Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PX80 Lusso - das ungeliebe Einzelkind

Featured Replies

Geschrieben

Was mir noch eingefallen ist zum Thema Sprit unten am Krümmer etc. Wo es her kommt.

Check mal die Spritleitung die in die Vergaserwanne von unten geht.

Von dort könnte es kommen das es auf den Zylinder Tropft und dann am Zylinder zum Krümmer geht usw.

• Antworten 64
  • views 3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So Probefahrt. Mal schauen ob die Bank funktioniert. Ein Traum in Blau.

• Soul-Beat
    Soul-Beat

• Ich bin jahrelang einen 135er DR gefahren, irgendwann dann auf einen 139er Malossi umgestiegen. Der hat viel mehr Spaß gemacht als der DR, außerdem hat der auch viel mehr Potenzial. Weniger zuverlässi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Kennt ihr den Spruch, nimm dir 30 Minuten Zeit deine Vespa zu reparieren. Diese 2 Stunden werden die schönsten 5 Tage deines Lebens?-D

Am 13.5.2026 um 21:59 schrieb kbup:

Was für Simsons sind denn eingezogen? Also meine Vespa und die Schwalbe meiner Gefährtin vertragen sich wunderbar! Die haben sich jahrelang sogar gut ergänzt: Wenn die eine nicht gelaufen ist, war die andere ja noch da... cheers

Es sind 2 Simson Star eingezogen. Einer zum wieder verkaufen, weil fertig Restauriert und einer zum aufbauen. Was soll ich sagen, ich bin halt ein

Wendekindund mit dem Zeug groß geworden und hier sind gefühlt 25 simson Treffen im Jahr. Und ich kenne mich aus. Nun ja, mal schauen ..

WhatsApp Image 2026-05-19 at 21.08.06.jpeg

Anderes Thema. Zurück zur Vespa. Ich hatte ja einen Vergaserdichtsatz da und dachte, komm baust den schnell ein ggf. findest das Leck. Also

Gaser raus und dann hab ich gesehen das die Vergaserdichtung zum Motor kaputt ist und ÖL am Motor runter läuft. Also .. Wanne ab. Und

dabei ist mir aufgefallen das der Benzinhahn nicht mehr richtig schließt.. also .. Tank raus .. Mist! Tank voll. Öl voll. Sauber..

Und dann sehe ich tatsächlich das sich jemand bei einbau des Benzinhahn richtig mühe gegeben hat, und als wäre das nicht genug ist der

Tank rostig. Läuft!

WhatsApp Image 2026-05-19 at 21.12.35.jpeg

Zu allem übel hab ich noch bei beim aushängen der Züge gemerkt das der Hebel der Ölpumpe etwas schwer geht. Jackpot! Die wollte ich unter

GAR KEINEN UMSTÄNDEN anfassen. Denkste. Also, auseinandergebaut, Hebel gangbar gemacht und jetzt .. Litiumverseiftes Fett??? Alle wo ich

das kaufen wollte, haben mich angeschaut als würde ich ein Space Shuttle in der Garage bauen. habs bestellt. NLGI 3 natürlich.

Ich hoffe ich bekomme die wieder Blasenfrei in Betrieb, es gibt gefühlt 500 Ansätze die zu "entlüften". Also hab ich den ganzen Kram mal wieder

bestellt, und warte nun auf Lieferung.

Ach ja, natürlich auch einen Benzinhahnschlüssel, den man genau ein mal braucht und dann für den Rest seines daseins an die Werkbank hängt. Wer hat sich das bitte ausgedacht den Hahn von innen zu verschrauben? Diva halt. Ich liebe Sie trotzdem.

WhatsApp Image 2026-05-19 at 21.22.59.jpeg

Zusammengefasst, es wird Pfingsten schönes Wetter, die süße steht total zerrupft auf der Bühne, beim SIP räumen sie nach dem Open Day

noch auf und... ich kann nicht fahren. thumbsdown

Am 13.5.2026 um 22:34 schrieb PMS:

Hätte noch ein NOS Krüger DR 135 mit Gutachten liegen, wenn Bedarf, kannst dich ja melden.

Aber mach Dir nicht viel Hoffnung, So ein DR ist kein Rennzylinder.Denke p&p wird da nicht mehr als 85km/h raus kommen.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und so einen DR 135 Motor auf tourentaugliches 200 Niveau gebracht.

Kurz geschrieben, viel Arbeit und heute macht jeder moderne Zylinder Zylinder mehr aus der Schachtel.

Würde jetzt erst mal die schöne PX genießen.Ein DR 135 kann den Spaßfaktor schon etwas heben, aber verspreche dir nicht zu viel....

Gruß

Tom

Super, ich melde mich bei dir.

Bearbeitet von Rimking

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 21:25 schrieb Rimking:

ist der

Tank rostig. Läuft!

Wo ist der Bitte rostig? Sind ganz normale ablagerungen...

Litiumverseiftes Fett???

Lithiumseifen Verdicker ist der standard Verdicker bei mineralischen Fetten. Ist das ganz normale Mehrzweckfett das du für 5€ im Baumarkt kaufen kannst. Nix besonderes.

es gibt gefühlt 500 Ansätze die zu "entlüften"

Bei mir hat sich bewährt, alles in der Wanne zusammen schrauben, Öl an das Einlassröhrchen und mit der Welle die Pumpe drehen. Öl sollte am einlass weniger werden und zum Ölgang hin auch raus laufen. Dann passt alles.

Dann sauber machen und einbauen.

SIP räumen sie nach dem Open Day

noch auf und... ich kann nicht fahren

Deswegen bestellt man SCK ;-) geht meist am selben Tag noch raus

Geschrieben

Hatte bei meiner 91er PX 80 Lusso den Malossi 139 ccm problemlos eingetragen bekommen.

Davor waren der DR und später ein Pinasco 149 ccm drin.

Alles mit dem kürzeren der längeren Primärübersetzungen, die es in den 90ern gab.

Der Malossi hat sicherlich am meisten Potenzial.

Geschrieben
  • Autor

Der Tank ist innen schon rostig, das sieht man auf dem Bild nicht wirklich, da ging es mehr um den Benzinhahn. Oben am Dach ist er leicht rostig.

Bleibt aber erstmal so. Das Fett ist in der Tat "normales" aber Vespa schreibt NLGI 3 vor. NLGI 2 bekommt man in jedem Baumarkt. Ob mans merkt?

Keine Ahnung. Es soll rein, also habe ich es wie vorgeschrieben gemacht kann man immer mal gebrauchen.

Danke für den Tipp mit der Pumpe! Ich hab gestern alles wieder zusammenoperiert, Tank und ÖL tank einbauen ist echt n Krampf. Naja um 20.30Uhr

ist die dann wieder zum Leben erwacht. Hab trotzdem mal 3L 1:50 rein gemacht.

Beim zusammenbauen war in der Leitung eine Mini Luft Blase genau vor dem Eintritt in den Vergaser, die ist jetzt weg. Und auch sonst keine Luft

in der Leitung zu sehen. Ich bin auch schon mal 10 Km gefahren. Bisher ohne Probleme.

Werde dann mit Super auffüllen und fahren.

Daumen drücken und WE genießen. Gute Fahrt euch dieses WE und immer eine Handbreit Luft ums Blech!