alleine durch ist (hoffe natürlich für Dich, dass es nur eins ist!).

Bei Verdachtsmomenten: wenn Du irgendwas messen willst, muss an den Teilen mit 2 Beinen immer eins ausgelötet werden, sonst kann man nicht sicher messen.

Was sind das für Dreibeiner an den Kühlkörpern? Kannst Du die Beschriftung lesen?

Den einen Widerstand zu tauschen traue ich mir noch zu - wenn da noch was Anderes defekt sein sollte, ist mir das sehr sicher zu kompliziert. Ich hab jetzt erstmal ein Set Widerstände bestellt; den 5er investiere ich. Wenn's nicht klappt, biete ich das Gerät gerne hier als Spende an.

THX @all für die Infos!